Problem, ist es lösbar?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 23. Juli 2022.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo an alle hier.
    Seid Anfang des Jahres hab ich ein Problem/ Störung.
    Lange hab ich darüber gegrübelt, es hier rein zu setzen.
    Aber ich leide dadurch.
    Und möchte gerne von euch wissen, wie ihr die Sache angehen würdet.
    Am nächsten Hauseingang ist eine Apotheke. Dort bin ich schon sehr, sehr lange Kunde.
    Die wurde Anfang des Jahres verkauft. Nun hat eine Apothekenkette sie unter sich.
    Damals wurde die Apotheke dreimal pro Tag beliefert. Alles war supi.
    Nu wird diese 8 mal am Tag und in der Nacht beliefert. Am Tag ist mir das egal.
    Aber die Lieferung erfolgt auch in der Nachtruhe. Einmal kurz vor 23.00 Uhr und dann nochmals um 04.20 Uhr.
    So, nun sag ich euch, wo unser Schlafzimmer ist. Genau über den Durchgang ( Autobreite) zu der Apotheke. Die Lieferfahrzeuge stehen 3 Meter entfernt zu unserem Schlafzimmerfenstern.
    Mit lautem Krach, Schiebetür auf und zu, Schubläden auf und zu knallen vollzieht sich das jede Nacht zweimal. Ich schrecke aus dem Schlaf hoch und das wars dann mit Schlaf.
    Die Ohrstöpsel gehören seitdem dazu. Aber es ist trotzdem zu hören.
    Ein Nachbar, der auch betroffen ist, hat sich schon massiv beschwert. Nix passiert.
    Die stehen direkt unter unserem Schlafzimmerfenstern, 1 OG mit den Lieferfahrzeugen.
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Eben grad war der Abendlieferer da....Und gegen 23.00 Uhr kommt der nächste.
    Klar, könnt ich die Fenster schließen. Aber, dass bringt nicht viel. Und bei der Hitze, habe ich auch nachts die Fenster auf. Ich schwitze sehr stark durch die Erkrankungen. Und bin dann froh überhaupt einschlafen und durchschlafen zu können.

    Es ist ja auch so, ich brauche ja die Apotheke. Die nächste, ist weit weg.

    Wie ist dieses Problem lösbar?
    Ach, es sind Eigentumswohnungen. Teilweise vermietet. Ich möchte absolut nicht mehr ausziehen.
    Das schaffe ich nicht mehr. Wenn der Fahrer weiter weg Halten würde, ja dann...
    Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was machen?
    Wir sind glaube ich ,Mischgebiet. Eigentlich alles nur ein Stadtteil mit Wohnungen und Häusern.
    Haben einen kleinen Supermarkt, einen Bankautomaten, zwei Bäcker und kleinere Büros mit Versicherungen und einem Hausarzt hier. Das wars.
    Hilfe?
    Wer weiß weiter?
     
  2. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @Money Penny könntest du mit dem Schlafzimmer umziehen?
     
    mondbein und stray cat gefällt das.
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Ne, geht nicht.
    Dafür ist die Wohnung zu klein.
    Haben nur zwei Zimmer.
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber der Nachbar konnte es machen.
    Leider.
    So einfach ist es leider nicht.
     
  5. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ich würde erstmal das Gespräch suchen, das Problem schildern und darum bitten, dass sie mit dem Zuliefererunternehmen sprechen und sich eine Lösung finden lässt.
     
    Money Penny und Uschi(drei) gefällt das.
  6. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Das Gespräch mit der Apotheke fände ich auch erstmal wichtig.
    Vielleicht musst du das nicht selber machen, sondern vllt ein Nachbar.

    Fang gerne an alles zu dokumentieren (Gespräche, wann geliefert usw...) um für Gepräche/Mail mit dem Ordnungsamt gewappnet zu sein für den Fall, dass keine Lösung mit der Apotheke zu finden ist.
    (Achtung: Mag sein, dass dich "strukturiertes Erfassen" eher negativ belastet, kostet halt Energie und Durchhaltevermögen - dann vielleicht schauen, ob das wer für dich machen kann)
     
    Money Penny und Sinela gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Das hat der Nachbar erfolglos versucht.
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Lage ist auch so:
    Vorn das Schlafzimmer, hinten Wohnzimmer.
    Er geht ja durch den Gang nach hinten.
    Würde uns auch im Wohnzimmer stören.
    Durch den Gang geht es in den Innenhof. Wo er laut klappernrd die Haustür öffnet, um die Ware in den Keller zu bringen.
     
  9. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Money Penny, Du weißt aber nicht, wie der Nachbar in der Apotheke aufgetreten ist. Maximal vom Hörensagen, wenn Du nicht selber dabei warst. Sich beschweren ist etwas anderes als ein freundliches Gespräch suchen. Wenn es eine Kette ist, würde ich mich freundlich erkundigen, wann der Inhaber eventuell einmal selber im Laden ist. Sollte es den Tag geben, würde ich mit eben diesem sprechen und Dein Problem schildern. Freundlich, höflich. Sollte der Inhaber selber dort nicht arbeiten/aufkreuzen, würde ich mir im Netz anschauen wer dort eingetragen ist und einen höflichen persönlich adressierten Brief schreiben. Freundlich. Schildern weshalb Du auf Deinen Schlaf angewiesen bist. Sollte darauf keine Antwort erfolgen, kannst Du immer noch überlegen, Dich eventuell an das Ordnungsamt zu wenden. Das würde ich jedoch nicht machen, bevor nicht selber mit jemanden gesprochen oder persönlich angeschrieben habe. Mitarbeiter die dort ihren Job erledigen sind da die falschen Ansprechpartner. Wahrscheinlich weder interessiert, noch kompetent irgendwelche Entscheidungen diesbezüglich zu treffen. Und wie gesagt, beschweren ist das eine, freundlich etwas schildern das andere. Poltern kann man dann immer noch.
     
    Money Penny, tilia, Felix15 und 5 anderen gefällt das.
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Doch.
    War zufällig grad beim Rezept einlösen.
    Da hat er die Apothekenleiterin fertig gemacht.
    Aber halt dich fest.
    Er muss sogar noch arbeiten. Hab mit ihm auch gesprochen. Er ist seid dem Wechsel, Anfang des Jahres, damit beschäftigt, Nachtruhe zu bekommen.
    Er hat keine kraft mehr zum Kämpfen.
    Aber er sagte, hier hilft nur ein Anwalt.

    Ich weiß nicht, ob ich die Kraft hab......
     
  11. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Nochmal…es kann ein Unterschied sein, ob ich jemanden fertig mache oder freundlich mein Problem schildere und frage, ob sich eine einvernehmliche Lösung dafür finden lässt. Und wenn Du selber ein Problem hast, musst Du auch selber erstmal versuchen es zu lösen. Woher soll die Apothekenleiterin denn wissen, wie viele Menschen in ihrer Nachtruhe gestört werden und wie massiv es jemanden belastet? Dein Nachbar gut und schön, aber Du musst auch erstmal das Gespräch suchen. Und auch wenn Dir die Antwort vielleicht nicht passt, freundlich bleiben. Danach kannst Du immer noch überlegen weitere Schritte zu gehen.
     
    general, teamplayer, Money Penny und 6 anderen gefällt das.
  12. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    @Money Penny einen Menschen "fertig machen" ist nicht sehr zielführend. Rede mit der Apotheke. Oder bitte deinen Mann darum. Wenn das nichts hilft dann rufe bei Ruhestörung die Polizei.
    Du kannst auch vorab der Polizei die Lage erklären und fragen ob das überhaupt erlaubt ist.
    LG von einer Ruhestörung geschädigten Snoopie
     
    Hibiskus14 und tilia gefällt das.
  13. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Denke auch es ist wie es ist: Wie man in den Wald reinruft.....

    Es gibt ja ein Recht auf Nachtruhe. Was du willst und brauchst ist ja eine Umsetzung...und da gibt es viele Wege.
    Letztendlich ist ja die Frage, wie mit möglichst wenig Energie die Situation auf ein für die erträgliches Mass entschärft wird und das kann auch ein Kompromiss sein.

    Fokussiere dich auf das was die beeinflussen kannst und wozu du die Kraft hast. Das kann schon der Ohrenpropen sein oder bis hin zur Koordination mit dem Ordnungsamt oder dem Vermieter.

    ...und wenn der Nachbar täglich in die Apo rennt und die vielleicht angestellte Leiterin "fertigmacht" dann hilft das nur um in dem Moment Druck abzubauen. Die Situation wird immer verzwickter und ihr bekommt vielleicht sinnbildlich von der Apo den Stempel auf die Stirn "das sind die ewig meckerigen" und der Raum für den Dialog schwindet.

    Vielleicht solltet ihr als Nachbarn mal in Ruhe beim Kaffee klären, was das gemeinschaftliche Problem ist, welche Rechte ihr habt und wie und durch wen ihr welche Punkte abbarbeiten wollt. Das musst du ja nicht zwingend als chronisch Kranke machen....
     
  14. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Nein, das Problem ist nicht lösbar. Die Apotheke wird die Lieferungen benötigen. Nachts hallt es mehr als tagsüber, sodass du bei offenem Fenster immer aufwachen wirst, egal wie sehr sie versuchen, leise zu sein. Möglicherweise hat die Apotheke selbst überhaupt keinen Einfluss auf die Fahrer. Die beste Möglichket wäre meiner Ansicht nach noch, die Fahrer nachts direkt (höflich) anzusprechen und sie zu bitten, möglichst leise zu sein.
    Bis die Polizei kommt, sind die lange wieder weg. Die Energie kann man sich sparen.
     
    Money Penny und tilia gefällt das.
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Das sehe ich genauso. Die Apotheken haben Sonderrechte, was die Belieferung angeht.
    Und das ist ja auch in unser aller Interesse, dass wir nicht tagelang auf ein wichtiges Medikament warten müssen.

    Trotzdem kann man die Fahrer oder den Besitzer der Apotheke mal freundlich ansprechen, ob es nicht auch etwas leiser geht. Vielleicht kann der Fahrer auch etwas weiter vor dem Haus halten, damit es durch die Hauswände nicht so hallt.

    Ansonsten bleibt wirklich auch nur, das Fenster zu schließen oder sich nochmal umzudrehen, wenn der Fahrer wieder weg ist.

    Ich werde jeden Morgen vom Golf GTI meines Nachbarn geweckt, der um fünf Uhr zur Frühschicht fährt. Allerdings höre ich auch schon, wenn er ganz leise seine Haustüre zuzieht.
    Mein Mann hört davon gar nichts und schläft selig weiter. :nixweiss:
    Will sagen, es kommt ja auch auf unsere persönlichen Befindlichkeiten an. Wer Schmerzen hat oder sowieso einen leichten Schlaf, der wird auch wach, wenn es draußen regnet.
     
    Money Penny, stray cat, tilia und 2 anderen gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Money Penny,ich würde mal in der Nachbarschaft rumfragen ob sich noch mehr gestört fühlen.
    Wenn ja,könnte man die Apotheke ....wie hier schon mehrfach betont wurde.....freundlich und sachlich darauf hinweisen.....evt.kann der Fahrer ja auch seine Route ändern,dass er zu einer anderen Zeit anliefert.
    Ruhestörung in dem Sinne ist es nicht,da wird auch die Polizei nur mit den Achseln zucken.
    Ich habe leider ähnlich wie Clödi einen Schlaf wie ein Schmetterling,ich höre alles.....unsere Nachbarn,die Milchlaster usw.
     
    Money Penny, stray cat und Clödi gefällt das.
  17. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo MoneyPenny,

    Das wichtigste wurde bereits geschrieben:
    Du hast leider keine Möglichkeit, das Problem zu lösen.
    Auch der Vorschlag "evtl eine andere Route" zu nehmen, ist leider nicht möglich. Denn die Fahrer haben leider einen ziemlich eng getakteten Zeitplan, mit vorgegebener Route. Zudem würde sich an einer zeitlichen Verschiebung das Problem auch nicht lösen: die Fahrer kommen 3x nachts, 5x tagsüber, wie Du schreibst.
    Ebenfalls müssen die Türen des Lieferwagens mehrmals geöffnet und sicher verschlossen werden (verriegeln, um unbefugten Zugriff zu verwehren): Fahrertür, Tür zum Laderaum.
    Am Erfolg versprechendsten erscheint mir nur, in der Apotheke freundlich darum zu bitten, daß die Fahrer die Türen leiser schließen, nicht zuschlagen. Die Fahrer selber anzusprechen, ist die zusätzliche Möglichkeit. Allerdings dürften es verschiedene Fahrer sein.

    Zu Tiefe oder Leichte des Nachtschlafs:
    Wenn es mir gut geht, schlafe ich tief und fest.
    Wenn es mir schlecht geht, werden ich selbst von leisesten Geräuschen geweckt (raschelnde Blätter der Bäume, herunter fallendes Obst)

    Liebe Grüße Erika
     
    Money Penny gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Da ist ja hier einiges passiert.
    Dankeschön für die rege Beteiligung.

    Die Ohropax hab ich sowieso jede Nacht drin.
    Ja, es sind immer andere Fahrer. Einer davon steht weiter weg, wenn er kommt. Den höre ich so gut wie gar nicht. Die anderen halten direkt unter unserem Schlafzimmerfenstern.
    Den Transporter könnt ich sogar anfassen, so nah ist es.

    Was mich am meisten hier beschäftigt: es ist meine Stammapotheke. Und ich möchte es mir nicht verscherzen, wie man so schön sagt.
    Das ist auch der Grund, warum ich bis jetzt nichts tat.
    Die anderen Nachbarn trauen sich nicht. Denn sie sind nur Mieter von Eigentumswohnungen. Haben Angst, gekündigt zu werden.

    Was ich überhaupt nicht verstehe, es hat doch auch vorher geklappt , mit der Lieferung 3 mal pro Tag.
    Hätte die Apothekenbesitzerin nicht verkauft, wär das Problem nicht da.
    Wieso nun 8 mal beliefern?

    Die Fahrer könnten auch von einer anderen Seite die Apotheke anfahren.
    Da ist nur ein Kindergarten. Da wohnt keiner. Aber der Fahrer müßte zwei - drei Schritte mehr gehen. Das ist denen zuviel.

    Ich gebe zu, in dieser Position bin ich ein Angsthase.


    P.S. durch meine Krankheit schwitze ich nachts sehr, sehr stark.
    Ich wechsele mehrmals meine Nachtwäsche . Da bin ich froh, wieder in den Schlaf zu finden.
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich verstehe deine Angst nicht.
    Wenn du nett und freundlich mit der Apotheke sprichst,und fragst ob sie eine Möglichkeit sehen das der Fahrer Nachts von der Seite des Kindergartens anliefert,damit deine Nächte wieder ruhiger sind.......wovor hast du dann Angst ? Entweder bleibt es jetzt so wie es ist oder die Apotheke redet mit den Fahrern.
    Ehrlich warum sollte man als Mieter gekündigt werden,wenn man sich über nächtlichen Lärm beschwert.......auch das verstehe ich nicht !
    Der Ton macht die Musik !
     
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Was du beschreibst, rechtfertigt aber doch gerade das Gespräch. Es gäbe doch Möglichkeiten, allen Beteiligten gerecht zu werden.

    Es kündigt doch keiner einem Mieter, nur weil man versucht, auf ruhige Art und Weise eine Lösung für dieses Problem zu finden. Und du wirst auch weiterhin zu deiner Apotheke gehen können. Ich bin sicher, das Gespräch wird nicht eskalieren, wenn du dir die wichtigsten Punkte vorher gut überlegst und ein zwei Vorschläge machst, wie es besser laufen könnte.
    Die wollen doch auch ihre Kunden behalten! ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden