Quensyl nicht lieferbar :(

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von *Kathi*, 14. April 2023.

  1. *Kathi*

    *Kathi* Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    49
    Guten Morgen!

    Lange Zeit habe ich dieses Forum zum Glück nicht gebraucht, ich habe nachgesehen und mein letzter Beitrag war vor über 10 Jahren :D

    Das liegt daran, dass ich seit ich Quensyl nehme, keine Schmerzen mehr habe.

    Jetzt zu meiner Frage: Laut mehreren Apotheken ist Quensyl auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar
    und ich habe nur noch für 2 Tage etwas zur Verfügung. Hat jemand dasselbe Problem und was macht ihr jetzt? Ich habe heute ein Gespräch mit meinem Arzt, jedoch erst am späten Nachmittag und deshalb wollte ich mal nachfragen, wie das bei euch so aussieht.

    Danke im Voraus :)

    LG Kathi
     
  2. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
  3. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    GuMo,

    die Situation gab es im März 2020 auch. Wir haben zuerst alle Apotheken im Umkreis abtelefoniert und teilweise noch Erfolg gehabt. Anschließend hab ich bei Sanofi angerufen und das Quensyl von denen (über meine Apotheke) bezogen. Seitdem hab ich immer mindestens eine volle 100er Packung auf Vorrat hier.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Monika
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Hallo Kathi,

    ich habe schon mal Hydroxychloroquin von Aristo bekommen. Vielleicht ist das ja verfügbar.

    In der Internetapotheke wird Quensyl auch als verfügbar angezeigt. Wenn man es ein paar Tage nicht nehmen kann, ist das wegen der langen Halbwertszeit eigentlich kein Problem.

    Lg Clödi
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich hatte über meine Apotheke einmal Glück mit dem Insulin, sie fand es als Re- Import. Vielleicht funktioniert das auch bei Dir? Viel Glück!
     
  6. *Kathi*

    *Kathi* Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    49
    Hallo,

    ein paar Tage wäre kein Problem, aber es ist auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar :(

    Ich habe schon mehrere Apotheken durchtelefoniert, es ist KEIN Medikament mit diesem Wirkstoff lieferbar (nach Österreich).

    Bin echt am verzweifeln :O
     
  7. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Habe eben geschaut. In D ist es über eine der Online-Apotheken als lieferbar gelistet, auch ein Alternativpräparat. Das müsste in Österreich doch dann auch machbar sein. Suche über den Wirkstoff und bestelle ggf. selbst.
     
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Kathi, das ist blöd. Ich habe Quensyl vor Ostern noch in der Apotheke erhalten. Bei uns in D wird nur für das Original Quensyl, soweit ich sehe, ein Lieferengpass gemeldet (Meldung vom 03.04.) Dieser soll bis 31.12.2023 anhalten.
    Hier die Liste:
    https://anwendungen.pharmnet-bund.de/lieferengpassmeldungen/faces/public/meldungen.xhtml;jsessionid=F245D791A2CE7998CE35B3FE165514DE?jfwid=F245D791A2CE7998CE35B3FE165514DE:0

    Ich würde, wie die Anderen bereits empfohlen haben, es auch über eine Versandapotheke versuchen.
     
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Noch eine Anmerkung: Die Info steht nicht auf Seite 1 der Tabelle im Link. Es muss ein paar Seiten weiter geblättert werden.
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Habe gerade meine Apotheke angerufen, die ziemlich gut vernetzt ist. Der Wirkstoff ist von allen Herstellern vergriffen (auch Aristo und Heumann).
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Habe am Dienstag 11. April von meiner Stamm-Apotheke Vorort noch meine zwei Packungen Quensyl bekommen. Mein Vorrat reicht etwa bis August.
     
  12. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Lagune, man kann ja auch mal Glück haben ;)
     
  13. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Ich habe am 14.04. in meiner Apotheke Plaquenil bekommen. Hydroxychloroquin und Quensyl sind zur Zeit nicht lieferbar. Da habe ich Glück gehabt, ich hatte nur noch bis heute Vorrat.
     
  14. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Gestern per erfolgreichem Apothekentourismus (telefonisch) eine 100er aufgetrieben und schnell ein Rezept beim Hausarzt besorgt (ebenfalls telefonisch). Bei Sanofi konnte ich telefonisch niemanden erreichen, das war 2020 anders. Mal schauen, wie lange die Flaute dieses Mal anhält...
     
  15. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Bei medpex sind noch 4 Stück lieferbar!
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Ich habe die Rheumatologin über diesen Lieferengpass informiert und wollte gerne ein Rezept haben (habe noch etwa 30 Tabletten), damit ich mich rechtzeitig kümmern kann.

    Antwort über die Dame am Empfang: wenn der Engpass wirklich längerfristig sein sollte, macht bunkern von 100 Tabletten keinen Sinn. Sollte es wirklich in 4 Wochen kein Quensyl geben, wovon sie bislang noch nichts gehört hatte, dann müsse ich einen Auslassversuch machen, da ich in Kombitherapie bin mit MTX und Erelzi. Diesen Versuch hatte ich schon mal, mit leider mäßigem Erfolg.

    Kann ich nur hoffen, dass es in vier Wochen irgendwo noch Quensyl gibt. :(
     
  17. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    @Clödi
    Kannst du vielleicht über den HA ein Rezept bekommen? Es handelt sich hier ja nicht um ein teures Medikament und es ist so eine Art Notfall...
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Vielleicht eine Möglichkeit, da es bei DocMorris in 100 St. lieferbar ist, dort den online Arzt per Video Call zu nutzen, der ein Rezept ausstellen kann. Glaube zwar nur Privatrezept, aber da Quensyl ja sehr günstig ist, wäre es mir das wert.

    P.S. der Lieferengpass soll bis Ende des Jahres anhalten
     
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Mondbein, ich finde das nicht sinnvoll. Das ist wie beim Toilettenpapier. Wenn jetzt alle anfangen losrennen, um Quensyl zu besorgen, dann ist natürlich nichts mehr da. Und ein Notfall ist es ganz sicher in meinem Fall auch nicht (wegen s.o.). Ich warte jetzt drei Wochen ab und lebe dann mit dem Ergebnis. Ich kann die Produktion nicht ankurbeln und 100 Tabletten sind auch im August zu Ende. Dann ist das Jahr noch lange nicht vorbei.
     
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich hoffe für Dich mit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden