"Wenn ein Mensch nicht im selben Takt geht wie alle anderen, beruht das vielleicht darauf, dass er einen anderen Trommler hört. Lass ihn wandern im Takt der Musik, die er hört." (H. D. Thoreau)
Winterimpressionen Sonnenschein bewirkt leuchtenden Glanz in der Natur, der weiße Flockenwirbel deckt Felder und Wiesen zu. Doch es ist die Oberfläche, welche erscheint rein – nur unter der Schneedecke herrscht weiterhin Stille und Ruh'. In der Ferne stehen Hecken wie eine weißgefärbte Wand, der Frost lässt bizarre Eisblumen am Fensterglas erblühen, irgendwann hält der Frühling wieder Einzug in unserem Land und ein erwachendes Naturschauspiel bereitet uns Vergnügen. (M)
Lebensernte Wer in herausfordernden Lebensphasen, Zuversicht sät, Durchhaltevermögen und inneren Frieden im Herzen trägt, kann mit geduldiger Gelassenheit das Kommende erwarten, sowie getrost und hoffnungsfroh in einen neuen Tag starten, mit reifenden Auswirkungen auf das Denken und Handeln, in dankbarer Gesinnung für Verwirklichtes, vorwärts wandeln. (M)
Gönne dich dir selbst! Ich sage nicht: Tu das immer. Ich sage nicht: Tu es oft. Aber ich sage: Tu es wieder einmal. Sei wie für alle anderen Menschen auch für dich selbst da. Bernhard von Clairvaux