Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, Borretsch. Richtig. Da fliegen alle Insekten drauf ab.
    LG Money Penny
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Gefällt mir, kann ich das auch in den Balkonkasten tun?
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kannst du schon. Aber Borrasch und Dill... wächst wo er will. Wars erste, was ich im vorigen Leben als Schrebergärtnerin gelernt habe.

    Man kann ihn aber versetzen, wenn er noch klein ist. Das merkt er garnicht.
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Im Kasten sind doch aber seiner Ausbreitungsfreudigkeit (tolles Wort) Grenzen gesetzt oder?
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Borretsch und die Blüten der Ringelblumen machen jeden grünen oder bunten Salat noch viel schöner und leckerer :)
    einer unserer Biostände auf dem Markt bietet sogar inzwischen die "Eßblumen" mit dem Salat an.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Kriege ich Borretsch als junge Pflanze zu kauefen, ohne in einen Spezialladen gehen zu müssen?
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Borretsch müsste jedes Gartencenter haben das auch andere Kräuter anbietet. Sonst bestellen bei Gärtner Pötschke, wobei das aber glaube ich Saatgut ist
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Denke mal, für Saatgut ist es schon zu spät?
     
  9. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Schau mal bei den Küchenkräutern im Gartenmarkt. Die müssten das eigentlich haben.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Danke, Eulinchen.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Borretsch geht sogar im Herbst noch auf, also man kanns mit Samen versuchen. Einer wuchs auch im Winter noch weiter, weils diesjahr ein milder Winter war und er geschützt zwischen den Böschungssteinen wuchs. Ich hatte im Frühjahr einen Borretschbusch, der gut 70 cm hoch war. Die Stengel hatten ca. 3 cm Durchmesser. Und vor kurzem hab ich ihn gefällt, weil er wirklich alles überwuchert hat.
     
  12. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    unsere Terrasse an einem Sommerabend Sommerabend.jpg
     
    Money Penny, Lagune, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Manfred, der Igel, ist umgezogen, er hat sein Winternest verlassen. Dank der Gartenarbeit konnte er sein Dach decken. Jedes Jahr aufs neue beeindruckt er mich mit seiner Sorgfalt. Letztes Jahr hat er die Blätter auch so aufgefächert.

    Sommernest_2020_fertig.jpg
     
    Iti und Sinela gefällt das.
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    In der Stuttgarter Zeitung war gestern ein größerer Artikel über die Holzbiene drin, war sehr informativ.:)
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute kam sie wieder angeflogen. Anscheinend gefällt ihr die Wicke besonders gut.
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe leider noch keine gesehen. :(
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht fliegen die nicht so hoch. Sind ja ziemliche Brummer. :D
     
    Sinela gefällt das.
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Ich wohne im 5. OG und hier war sie auch. Bisher erst einmal. Habe aber auch Wespen in dieser Größe gesehen, sahen jedenfalls ansonsten wie Wespen aus, nur eben viel viel größer.
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das sind dann eher Hornissen, PiRi.
     
    Sinela gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Nachdem die feuchten Ecken belüftet wurden, stürzen sich die Schnecken wieder auf junges Grün, wie frisch ausgetriebene lila Buschbohnen. Gut, dass ich auf Vorrat gesät habe. Erdbeeren und Bohnen bekommen Stroh, das besorge ich gleich. Das Bohnenkraut lassen sie in Ruhe, vielleicht sollte ich mit Bohnenkrautsud gießen.

    Das Hochbeet muss schriftlich beantragt werden...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden