Problem, ist es lösbar?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 23. Juli 2022.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich denke, das wird auch so sein. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich verlassen und überfordert fühlt und dann vielleicht mal nicht ganz so ruhig denkt und entscheidet...
    Ich finde auch, erst noch mal sacken lassen, vielleicht am Tag die verlorene Zeit nachschlafen, wenns geht, und dann in Ruhe die Sache angehen.

    @Money Penny Ich glaube nicht, dass du Ärger mit der Apothekenleitung kriegen wirst, wenn du das Thema freundlich oder zumindest sachlich besprichst.
    Manchmal vermutet man einfach Reaktionen, die dann nachher doch ganz anders ausfallen.
    Wird sich sicher alles ganz einfach lösen lassen.
     
    Money Penny, tilia, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Die Apotheke muss halt beliefert werden und das wird wohl kaum zu ändern sein. Wenn du trotz Ohrstöpsel nicht schlafen kannst und eh so fertig bist, vielleicht liegt die Schlaflosigkeit an was anderem. Der Hausarzt könnte dir was zum besseren Schlaf verschreiben. Und Fenster zu machen kann auch helfen.
     
    Pasti und general gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das ist der absolut falsche Weg, weils nach beleidigter Leberwurst aussieht.
    Das ist keine Verhandlungsbasis. Das ist Trotz, und der steht einem Erwachsenen nicht gut.

    Geh bitte erst hin, wenn du dich ein wenig beruhigt hast, und ein vernünftiges Gespräch führen kannst.
    Wenn du ruhig dein Problem schilderst, hat die Apothekerin auch die Möglichkeit eine vernünftige Lösung zu finden.
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Da kann man bei der aktuellen Wärme erst recht nicht schlafen. Und in der Wohnung wird es Außerdem auch immer wärmer, wenn man nachts, wenn es kühler ist, die Luken nicht aufreißt.
     
    Money Penny, Hibiskus14 und Katjes gefällt das.
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Money Penny , die Apothekenleitung weiß wahrscheinlich gar nichts davon, welche drastischen Auswirkungen die nächtliche Lieferung auf dich hat. Sie wird sich sehr erschrecken, wenn du mit dem "Hunni" ankommst und nicht wissen, wie ihr geschieht.

    Ich habe von dir gelesen, dass es für dich eine große Erleichterung wäre, wenn der Lieferwagen ein Stück entfernt halten würde. Das ist doch eine konkrete gute Idee!
    Wie würdest du gern mit der Apothekerin reden, wenn du soweit bist?
     
    Mizikatzitatzi und Hibiskus14 gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    War ja nur als zusätzliche Option gedacht und es ist ja nicht das ganze Jahr so warm. Vlleicht in anderen Räumen die Fenster öffnen, oder sind sämtliche Fenster auf der selben Seite? Oder kleines Kühlgerät aufstellen. Chrissi50 hat sich da kürzlich doch so was in der Art gekauft.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Diese Kühlgeräte sind lauter als das Lieferauto.

    Ich schlaf im Moment auch nur mit offener Zimmertür und geöffneten Fenstern in den restlichen Räumen, weil ich zur Straße raus das Fenster zu hab. Geht auch, denn der Raum ist vorher kühl, und dann bleibt er auch kühl.
     
    Lagune gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Jedenfalls finde ich die Idee mit dem Hunderter hinknallen usw. völlig daneben . Ich würde da ganz normal und ruhig die Apothekerin ansprechen, wenn es eh die Stammapotheke ist, so kennt man sich doch schon. Ich käme nie auf die Idee meinen Apotheker so anzugehen.
     
  9. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Das du genervt bist, kann ich verstehen. Ich bin auch nicht der Typ, der Probleme leicht ansprechen kann.
    1. Du hast nicht von vornherein verloren.
    2. Du hast selber geschrieben, dass die Apotheke dich gefragt hat, ob es zu laut ist. Und auf dieser Basis beginnst du das Gespräch.

    Due Apotheke kennt deine Probleme nicht, erst wenn du mit diesem Gespräch nicht weiter kommst, kannst du deine Konsequenzen ziehen.

    Erledige das Gespräch bald, vielleicht geht es schneller und besser als du meinst.
     
  10. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, der hat schon verloren." Im Sinne von Berthold Brecht würde ich "kämpfen" mit "reden" gleichsetzen und das sachlich-freundliche Gespräch mit der Apothekeninhaberin suchen. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht, aber einen Versuch solltest du auf jeden Fall unternehmen. Vielleicht kannst du jemanden zur Unterstützung mitnehmen, dein Nervenkostüm scheint leider etwas zerknittert zu sein :troest:

    Den Brief an das Ordnungsamt kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Die Zulieferer haben, in unser aller Interesse, Sonderrechte und dürfen natürlich nachts arbeiten.

