Diese Wespen habe ich so noch nicht gesehen. Solche langen Beine..... Könnten glatt Fotomodells sein. Das ein Zufall, dass das Foto klappte. Mich erinnern die an diesen einen Animationsfilm für Kinder. Ich komm bloß nicht auf xen Namen........
Hier gibts diese Feldwespen massenhaft. Sie sind harmlos und bei weitem nicht so nervig wie die normalen Wespen.
Habs, Epic heißt der. Stimmt Chrissi, die sind sehr harmlos. Aber so lustig anzuschauen. Kann ich ewig zusehen....
Bei mir hat der Hopfen etwas abbekommen. Und bei dem Quittenbaum muss ich abwarten. Das sieht man erst später. Aber die Kiwi sieht schlimm aus.....
So, gehört eigentlich in den " Hab mich heute nicht gefreut über.." . Mich hat fast der Schlag getroffen. War heute mal im Garten nach dem Rechten schauen. Also ich fange Mal an: Der Frost in den letzten Nächten hat so ziemlich alles im Garten geschädigt. Der Walnussbaum sieht so aus Der Boskop: Die Erdbeeren: Die Apfelquitte: Betroffen sind auch Johannisbeere, Stachelbeere und Jostabeere.Alle Fruchtansätze sind erfroren. Vielleicht haben einige es an geschützen Stellen doch geschafft zu Überleben. Abwarten. Aber es sieht sehr traurig aus. Am deutlichsten sieht man es an den Erdbeeren. Die haben dann eine schwarze Mitte. Das ist die erfrorene Frucht. Wir hatten die aber ab Montag mit Folie abgedeckt. Der Frost war wohl schon Sonntag da. Das bedeutet auch, dass Obst teurer wird dieses Jahr. Wer weiß, wie das Wetter sich weiter verändert......
@moneypenny Unser Walnussbaum sieht auch so aus Die Feige hat sich wenig beirren lassen, treibt nur etwas später als sonst. Das Monster ist superstabil. Der Apfelbaum (Säulenapfel) blüht auch ganz normal.
Hallo Mimmi, wie sieht es denn bei euch da oben aus? Habt ihr auch solche Temperaturunterschiede und Probleme mit der Pflanzenfrucht?
Money wir hatten es bisher nur eisig kalt. Nur so eben über Null Grad und nachts oft Frost. Vor Wochen gab es mal ein paar Tage im unteren 2stelligen Bereich! Ab heute aber endlich auch 2stellig bis zu ca. 15 - 16°. Die Osterglocken fangen gerade an zu blühen. Es ist alles sehr spät dran!