Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    7.866
    Zustimmungen:
    6.922
    Genau die zwei Sorten meine ich - die länglichen, die monströs groß werden, und die "pink"roten.
     
  2. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    4.342
    Ort:
    Rheinland
    • versch. Sorten laut der Homepage von Al*i
      – schwarze Ananas
      – Andenhorn
      – grüne Zebra
      – schwarze Krim
      – berner Rose
      – roter Russe
    Die längliche ist das Andenhorn.
    Die pinke, berner Rose.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    3.854
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute beginnen wir damit, den Garten für das Hochbeet vorzubereiten. Einige Tomaten müssen raus, zwei Rosen (die kleine hat sehr viele, sehaselnussgroße Blüten) umziehen und beim Rest müssen wir mal schauen. Noch blüht es bei mir, diese Stauden sollen noch bleiben.
     
    stray cat gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    7.866
    Zustimmungen:
    6.922

    Mann, Heike, du bischd ein Scharnier :)
    Vielen Dank für die Recherche, ich hatte noch keine Zeit dazu :herz:
     
    Maggy63 und Heike68 gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    16.688
    Zustimmungen:
    8.802
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mich ja heute richtig gefreut - wir waren im Fachhandel für Tierbedarf und da habe ich Überwinterungshilfen für Fledermäuse gesehen. Mein Mann hat abgewunken, aber ich denke, ich werde mal investieren. Bei uns fliegen ja welche rum, von daher würde sich die Anschaffung bestimmt lohnen. Endlich wird auch mal was für die Flederlinge (oder wie die Dänen sagen: Flagermusen :D) angeboten! :)
     
    Pasti, lieselotte08, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.847
    Ort:
    Herne
    Maggy, Du machst aber auch vor nix halt (lach).
    Weiter so.
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    4.342
    Ort:
    Rheinland
    Seit 2 Tagen kommen meine Igel nicht mehr. Leider sind meine Igelhäuser nicht bezogen. Habe ein Stück Strohhalm an die Eingangstür gelehnt, was sich da noch befindet.

    Fledermäuse fliegen hier auch, aber die haben Unterschlupf im Bauernhof gegenüber.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    16.688
    Zustimmungen:
    8.802
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo sind denn deine Igelchen geblieben? Das ist ja schade, ich würde mir wahrscheinlich große Sorgen machen, ob denen was passiert ist.... Aber vielleicht gefällt ihnen auch einfach nur die Speisekarte beim Nachbarn besser. Ich hoffe mal mit dir, dass sie wiederkommen.
     
    Sinela, Heike68 und stray cat gefällt das.
  9. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    4.342
    Ort:
    Rheinland
    Maggy, ich habe keine Ahnung, ob sie vielleicht in den WInterschlaf gegangen sind? Gefüttert werden sie bei den Nachbarn nicht. Allerdings vermute ich mal, dass drüben auf dem Hof und den Weiden, sowie den Nachbargrundstücken auch Igelwinterplätze zu finden sind. Ja, bissel Sorgen mache ich mir natürlich schon.
     
    Sinela, Resi Ratlos und stray cat gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2.411
    ich vermute, sie sind schlau und pennen schon. Unsere sehe ich auch nicht mehr und wir haben keine Straßen in der Nähe. Insofern gehe ich davon aus, dass sie schon vom Frühjahr träumen :)
    Habe gestern oder vorgestern bei Quarks gehört, dass Fledermäuse so laute Wellen senden, dass wir froh sein können, die Frequenz nicht wahrnehmen zu können. Es wäre sonst für uns wie der Geräuschpegel von Presslufthammern!
    Bin echt froh, "so taub" zu sein- wir haben unzählige Fledermäuse umzu :1syellow1:
     
    Resi Ratlos und Heike68 gefällt das.
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Heike68, das ist nur das Sommerquartier von den Fledermäusen. Im Winter ,sind die in Steinbrüchen, Höhlen, Bergbauschächte. Ich denke ,deine Igel futtern sich erstmal den Bauch in der Umgebung voll. So ca. 2 Wochen, dann solls kalt werden. Da sind die wieder da.
    LG Money Penny
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Niedersachsen
    Schaut mal, so sehen sie im Winterschlaf aus. Das große Mausohr ist das.
     

    Anhänge:

    Lagune, teamplayer, Pasti und 8 anderen gefällt das.
  13. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    4.342
    Ort:
    Rheinland
    Wie süß :1luvu:
     
    Resi Ratlos und stray cat gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.847
    Ort:
    Herne
    Sehen ja niedlich aus, ich ginge aber trotzdem jedesmal in Deckung, wenn sie in meine Nähe kämen. Ich weiß, dass sie mich nie berühren, aber trotzdem.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    16.688
    Zustimmungen:
    8.802
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Schwiegermutter lässt sich ja partout nicht ausreden, dass Fledermäuse in den Haaren kleben bleiben. :D Das ist ja so ein uraltes Märchen und sie ist einfach nicht zu überzeugen.

    Die Igel gehen jetzt noch nicht in den Winterschlaf, dafür ist es noch zu warm. Unsere fressen uns noch zuverlässig jede Nacht die Haare vom Kopf. :laugh:
     
    stray cat gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    11.783
    Zustimmungen:
    5.086
    Ort:
    in den bergen
    Das machen die Fledermäuse aber nur bei Schwiegermüttern :D
     
    Lagune, Resi Ratlos, Money Penny und 7 anderen gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    16.688
    Zustimmungen:
    8.802
    Ort:
    Niedersachsen
  18. kleine Eule

    kleine Eule Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    495
    Einen kleinen Teil der Frequenzen können wir aber auch hören, ganz hoch und ähnlich wie Schwalben klingen unsere Fledermäuse. Ich mag es, wenn sie durch den Garten segeln und jagen. Wohnen tun sie wohl im Dachgeschoss eines Altbaus in der Nachbarschaft. Im Sommer hängen sie hier tagsüber auch gerne unter einer Brücke ab.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.829
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hätte da gerne mal eine Frage...

    Bei mir hat sich etwas angesiedelt, und ich kenne es nicht. Die Pflanze ist fast so groß wie ich. Wenns sowas wie Prachtspiere ist, kommts wohl nächstes Jahr wieder und ich darfs nicht ausreißen.

    garten.jpg garte.jpg
     
    Sinela und allina gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    3.854
    Ort:
    Norddeutschland
    Das dürfte Quinoa sein. Schau Dir mal ein paar Bilder an.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden