Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @stray cat ,
    ach, nach mir geht es nicht, bloß nicht...wenn andere auch eine Thread mit Gartentipps möchten, dann macht irgendeine einen auf....ich will das nicht verhindern. Die Mehrheit entscheidet.

    Für Baum- und Strauchschnitt ist bis 28. alles noch erlaubt.
     
    stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    MUSS man Ahörner schneiden, Maggy?
    Unser Dicker wächst und gedeiht und freut sich seines Lebens und uns spendet er schatten im Sommer und elend viel... Laub im Herbst und er sieht sehr gesund aus. Darum wäre ich darauf gar nicht gekommen :aeh:
    Mit der Bitte um Nachhilfe! cat
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen, habe ich auch lange gegrübelt drüber. Im Herbst ist sie dann am Zaun neben den Apfelbaum entstanden. So kann ich die größeren Äste gleich draufpacken.
    Und die sieht auch schön aufgeräumt aus. Also genau die Astgröße ,die nicht mehr der Häksler nimmt, kommen rein.
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab keinen rechten Platz für so eine Hecke, selbst wenn ich lange überlege.
    Passt alles nicht. Hab schon Baumstammscheiben liegen, die aber nun vom Stachelnüsschen überwuchert sind und darunter in die 3. Dimension übergehen.
    Vllt mach ich einen kleinen Totholzstapel, mal gucken. Ich könnte mich ja euren Ideen mal anschließen....
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich leider auch nicht.
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, liebe Heike, ich will auch gar nicht mehr Platz haben, muss ja alles in Ordnung gehalten werden. Rechts und links von uns Nachbarn, da passt man sich auch an.
    Insofern kann man nicht alle Ideen verwirklichen, und das Gelände gibt auch den Rahmen vor.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Unserer ist ein Wildwuchs und für unseren Garten viel zu groß. Wenns nach mir ginge, wäre der schon lange weg. Aber mein Mann hängt dran. Der versucht jedes Jahr aufs Neue, einen Kugelbaum draus zu machen, scheitert aber regelmäßig am wilden (Aus) treiben des Baumes und an seiner Unlust, regelmäßig nachzuschneiden.

    Ja, ich weiß, es ist nicht mehr viel Zeit, aber wie soll man das alles schaffen? Bis vor 2 Tagen war noch alles unter Schnee und Eis, jetzt zwirbelt der Kreislauf hoch und runter, der Kompostplatz ist zu, es wird auch noch nix abgeholt, die Lagerplätze sind begrenzt, die Arbeitslust aber irgendwie auch.... Notfalls muss eben alles bleiben, wie es ist, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal vielleicht eventuell doch erledigt sein wird.

    Wegen Tipps und so - von mir aus kanns hier bleiben. Irgendwann verliert man noch den Überblick, wo man was schreiben soll....
     
    stray cat gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Mit letzterem hast du eigentlich recht, Maggy.
    Ach ja, mit dem Verschnitt der Bäume kann man doch auch noch im März beginnen. So genau guckt bei Bäumen im eigenen Garten doch keiner.
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Du denkst aber daran, dass ab März wegen der Vogelbrut der Rückschnitt von Hecken und Bäumen verboten ist?
     
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das weiß ich, Heike. Und wer in seinen Bäumen immer Vogelnester hat, wird auch nicht schneiden. In meinem größeren Apfelbaum gibt es neben der Meisenvilla keine Nester. Beim Nachbarn bauen Ringeltauben jedes Jahr ein Nest im Walnussbaum, wenn der dann irgendwann Blätter hat.
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das hätte ich auch gemacht. Ich habe vor einigen Jahren mal einen halbvertrockneten Ficus benjaminii aus der Biotonne gerettet, das Bäumchen ist jetzt über einen Meter groß.

    Schau mal hier rein, da wird deine Frage beantwortet:

    https://www.euronatur.org/unsere-themen/artenschutz/kranich/steckbrief-kranich/
     
    Maggy63, Mimmi und Heike68 gefällt das.
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hibiskus, das sagtst du so. Da gibts leider viele, die null Rücksicht nehmen. Leider schon live gesehen. Und selbst der NABU konnte nichts machen.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Die Tauben täubeln aber schon fleißig, haben schon mehrmals versucht, auf meinem Balkon zu nisten. Das will ich aber absolut nicht. Die machen zu viel Dreck. Also sehe ich zu, dass ich bevorzugte Ecken zubaue. Was tun will ich denen ja nicht, aaaaaber....
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Piri, Taubennest auf dem Balkon würde ich auch nicht wollen, bei aller Tierliebe. Nö.
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ne, aufm Balkon muss wirklich nicht, die schieten alles zu.
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Nö, Drosseln und Meisen haben ja schon, das ist auch allerliebst, aber diese Sch.......
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir wollte mal ein Tauben-Paar in einem meiner Canna-Töpfe (die Triebe waren noch klein) ein Nest bauen, die habe ich schweren Herzens auch vertrieben.:(
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Die Ringeltauben, ein Pärchen, turteln immer auf der Stromleitung, das ist süß zu beobachten. Nach erfolgtem Akt geht dann jeder seiner Wege, ganz schnöde.
     
    stray cat gefällt das.
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Und das kriegst Du nicht einmal vernünftig abgewaschen, selbst beim Streichen kommt es immer wieder durch.
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Hibiskus, keine Ahnung, welcher Art die hier sind, die sind aber immer zu zweit.... aber vielleicht wollen sie erst noch.....
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden