Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Habe die Tomaten bereits Ende März angezogen...

    Eigentlich sind Bohnen sehr unkompliziert. Hatte die letzten Jahre immer Feuerbohnen, die blühen auch so hübsch.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Meine Feige...die wuchert auch wie irre, obwohl ich sie jedes Jahr reichlich stutze.
     

    Anhänge:

    Mimmi und Resi Ratlos gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Heike, die ist schön in Form :top:
     
    Heike68 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wohnt ihr in einem besonders warmen Gebiet von Deutschland, oder wachsen die überall so gut?
    Ich trage mich mit der Idee, Kiwis anzuschaffen.
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Wir wohnen in Südhessen - vermutlich etwas milder als bei Dir....und unsere Feige steht an einer hellen, reflektierenden Südwand.
    Kiwis finde ich auch klasse. Ich habe mal in der Pfalz einen haushohen Baum gesehen, bei dem ich erst beim näheren Hinsehen erkannte, dass die fremdartigen Früchte Kiwis waren; es geht also ;)
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Danke, Resi!

    Weiß nicht, im Rheinland.
    Eine Kiwi habe ich auch ganz neu. Ob die allerdings jemals Früchte bekommt...
     

    Anhänge:

  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @ Heike: H. hat letztes Jahr am Tennisplatz auch eine gepflanzt; der geht es dort richtig gut,und sie wächst lustig vor sich hin. Ich habe allerdings auch so meine Zweifel, ob wir einen Fruchtansatz noch erleben werden......

    Unsere Walnuss (steht im 3. Jahr) hat erstmalig normal große Nüsse dran - geschätzt die enorme Anzahl von ca. 15-20 Stück :D
    Letztes Jahr war der Fruchtansatz abgefroren, und vorletztes Jahr hatten wir als Ersternte nach Pflanzung im Frühjahr ein paar niedliche Nüsse, die so groß oder besser klein waren wie Muskatnüsse :bunny:
    Eine davon bewahre ich im "Kuriositätenkabinett" auf, und das kleine Gör hat seinen Spaß daran.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unsre Nachbarn (Raum Frankfurt) ernten seit Jahren Kiwis. Allerdings sind die viel kleiner als im Supermarkt. Soviel ich weiß braucht man zwei bis 3 Pflanzen, weils immer eine männliche und eine weibliche sein soll.
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Stimmt, Chrissi - wo Du es sagst: mein Mann hatte mal eine ganze Schüssel voll ebenfalls kleiner Früchte aus Frankfurt aus einer Fahrschule mitgebracht; das war im Dezember oder so, die schmeckten großartig und ergaben einige Gläser superleckerer Marmelade!
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Chrissi, meine ist selbst befruchtend und soll große Früchte bekommen.
    Die kleine Sorte kenne ich als Bayern-Kiwi, da brauchst m und w.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aha, wieder was gelernt.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Soviel zum Thema Tomaten.....
    tom.jpg

    Kein Regen, kein Wasser von oben, geschützt an der Hauswand, und trotzdem die Fäule drin.
     
  13. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Versuch es einfach. Ich habe Bekannte, die haben vor einigen Jahren Kiwis in Mecklenburg gepflanzt. Mittleriweile überwuchern die Pflanzen die ganze Stirnwand der Scheune und liefern viele Früchte, die so groß wie Pflaumen sind. Geht also auch in Norddeutschland, wenn es nicht gerade eine Nordwand ist.
     
  14. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Das ist aber schade. Sind das vielleicht Insekten?
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nee, das ist die Blütenendfäule. Kann falsche Zusammensetzung des Kompostes sein, oder auch unregelmäßiges gießen und zuviel Wasser. Keine Ahnung.
    Ist nicht so häufig wie die Braunfäule, aber ich kenns aus früheren Jahren. Ich gieß mal weniger, denn am Kompost kann ich nix ändern, obwohl ich auf gute Mischung achte.
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mein Sommerflieder ist riesig geworden und reichlich Schmettertiere und Insekten kommen zu Besuch.
     

    Anhänge:

    Haselmaus, Marly, Mara1963 und 5 anderen gefällt das.
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Heike, der hat eine tolle Farbe :)
     
    Heike68 gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Veronica mit Hummelbienßen:
    DSC_0008.JPG
    Als meine Tochter mit sprechen anfing, waren Bienchen 'Bienßen' und die Hummeln, ganz klar, 'Hummelbienßen'. Das hat sich in unserem Wortschatz eingebürgert.:)
     
    Haselmaus, Mary68, Luna-Mona und 3 anderen gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab mir heute neue Blümchen gekauft für ein kleines Beet, das ich neu bestücken will :
    DSC_0011.JPG DSC_0012.JPG DSC_0014.JPG
    Die Banane ist umgetopft und wächst jetzt wahrscheinlich wie verrückt...
    DSC_0013.JPG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden