Neu und unsicher

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von kamilari, 25. April 2013.

  1. Aimeenenz

    Aimeenenz Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    in Sachen Humira spritzen-mein Rheumadoc riet mir von anfang an in den Bauch zu spritzen. Habe die Fertigspritze und damit eigentlich null Probleme, Pen hab ich mir gleich gar nicht erst geben lassen.
     
  2. Samjo

    Samjo Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Bin auch mal auf den "Bauch-Bericht" gespannt ;)

    Da ich am Bauch recht schlank bin und am Oberschenkel etwas mehr habe, habe ich mich bis jetzt nur in die Oberschenkel getraut.
    Laut Ärztin sollte ich zwischen Bauch und Oberschenkeln abwechseln.

    @ Aimeenenz:
    Wieso riet dein Doc, in den Bauch zu spritzen?

    Lg
    Samjo
     
  3. sharpkollagenosedany

    sharpkollagenosedany Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    ich habe auch pen und spritze mir das enbrel in den bauch. Mir hat man abgeraten in den oberschenkel zu spritzen, da das brennen soll. Beim spritzen in den Bauch brennt es nur wenn ich sofort nach dem desinfizieren spritze. Etwas schwierig finde ich es aber schon, wenn man Schmerzen und keine Kraft hat den Pen auszulösen.
    Es kam auch die Frage mit der trockenen Nase und den blutigen Borken...das habe ich auch, hatte das aber unter Nebenwirkungen des MTX abgetan. Oder ist es doch der Kollagenose zuzuschreiben?
    Vielleicht hat das noch jemand.

    Liebe Grüße Dany
     
  4. Aimeenenz

    Aimeenenz Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    er meinte das wäre "angenehmer"...
    bin ebenfalls sehr schlank und zusätzlich an den Oberschenkeln recht schmerzempfindlich, beim Bauch ists halb so wild. Brennt bisserl, aber das ist harmlos.
     
  5. Samjo

    Samjo Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Vom Brennen kann ich auch ein Lied singen :o
    Schmerztechnisch habe ich an den Oberschenkeln keine Probleme, maximal ein leichter pieks, aber meistens spüre ich die Nadel gar nicht. Deswegen hat mich auch noch nichts zum Bauch gezwungen. Evtl kommt aber MTX nächsten Monat dazu, dann werde ichs wohl doch mal ausprobieren müssen.

    So langsam wirds Off-Topic, sorry kamilari :rolleyes:

    Lg Samjo
     
  6. Nachtigall

    Nachtigall Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Bayern
    @ kamilari und alle:
    Ich bin total erleichtert, denn ich hatte schon etwas Schiss vor der neuen Injektion. Hab also vorhin das Biologikum mit dem Pen in den Bauch injiziert, und es hat gar nicht weh getan, ich bin nicht erschrocken, der Wirkstoff hat auch fast gar nicht gebrannt. Also ein Unterschied wie Tag und Nacht. :top:

    In der Praxis hatte mir die Arzthelferin erklärt, es sei besser im Oberschenkel, denn da wäre mehr Widerstand für die Nadel.
    Jetzt hab ich festgestellt, dass der geringere Widerstand am Bauch leicht ausreicht.
    Ich vermute, dass es bei mir 1. am Weichteilrheuma liegt, dass es mir am Oberschenkel so schlimm weh getan hat, und 2. dass da nicht so viel Fettgewebe ist wie am Bauch, sondern die Nadel vielleicht auch in den Muskel sticht, der mir ja eh schon weh tut.
    Fazit: Ich werde auch den Pen in Zukunft am Bauch ansetzen. :vb_cool:

    @ samjo: Off-topic finde ich das nicht, denn kamilari hat gestern ja auch danach gefragt. ;)

    @ sharpkollegnosedany: Mir hatte es die Ärztin damals schon beim MTX schon gesagt, ich solle 10 sec. warten nach dem Desinfizieren, weil man sonst das Desinfektionsmittel mit der Nadel reinbringt, was dann natürlich brennt. So kenne ich das auch vom KH, wenn die Krankenschwestern keine Zeit haben abzuwarten, bis das Mittel abgetrocknet ist, da brennt es dann auch immer.
     
  7. Nachtigall

    Nachtigall Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Bayern
    Hab heute mit meiner Ärztin über Pen usw. gesprochen, hab ihr und der Arzthelferin erzählt, wie es mir so ergangen ist und dass es im Bauch fast nicht weh tut. Jetzt hat sie mir mal die Fertigspritzen zum Ausprobieren verordnet. Ich rechne mal damit, dass ich da keine Probleme haben werde, weil ich mit den Metex-Spritzen auch keine Probleme habe, die spüre ich so gut wie gar nicht.
     
  8. touch

    touch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen :)
    Morgen ist es soweit :-( ich muss zum Thorax Röntgen und Bauch Sonographie ... Und ich muss gestehen , ich hab ganz schön Bammel was dabei rumkommt .
    Lg an alle und einen schönen Sonntag Abend
     
  9. Ina69

    Ina69 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Huhu, das wird schon nicht so schlimm werden:top: ich drücke dir die Daumen, dass alles ok ist!!! Mach dich nicht zu sehr verrückt.
    bei mir war alles schön.. Nur als Nebenbefund ein Gallenstein:cool:
    aber der verhält sich ganz ruhig!!
    Melde dich mal, wenn du es überstanden hast:)
    wie geht es dir denn im Moment?
    LG
     
  10. touch

    touch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hey Ina :)
    Ich weiß unnötig verrückt machen ist blöd
    Am Ende kann man es eh net ändern
    Im Moment ist es net so doll , mir ist oft schwindelig und hab das Gefühl mein Kopf ist zu schwer :)
    Rücken , Ferse , Hände und der Ausschlag im Gesicht .... Nervt ohne Ende
    Wie sieht's bei dir aus ? Hoff es ist alles ok
    Glg
     
  11. Ina69

    Ina69 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mir geht's im Moment ganz gut :top: ob das auch am Wetter liegt oder an der Woche Urlaub, die nun leider vorbei ist...?
    Mir tut zwar immer noch der Kiefer, Achillessehne und Knie weh, aber es ist auszuhalten, da ich mich fitter fühle:D
    Hoffentlich bleibt es so...
    Und wenn bei dir soweit alles ok ist, beginnst du direkt mit dem Quensyl? Oder musst du erst noch mal zum Rheumatologen?
    Ich habe direkt angefangen und dann erst die Untersuchungen gemacht... Die Ärztin meinte, man sollte keine Zeit verlieren.
    Ich denke jedenfalls morgen an dich!!!
    Alles Liebe
     
  12. touch

    touch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen

    Na da haste aber auch ne ganze Latte an weh wehchen
    Ja war eben beim Internisten
    Sonographie ist gut gewesen
    Also alles ok
    Thorax Röntgen steht noch aus
    Weis einer ob dieses Röntgen erst noch passieren muss oder kann man jetzt endlich mit quensyl anfangen ?
    Laut dem 1. Arzt sollte es nach dem Augenarzt ok schon anfangen ...hm keine Ahnung
    Muss morgen zur Hausärztin
    Ma Schaun was dann wieder ist
    Ich finde nämlich auch man sollte keine zeit verlieren
    Es dauert eh schon ne Ewigkeit bis es wirkt
    Nunja
    Einen schönen Tag wünsche ich allen
    Glg
     
  13. Nachtigall

    Nachtigall Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Bayern
    @ touch:
    Ich weiß nicht, ob das Quensyl auch dazugehört, jedenfalls muss bei Biologika immer erst TBC ausgeschlossen werden, bevor man damit anfängt.
     
  14. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Nachtigall

    1. Nein 2. Stimmt! ;)

    @touch

    Die Einnahme von Quensyl ist nicht von einer Röntgenaufnahme der Lunge abhängig.
    Frag doch einfach deinen Arzt, ob du beginnen kannst/sollst ;)

    LG, Frau Meier
     
  15. Nachtigall

    Nachtigall Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Bayern
    @ Frau Meier:
    Danke für die Info! :vb_cool:
     
  16. touch

    touch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Vielen dank ihr zwei
    Hab morgen einen Termin. Bei der Hausärztin
    Ma Schaun was sie sagt
    Meine Info war auch das der Augenarzt sein ok geben muss
    Das hat er ja
    Naja
    Werd es morgen erfahren
     
  17. Ina69

    Ina69 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi touch ;)
    schön, dass soweit alles ok war (der Rest reicht ja auch schon:vb_cool:)
    LG Ina
     
  18. touch

    touch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo =)

    Ja Ina da geb ich dir Recht . Der Rest reicht allerdings =)
    Hab heute das Quensyl und Vigantoletten bekommen.
    Morgen gehts dann los...einmal die Woche zum BLutabnehmen.
     
  19. Ina69

    Ina69 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Jede Woche?
    ich geh alle 2 Wochen..u das reicht mir schon! (Und ich habe echt "schöne" Venen-mal sehen, wie lange noch)
    Hoffentlich verträgst du das Quensyl. Ich hab keine Probleme. Zu Beginn war ich noch müder, als eh schon und es war ein Appetitzügler.. Aber das hat sich wieder gegeben :D
    LG
     
  20. touch

    touch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ja jede Woche erstmal dann werden es wohl längere Abstände .
    Weniger Appetit fänd ich nicht schlecht :D
    Aber es beruhigt mich zuhören das du das gut verträgst.
    Man liest auch genug anderes.
    Abwarten ...ma schaun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden