Hallo Heike schau.. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/reptilien-und-amphibien/amphibien/10652.html
Meine Bekannte hat die immer im Teich. Sind auch sehr viele bei ihr. Glaube so etwa 20 Stück. Muss man beim Teich sauber machen gut aufpassen.
@Money Penny danke für den Link. Die NABU Liste kenne ich. Nehme an, der ist von meinen Nachbarn, die einen sehr großen Teich haben, zu mir gezogen. So bunt habe ich halt nur noch nie einen bei mir gesehen. Kröten habe ich in der Zinkwanne auch immer wieder.
Dann wäre es ein liebestoller Teichmolch und kein Bergmolch. Wäre auch naheliegender in meinen Gefilden.
Teichmolch hat einen anderen Körperbau, vor allem der Schwanz ist anders. Teichmolchmännchen werden in der Balz bläulich und bekommen einen orange/gelben Bauch.
Hier gab's viele Feldwespen und Steinhummeln zu beobachten. Das Nest der Feldwespen ist unter dem Dach. Die hier schaute den Hummeln zu.
Steinhummeln fliegen hier auch viele, und dunkle Erdhummeln. Und Sandbienen. Und die schwarzblaue Holzbiene.
Gerne, Katjes Habe 6 Hotels, alle schon nahezu belegt. Eine schwarze Holzbiene habe ich gestern auch mal wieder gesehen und meine Feldwespen leben in den Hotels, nämlich in der "Höhle" hinter dem Schlitz.
Katjes, so eine Pflanze hab ich auch noch nie gesehen. Interessant….. Toll Heike. 6 Hotels….. Was immer sehr lustig anzusehen ist, wenn die Steinhummeln sich rückwärts in die engen Röhren quetschen.
Vielleicht sollte ich mir auch mal ein Insektenhotel zulegen....das ist ja lustig zu beobachten. Oder selber bauen. Sandbienen hab ich viele zwischen den Gehwegplatten und Pflasterfugen.