Ideen sind wie Wasser aus einer Quelle, deiner Seele. Der Ablauf des Wassers, das Bachbett sind deine Gespräche. Wer redet ist wie ein Krug der sich leert. Wer schweigt wie ein Krug der sich füllt. Doch gillt auch: Aus einem leeren Krug kannst du nicht trinken. So kommt das Gleichgewicht zwischen Schweigen und Reden. Müsstest du dich aber für eines von beiden entscheiden, so wähle das Schweigen. der Eremit von (Sivino Alves da Silva Neto)
Was die Seele braucht Sie braucht einen Platz, auf dem sie steht - Sie braucht einen Freund, der mit ihr geht. Sie braucht ein Tun, das sie täglich erfreut - Sie braucht die Stille, Besinnlichkeit. Sie braucht Musik, die empor sie hebt - Sie braucht Freude, solang´ sie hier lebt. Sie braucht den Fortschritt, das Wachstum, den Geist - Sie braucht ein Lied, das Vollkommenheit heißt. Sie braucht der Liebe wärmendes Kleid - Sie braucht den Frieden, die Heiterkeit. Sie braucht eine Zeit, die dem Schöpfer sie weiht - Zum Horchen und Ahnen der Ewigkeit. (Unbekannt)
Das Zuhören ist eine Kunst an sich. Wenn wir mit stillem und konzentriertem Geist zuhören, ist es möglich, tatsächlich für das empfänglich zu sein, was die Worte sagen. Manchmal blitzen unerwartet tiefe Einsichten auf. (Joseph Goldstein)
Tellerrand Übern Tellerrand zu schauen, wurde mir früh beigebracht. Meine Eltern sagten zu mir: Halte über Menschen Wacht! Dementsprechend hielt ich Aussicht, sorgte mich, ging's ihnen schlecht. Schöpfte, mühte, tat und brachte, machte es den meisten recht. Dankbarkeit war oft ein Fremdwort für die Hilfen, die ich gab. Meine Treue war so herzlich, dass ich für 'nen Freund fast starb. Trotz der vielen Hinterntritte reich' ich Menschen gern die Hand; denn ich schaue schon seit jeher artig übern Tellerrand. (Norbert van Tiggelen)
Lebensschiff Es tobte der Sturm es kämpfte das Meer ein Lebensschiff fand seinen Weg nicht mehr Die Wellen wie Berge und ohne Zahl der tiefsten Tiefen unendlicher Qual Die Segel zerfetzt die Ruder zerschlagen Was wär noch zu tun was noch zu wagen kein Ende von Kampf von rasen und toben Schon decken Trümmer die schäumenden Wogen Ist alles aus, alles zu Ende, ist keine Hoffnung keine rettende Wende? Kein Blitzen, kein Donnern kein Brausen und Wehn konnt schließlich verhindern was dennoch geschehn Zerschlagen, durchnässt, zerzaust und verfroren ward drunten im Herzen ein Neues geboren Aus Gottes Liebe durch sein Erbarmen ward Glaube, Hoffnung, Liebe, ein neuer Name Jesus ist kommen uns neu zu gestalten zu brechen die Wucht und Macht der Gewalten Ein neues Schiff wird er uns bauen Menschen zu retten zum Glauben und Schauen ( Manfred Reich) View: https://www.youtube.com/watch?v=Sx57-LnuuFs
Ewiger Wegbegleiter Wenn mich im Meer des Lebens, heftige Stürme ereilen, gibst Du mir Kraft und Ruhe für Ereignisse, die aufwühlen. Wirkst wie ein schützender Hafen zum Verweilen, deshalb darf ich mich bei Dir sicher und geborgen fühlen. (M)
Der beste Freund ist der Freund, mit dem du auf der Veranda in einer Schaukel wippst, ohne ein Wort zu sprechen und wenn du gehst, das Gefühl hast, dass dies die beste Unterhaltung war, die du jemals geführt hast. (Unbekannt)