    Hier geht es nur über Goodwill: die Fahrer müssen instruiert werden bei euch -vor allem an heißen Tagen- besonders leise zu sein und das natürlich auch einsehen und umsetzen.

    Viel Erfolg und alles Gute!

     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Okay. Dann muss ich wohl es versuchen.
    Hab Montag angesetzt.
    Und hab voll muffe.....
    Erst quatschen und dann weiter.



    Kurze Erklärung für nicht wissende: hab ne Blutkrebserkrankung und dadurch schwitze ich nachts derart stark, dass ich mehrmals meine Nachtwäsche und Bettwäsche wechseln muss. Und wenn ich die Raumtemperatur mit geöffneten Fenstern drosseln kann, mach ich das natürlich.
    Es gibt keinen anderen Weg.
    Leider.
     
  12. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Money Penny, mach Dich doch nicht verrückt. Es soll doch erstmal nur ein Gespräch sein. Alles in Ruhe erklären, nicht mit Ordnungsamt oder Polizei drohen, die anderen Nachbarn aus dem Spiel lassen (ich finde da muss jeder für sich sprechen und der ausflippende Nachbar ist da auch keine gutes Beispiel für ein Gespräch). Anschließend könntest Du in Ruhe Deinen Lösungsvorschlag einbringen und darum bitten, dass die Apotheke mit dem Lieferdienst spricht. Höflich bleiben, auch wenn Dein Gegenüber das nicht sein sollte. Und guck, dass es jemand mit Entscheidungsgewalt ist und nicht jemand dem alles egal ist und nur seine Zeit dort absitzt. Sollte die Chefin Montag nicht da sein, vertage das Gespräch vielleicht lieber auf einen Tag wo sie anwesend ist. Das wäre mein Vorschlag.
     
    Tab, kroma, Mizikatzitatzi und 5 anderen gefällt das.
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    In einem Nebenraum der Apo kannst du deine ganze Thematik vortragen, in Ruhe, sachlich. Hab noch nie erlebt, dass man nicht Gehör findet. Beide Seiten lernen die Sichtweise der jeweils anderen kennen, und schon ergeben sich Ansatzpunkte für Verständnis und Veränderung.

    Und auch wirklich das Gespräch morgen suchen und nicht vor dir herschieben.
     
    Tab, Felix15, tilia und 2 anderen gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Und noch ein Tipp...
    Wenn du unsicher bist, nicht genau weißt, wie du anfangen sollst, hilft es eine passende Ebene zu schaffen, wenn du dies offen sagst, anstatt evtl. einen falschen Ton anzuschlagen, wie es mein Männe in dem Fall manchmal macht.

    Du hättest sicher auch Verständnis, wenn jemand zu dir kommt und sagt, sie hätte ein Problem, es ihr aber unangenehm ist, es anzusprechen... oder so ähnlich.
     
    tilia gefällt das.
  15. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Klingt nun bestimmt etwas hart, aber....
    Wenn Menschen etwas nach außen ändern wollen, dann aber nicht ins tuen kommen könnte es auch daran liegen, dass Zustand des "Drumherums" irgendwie erstrebenswert scheint.

    Oder anders gefragt: Bin mir nicht sicher, ob du das ernsthaft ändern willst.

    Falls doch: Gab ja eine Menge guter Tipps hier
     
  16. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo francop,

    Du hast eine äußerst eigenartige Einstellung.

    Deine Worte klingen nicht nur hart. Sondern sind an verbaler Brutalität kaum zu überbieten.

    Money Penny hat an mehreren Stellen in Ihrem Beitrag geschrieben, warum es ihr jetzt gerade noch nicht möglich ist, so zu handeln, wie vorgeschlagen. Allerdings auch, daß sie nunmehr alle ihre Kräfte mobilisieren wird (das sind meine Worte ihres Entschlusses), um morgen eine Klärung zu suchen.

    Ihr dann vorzuwerfen, was Du ihr vorwirfst, ("Bin mir nicht sicher, ob du das ernsthaft ändern willst.") ist nicht nur zynisch. Sondern zeigt, daß Du herzlich wenig verstanden hast von dem, was sie geschildert hat.
    Denn ein Mensch, der in seiner Verzweiflung nur noch wenige (bis gar keine) Wege der Lösung sieht, ist genau das: verzweifelt.

    Weshalb es gut ist, daß Money Penny hier nach Lösungsmöglichkeiten gefragt hat.

    Um einen zusätzlichen, ihr in der Verzweiflung nicht erkennbaren, Lösungsweg zu finden.

    Lies bitte auch die letzten Antworten von ihr. Darin kannst Du auch Antworten für Dich auf Deine Vorhaltungen finden.

    Gruß Erika
     
    Pasti, Felix15 und Uschi(drei) gefällt das.
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden