Morbus Whipple-Verdacht
Hallo,
ich wurde im November in Bad Abbach in der Rheumaambulanz untersucht. Dabei haben die festgestellt, dass ich keine PsA haben soll, im Termin hat die Ärztin den Verdacht auf Morbus Crohn geäußert, im Arztbrief stand dann, dass ein Verdacht auf Morbus Whipple besteht. Im Termin sprach sie auch an, dass sie eine tiefe Dünndarmbiopsie machen möchten. Prof. Fleck kam am Ende noch dazu, er meinte, es könnte natürlich auch alles durch Leflunomid und Cortison maskiert sein.
Ich habe Hashimoto und ein Lipödem - beides verursacht ebenfalls Probleme und Schmerzen, die Abgrenzung ist da wohl nicht einfach. Eine Gnoarthrose besteht ebenfalls.
Im Raum stehen also:
PsA - wobei trotz Schwellungen der Fingergelenke im Röntgen keine Knochenveränderung sichtbar ist
Fibromyalgie (da sind sich alle einig - außer Oberammergau, die haben das ignoriert)
Morbus Bechterew stand auch mal im Raum, der durch ein MRT widerlegt wurde, allerdings stand ich mit starken Schmerzen neben dem Doc bei der Auswertung - er meinte, da wär nix
Morbus Whipple
Morbus Crohn
und lange Jahre war ich einfach ein Hypochonder
Schmerzen und immer wieder Probleme mit Magen und Darm habe ich über 20 Jahre. Durchfälle ohne Ende - nur leider nehme ich davon nicht ab.
Mein Frage an die Morbus Whipple-Erfahrenen: ich habe gelesen, dass man bei ihm weiße Punkte im Zwölffingerdarm sehen kann. Vor gut 20 Jahren hatte ich eine Magenspiegelung, der Internist meinte damals, ich hätte einen weiß gepunkteten Zwölffingerdarm, er hätte dafür aber keine Erklärung. Kann es sein, dass das ein Anzeichen für Whipple war und er es nicht wusste? Dass ich seit mehr als 20 Jahren mit einem unbehandelten Morbus Whipple rumlaufe?
Ach ja - Leflunomid und Cortison sind inzwischen abgesetzt, seit ich auf 3 mg Cortison unten war habe ich wieder verstärkt Schmerzen. Bei einem Schub soll ich in Bad Abbach zur Komplettuntersuchung stationär aufgenommen werden. Ich überlege allerdings, ob ich statt einer Dünndarmbiopsie unter Narkose bei uns im Klinikum eine Kamera schlucke und damit die Darmpassage prüfen lasse.
So, das ist jetzt ziemlich lang - aber ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Marina