Bei uns ist es so trocken, da bin ich froh, wenn ich die Pflanzen die im Garten sind, am Leben erhalte. Neue einpflanzen, obwohl nötig, kann ich mir sparen und das Geld lieber fürs Eis ausgeben. Aber der Wetterbericht meldet, daß es kühler wird, und evtl. Regen kommt. Dann bin ich auch wieder dabei!!!
Ich hab auch schon Regentänze aufgeführt, es nützt nix. Diesjahr wirds eigene Gemüse ums mehrfache teurer als im Bioladen. Ich hab inzwischen aufgegeben und die verlausten Bohnen und Gurken rausgerissen. Dann gibts diesjahr halt keine. Nicht mal der Mangold kommt ausm Kreuz.Aber das ist ein Luxusproblem, denn es ist ja nur Hobby. Übel ists für die Bauern. Die Kühe fressen auf den Weiden direkt Heu anstatt saftiges Gras. Und das Getreide ist schon gelb.
Ich mache hier die Regengöttin selbst. Mein Mann darf aber dann über die Wasserrechnung nicht meckern. Er hat jahrelang vernachlässigt, sich um die Pumpe zu kümmern, das muss er dann halt über die Wasserrechnung ausbaden. Und das Gießwasser geht ja direkt über den Boden wieder ins Grundwasser, da hab ich kein schlechtes Gewissen. Das hätte ich eher, wenn ich meine Pflanzen eingehen ließe. Eine dicke Schicht Mulch hält die Feuchtigkeit auch gut im Boden. Und dichte Bepflanzung.
Wir hatten zum Glück genügend Regen und da in den nächsten Tagen Gewitter angekündigt sind, könnte noch ein wenig dazu kommen. Das Getreide wird hier auf Grund der Wärme und der vielen Sonne zwar auch schon gelb, aber das ist der normale Reifungsprozess. Das sieht man am Mais, der steht nämlich so da wie er im Juli sein sollte
Das Bild hat meine Tochter die Tage gemacht. Die ersten Mähdrescher sind schon unterwegs. In Dänemark werden die Felder gewässert, hier sieht man das kaum.
Wie schön. Hoffentlich sind das leere Schneckenhäuser, und nur zur Deko Hier werden übrigens die Bäume schon gelb, hab ich grad gesehen. Sogar der Kirschbaum hat schon gelbe Blätter. Es ist echt Wahnsinn, wie trocken es ist. Wir warten seit Mai auf Regen.
Die erste Sonnenblume ist heute aufgeblüht. Ich habs ja nicht eingesehen, für teuer Geld Samen zu kaufen, die hab ich einfach aus dem Vogelfutter rausgepult. Das ist jedes Jahr eine Überraschung, ich weiß ja nie welche Sorte das ist.
Toll, Maggy..........da warst Du ja superfleißig........sieht sehr gut aus.. Aus dem Vogelfutter gepult?? Eine gute Idee........Du kannst ja nächstes Mal etwas mehr von dem Futter nehmen und mal schauen, was dabei herauskommt..............
@Chrissi50, die sind natürlich leer. Ich heb oft welche auf, wenn die mir gefallen. Weinbergschnecken haben wir auch, die hat meine Tochter mal zu Kinderzeiten im Garten angesiedelt. @Marly, die Blubbersteine haben wir selbst gebaut. Heutzutage gibts sowas ja in jedem Baumarkt. Damals hat sich mein Mann noch ein bisschen bemüht, heute brauch ich gar nicht erst auf irgendwas hoffen. Eigentlich sollen beide Steine blubbern, aber es kümmert sich leider keiner drum. Für mich ist das definitiv zu schwer.
@Eumel2 - die Vogelfuttermischung hat sich unterm Futterhaus ausgesamt. Um die Sonnenblumen haben sich da leider die Schnecken gekümmert. Ansonsten wächst da jetzt eine bunte Gräsermischung und ein paar Getreidehalme.
Böse Schnecken........na, ist doch toll, Du weißt nie so richtig, was aus dieser Vogelfuttersamenmischung entsteht.........Überraschung.........und naturnah...
Ja, die sind diesjahr auch sehr aktiv. Bei uns im Lavendel flattern sie ständig rum. Komisch, dass jahrelang nicht ein Falter zu sehen war.