offene Worte

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von walküre, 9. August 2010.

  1. Gabi Kemnitz

    Gabi Kemnitz Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bingen
    Hallo,

    als in 2003 dazu zu RO gekommen bin, war hier die allerersten Begrüßung durch Monsti, das werde ich nie vergessen. Nach all dem Leid und der Not bis ich eine Diagnose hatte, die dann bis 2005 doch wieder negiert wurde, waren die freundlichen Worte von ihr und den anderen die dann kamen erholsam und aufbauend.
    Als ich dann versuchte zu chatten, kam ich wieder auf den Boden der Tatsachen, es war grauenvoll, grausam und einfach nur schrecklich, das fünfte Rad am Wagen war da schon milde ausgedrückt. Vielleicht bin ich einfach auch nur zu alt um da mitzuhalten. Jedenfalls habe ich es nach knapp 6 Monaten einfach aufgegeben und mir das nicht mehr angetan.

    LG Gabi
    (bibi, ro-lerin seit 06/2003)
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Zustimmungen:
    1.877
    Ort:
    München
    Ich will ja nichts sagen, aber im chat gab, gibt und wird es immer eine feste eingeschworene Truppe geben und sich welch Wunder wieder auflösen.

    Das ist keine Truppe die auf einmal da war und die sich ominös gebildet hätte, sondern ein chat ist in der Regel eine ständig wabernde Suppe in der mal die Zwiebel und mal die Tomatenschale nach oben schwimmt.

    Das gibt es nicht jetzt, nicht hier, das ist kein rheumatisches Phänomen, sondern die normale Entwicklung. Nur ganz selten behalten Menschen ihr Bewegungschema im Netz und anderswo bei, weil die meisten den ganz normalen persönlichen Entwicklungen unterliegen.

    :rolleyes: Kira
     
  3. Barbara-

    Barbara- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenhorn
    So jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben,
    chatten bedeutet miteinander komunizieren,mann kann Witze machen Spass haben soll ja auch so sein.
    Aber was choops, Moritz und erst war im Chat nochmal ein neu angemeldetet der die gleiche abwertende Art zu schreiben gehabt hat wie choops und Moritz.
    ich kenne Moritz nicht aber ich finde ganz einfach das diese Art der Begrüssung "Hallo ihr Simulanten" dann kommt bei ihm in einer normalen Unterhaltung Frauen ab 40 gehören in ihm seine Augen eingeschläfert . nicht gerade angebracht ist -oder?(manchmal hat der Spass ein Loch)
    Ob er ein intelligenter Mann(hat jemand hier geschrieben) istkann ich nicht beurteilen-was ist eigentlich intelligent? Aber muss das sein stundenlang im Chat und nix schreiben? Für was ist er dann im Chat.Ich schreibe auch nicht immer lese mit,aber nicht so wie er das gemacht hat.Es macht dann sicherlich auch den Eindruck das er lauscht aber da ist er doch selber Schuld der Chat ist zum kommunizieren da oder seh ich was falsch?
    Nur soviel dazu ich habe keine Gruppe wo ich dazu gehöre ich bin ich selbst und rede gerne mit jedem und höre auch sehr gerne zu .Das habe ich noch nie gemacht und so wird es auch bleiben.
    So und jetzt kann die Küche brodeln.:D
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    genau. gong frei für die erste runde...

    ich kenne auch so einige, die nur lauschen und fast nie schreiben.

    warum wird eigentlich der eine angemeckert und bei dem andern wirds geduldet?
     
  5. Barbara-

    Barbara- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenhorn
    Puffelhexe,:top:
    Du bist ja so schlimm wie ich:eek:
     
  6. schrat

    schrat Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    na da geb ich doch meinen senf auch noch dazu :;)

    hier im forum ist es auch nicht anders als im chat.
    es scheint hier eine eingeschworene gemeinschaft zu bestehen, die es "neulingen" nicht einfach macht, sich hier zugehörig - oder angenommen zu fühlen.
    man könnte fast den eindruck gewinnen - es ist hier alles etwas... elitär.?
    vielleicht liegt es auch daran, weil man als "neue/r" fragen stellt - die die "alten hasen" schon hundert mal gehört, und auch beantwortet haben.
    aber - alle haben mal so - oder ähnlich ihre rheumakarriere begonnen.
    und auch die "alten" haben irgendwann dumme fragen gestellt, die ihnen auch ein "noch älterer" beantwortet hat.
    aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, hier nicht den austausch miteinander zu finden, und sich damit begnügt nur zu lesen, kann es auch trotzdem sehr bereichernd sein.
    es ist eine sehr gut geführte, informative seite für menschen mit - und um rheuma.

    es ist alles eine frage der sichtweise.

    lg - schrat
     
  7. Evalena

    Evalena Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    ja, das kommt schonmal vor, dass da jemand im Eifer des Gefechts "vergessen" wird und es einem so vorkommt, als wären die chatter eine eingeschworene Gemeinschaft, in die man nicht hineinkommt. Ich habe dann aber einfach dazwischengequatscht, bis man mich wahrgenommen hat :rolleyes:
     
  8. Evalena

    Evalena Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    ja, der Moritz

    erstmal Hut ab für Wallküre, dass sie sich für einen Freund starkmacht. :top:
    Als ich Moritz kennenlernte, hat er mir erstmal ne Menge erklärt und geholfen, wie das so ist, mit Neuen im Chat. Wir haben viel Blödsinn gemacht und ja, er hat manchmal markige Sprüche drauf, die aber m. E. meistens sarkastisch gemeint waren und deshalb für mich harmlos sind. Wenn mir das wirklich mal zuviel geworden wäre, hätte ich ihm schon das Passende mitten ins Gesicht gesagt; um zum Admin zu laufen, müsste es schon sehr viel dicker kommen.

    Ich gebe offen zu: er fehlt mir. Denn die Rheumaerkrankung ist nicht zum Lachen und ich war froh, das Rheuma mal im chat für eine Weile vergessen zu können.:o

    Eure Evalena
     
  9. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.013
    Zustimmungen:
    4.204
    Ort:
    Köln
    Alt - Neu, was soll das denn bedeuten?

    Hier sind einige User aktiv seit über 10 Jahren, die inzwischen das Chatten drein gegeben haben und sich anderweitig im Hintergrund aktiv beschäftigen, die einige Themenbereiche am Laufen halten, gute Informationen liefern. ja- und auch entspammem muss man das Forum regelmässig. DAS sind die alten User, erkennbar am Erscheinungsdatum das nach einem Update bei allen auf April 2003 steht. Diese aber - wie schon erwähnt, chatten gar nicht mehr oder sehr selten. Dafür haben sie aber regelmässige Treffen organisiert, die immer noch laufen.

    Wen also meint ihr wenn ihr über alte und neue User meckert?

    Und noch was: so wie es in der letzten Zeit läuft hat unsere Chefin Gaby mit Sicherheit keine Lust mehr überhaupt nochmal an einen neuen Workshop zu denken, den zu organisieren, Sponsoren ran zu holen und sich Gedanken über die Beiträge und das Beiprogramm machen.

    Kukana
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    ich meinte mit "neu" die ganz frisch angemeldeten und mit "alt" so welche wie mich! auf keinen fall meinte ich moderatoren oder admins! nicht, das das falsch verstanden wurde. ohne die guten seelen im hintergrund, wäre ja das ganze forum nicht...

    nur mal sagen! das da kein mißverständnis entsteht!
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    entenhausen
    ich bin so grün im gesicht, dass ich trotz meines derzeitigen puls von 107 antworte, wenn auch nur zu dem farblich markierten.

    und das von einem user der 31 threads hatte bei insgesamt 95 postings.
    bis auf 2 threads sind alle deine fragen beantwortet worden, teilweise 2-seitig, 1 thread hatte sich erledigt, 1 hatte keine frage. was also hast du zu kritisieren?

    und was bitte hat das mit moritz zu tun?

    marie
     
  12. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Rheinland
    Ja, ich muss sagen, mir geht auch bald die Galle hoch!

    Was für alte User sollen denn noch im Chat sein?
    Die haben sich schon lange aus Frust zurückgezogen.

    Und wenn Gaby Langer keinen workshop mehr organisieren will, das kann ich absolut verstehen.
    Denn die meisten fordern hier nur und können auch meistens
    noch nicht mal danke sagen.

    Und ein neues Thema anstoßen tun sie so gut wie nie,
    dafür sind ja die alten Hasen schließlich da.

    Und auch zu Geburtstagen oder Hochzeiten gratulieren ist ja
    auch total überflüssig, das machen dann auch die sogenannten alten Hasen,
    aber es komisch finden, wenn einem selbst nicht gratuliert wird, das kommt dann doch schon mal vor.

    So, ich hoffe, der Ärger bekommt mir.
    Es mußte einfach mal sein.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  13. Ducky

    Ducky Guest

    hm, einiges finde ich gerade off topic und gehört meines erachtens nicht hier her...

    übrigens gibt es schon noch alte chatter, kleechen und mich z.b.

    aber wahrscheinlich sind wir auch nur noch luft
     
    #33 10. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2010
  14. Kleechen

    Kleechen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi!
    Ich bin eine von den ganz *Alten* hier und ich muss ehrlich sagen, ich finde es total doof, dass immer die *Alten* am Zustand im Chat schuld sein sollen. (So viele das wir alles zerstören könnten, sind wir nämlich wirklich nicht mehr)

    Ich war heute mittags sogar extra mal im Chat um zu erfahren, was von mir / uns falsch gemacht wird. Ok wir fragen vielleicht *Neue* aus... aber wie soll ich mich sonst mit einem *Neuen* unterhalten?
    Ja ... ich / wir waren auch einmal neu... und wir haben auch mal Meinungsverschiedenheiten gehabt... und wir haben sie auch ausgehalten oder diskutiert.
    Ich finds ehrlich gesagt richtig doof, wenn immer Schuldige gesucht werden, wenn etwas nicht passt, denn oft sind es die eigenen Empfindungen (Tagesverfassung) ... der eine chattet eben gerne.... der andere weniger.... das eine Mal hört man mehr zu oder hilft nur einem im *Zwiegespräch* ... das andere Mal hat man Spaß mit allen... ein nächstes Mal heult man sich aus ... und wieder ein anders Mal bringt man andere zum Lachen.
    Ich kann meine Erfahrungen weitergeben, aber auch den Rat eines ganz *Neuen* mal annehmen. Aber ich finde die Mischung machts.... *alte und neue* Chatter davon lebte ein Chat ( meine private Meinung!!!)

    Nun aber zu Moritz:
    Ich habe ihm empfohlen selber nachzufragen wieso er gesperrt wurde, ich glaube, das wäre am einfachsten...
    Denn auch ich glaube, dass sein Humor bestimmt das eine oder andere Mal falsch verstanden wurde (auch von mir), denn wenn es einem gerade richtig dreckig geht und die Docs keine Lösung finden, dann kann man vielleicht schon über das Wort : Hypochonder stolpern und es nicht zum Lachen finden. Nein im Gegenteil sich sogar davon angegriffen fühlen...

    Deshalb auch heute meine Empfehlung: Moritz sollte sich an den Admin wenden und ev. Missverständnisse aufklären.

    Für mich ist R-O wichtig, denn ich habe hier Freunde gefunden die mich verstehen und ich hoffe, ich verstehe sie. Deshalb will ich als *Alte* auch hier bleiben und mich mit *alten* und *neuen* Chattern verstehen.

    Also bis demnächst im Chat
    Kleechen
     
  15. Barbara-

    Barbara- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenhorn
    Was ich jetzt immer noch nicht verstanden habe warum hier die "ALTEN" für was genau verantwortlich sein sollen.
    Jeder trägt hier doch seinen Beitrag dazu:confused: ,wie es läuft.
     
  16. roco

    roco Guest

    also ich persönlich meinte mit "alte" nicht unbedingt user, die schon jahre hier sind... ich bin auch nicht mehr neu...:D

    ich meinte, wenn man mal (wieder) einen versuch starten will, im chat mitzumischen... dann wird man ignoriert... von denen, die sich täglich dort treffen oder schon eine ganze weile dort miteinander reden...

    und das ging nicht nur mir so... und vor allem, es war eben nicht nur einmal... jeder wird mal übersehn... das kann ich nachvollziehen... aber wenn man 1 woche täglich in den chat geht und manchmal nur 5 leute da sind... da ist mir übersehen als erklärung eindeutig zu fadenscheinig...

    und ich habe mich sehr wohl ein paarmal in erinnerung gebracht...

    aber was solls... ich werde auch ohne chat nicht sterben...
     
  17. Pezzi

    Pezzi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Ich bin sicher nicht "alt" und sicher nicht "frisch angemeldet" und weiß nicht, was gerade los ist.
    Bei der Zusammenschau der Diskussion stelle ich fest, dass ich nicht weiß, ob ich mich im Ton vergreife, das Forum kaputt mache o.ä. Darum eine offene Bitte:
    Wenn ich jemanden nerve, wenn meine Beiträge daneben sind, dann wäre es schön, wenn mir das offen gesagt wird.

    Ich habe dieses Forum als sehr hilfreich für mich erlebt und denke, dass ich durchaus bemüht bin, auch Hilfe weiterzugeben. Möglicherweise unterliege ich da einer Fehleinschätzung. Bei diesen Diskussionen und dem, was ich über die Beurteilung der Chat-Nutzer (und eben der Klassifikation in "Alt" und "Neu") so lese, bin ich am Überlegen, ob ich einen Beitrag dazu leiste, dass Gabi - Kukana sprach von der Chefin, die bald nicht mehr mögen würde? - nicht mehr mag. (Wobei ich weder sie kenne, noch weiß, was ein workshop hier in RO ist).
    Sollte ich also etwas zerstören, bitte ich um klare Rückmeldung - gerne per PN, da bleibt dann etwas Würde für mich erhalten, dann ziehe ich mich selbstverständlich völlig zurück aus dem Forum und dem Chat.

    Pezzi
     
  18. Maria56

    Maria56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hier werden Birnrn mit Äpfeln verwechselt!

    Das Grundproblem war das moritz oder wie er sich auch immer nannte ausgeschlossen, resp. gesperrt wurde!

    Es ging nicht um neue oder alte User ---- Das sich da eine verschwörte Gesellschaft bildet ist unumgänglich. Wer oft im Chat ist, kann mitreden, der weis wer in Krankenhaus war oder ist, wer gerade die Wohnung umbaut, wer in Urlaub, Kur oder Reha war. Wer neu dazu kommt oder nur ab und zu sich einen Zeitvertrieb im Chat gönnen möchte, der kann nur staunen was hier abgeht und hat absolut keine realistische Chanche an den Gesprächen teilzuhaben. Doch das empfinde ich nicht als negativ, das ist eine Tatsache durch die gegebenen Umständnen!

    Ich bin seit ca. 3 Monaten im Chat ---- ob ich da zu den neuen oder alten Usern gehöre ---- ich weis es nicht! Ist mir auch egal! Für mich ist der Chat ein reiner Zeitvertrieb!

    moritz wurde ausgeschlossen und die Gründe sind wohl allen bestens bekannt. Ob dies richtig oder falsch ist, da gibt es verschiedene Meinungen. Tatsache ist doch das der Betreiber dieser Website entschlossen hat, dass er solche Gäste nicht dulden will. Das der gesperrte User immer wieder unter anderem Namen sich hier einloggte, ist eine bodenlose Frechheit und zeugt von Respektlosigkeit.
    Liebe User wir geniessen hier ein Gastrecht!

    Wer den moritz doch so sehr vermisst - es gibt doch noch e-mail und Telefon, Post oder Brieftauben.
     
  19. Marina**

    Marina** Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich finde sehr gut das er ausgeschlossen wurde, er hat sich bei mir auch erst als nett vorgestellt, dsa man dachte mensch der ist nett, am ende hat er mich öffentlich schlecht gemacht. ich hab ihn nicht widererkannt. Deshalb versteh ich völlig das manche nicht verstehen können wieso er ausgeschlossen ist. erst hat er mich ausgehört was mit mir los ist, Interesser vorgegeben. Dann über mich hergezogen. wir hatten auch chats wo niemand dabei war, die nett waren, denke mal ähnlich wie eure pins....und über paar ironische wörter wie das so hingestelt wird kann ich auch überleben, aber es wurde extremer.

    ich habe auch ihn angeschrieben um ihm zu sagen das so eine art wie er es hatte unter die gürtellinie zielt, keine reaktion, wie so oft.

    ich bin bereits in andren chats gewesen die auch sich mit krankheiten befassen,da ich mehrere Erkrankungen habe, so eine extreme art, wie ich hier im rheumaforum teilweise erlebte und auch von andren usern die sich beschwert haben über hinz und kunz hab ich noch nicht erlebt. Finde ich traurig, bin aber dennoch hier geblieben da es zwischen den Fieslingen auch supernette User gibt die dort chatten.

    sicher ist er da nicht der einzige aber ich finde die leute gehören nicht in den chat, die sich danebenbenehmen, wir haben genug mit der krankheit zu kämpfen. Doof nur das sich dieser wohl immer wieder neuanmeldet unter andren Username.

    das nicht nur ich das problem mit ihm hatte, find ich noch schlimmer.

    und bin froh das die betreiber eingegriffen haben.

    ich habe das hier geschrieben auch mit dem Gedanken das einige andrer meinung sind, aber es gibt ja recht auf eigene Gedanken und Verständnis.



    lg Marina**
     
  20. Barbara-

    Barbara- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenhorn
    Guten Morgen ihr Lieben,
    Marina ich danke dir für Deine ehrliche Antwort,ich sehe das auch so das er ausgeschlossen wurde hat seinen GRUND!
    Und das geht ganz einfach nicht,ich kann draussen auch nicht so mit Leuten reden denn ich glaube das ich noch etwas Anstand habe. Und die Wortwahl von coops,Moritz war doch etwas fragwürdig und auch verletzend.
    Liebe Urser wenn ich mir vorstelle wielange es mir richtig schlecht ging und es jetzt wieder so ist ,weiss nicht wie alles Weitergeht und ich im Chat bin und ich als Simulant begrüsst werde ganz ehrlich da werde ich sauer und es tut nicht gerade gut vor allem er hat sich ja nicht wirklich mitgeteilt.Und die ,die Moritz in Schutz nehmen sollten doch bitte bedenken wenn ihr besser kennt weil ihr PNs austauscht oder telefoniert dann wissen die anderen es noch lange nicht ob er intelligent ,liebenswert ,nett welches Problem er hat... usw.ist Auch wenn es schwarzer Humor sein sollte ist es hier nicht angebracht .Und ausserdem es gibt genügend andere Chats.
    Also macht um Moritz kein solch Drama,er hätte damals als er seinen Nick gewechselt hat schon mal Zeit gehabt zu überlegen ob er im Chat nicht doch anderst mit den Leuten schreibt.

    Dieser Chat hilft mir sehr ,hier sind ganz liebe verständnisvolle,hilfsbereite Menschen da,die mir auch schon sehr geholfen haben meine Krankheit anzunehmen mit ihr umzugehen und vor allem weiss ich durch den Chat das ich nicht alleine bin.:)

    Das mit den Alten oder Neuen habe ich nicht verstanden sollte auch keine Kiritik sein. Jeder fängt mal an und so wird es auch immer sein ,ansonsten muss es ein privater Chat sein wo nur eine Gruppe ist .Aber da wird es dann auch immer wieder mal Probleme geben.So wie schon geschrieben war,wie von selbst hat die Truppe sich wieder aufgelöst.;)
    So und nun habe ich das Thema Moritz satt ich kanns nicht mehr hören ähh lesen,jeder der den Chat verfolgt hat weiss es. Oder???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden