Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Hallo an alle Botaniker,
    hab heute Osterzweige gekauft, die habe ich bisher noch nie gesehen. Weiß jemand was das ist?
    Habe vergessen zu fragen im Blumenladen.
    Liebe Grüße 20220408_193151[1].jpg
     
    Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn die Blüten aufgehen ists leichter.
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.832
    Ort:
    Bayern
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.832
    Ort:
    Bayern
    Ich habe Dir deswegen oben genannten Link geschickt. Ich weiß ja nicht was Du vorhast mit Deinem Maulwurf aber es gibt strenge Regeln zum Schutz dieser Fellnase.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Jetzt ist die beste Zeit, ihn zu verjagen, bevor er Junge hat.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Verjagen ja, töten nein. ;)
     
    Hibiskus14, Pasti und stray cat gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Loona81,
    ich bin kein Profi, aber ich finde Deine hübschen Zweige sehen aus wie Kirschbaumblüten, die sich öffnen wollen :)
    Sobald unsere Penny wieder hoffentlich bald etwas besser geht, wird sie sich aber bestimmt der Klassifizierung professionell annehmen :1syellow1:
    Genieß sie! cat
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich tippe auch auf Obstbaum bzw. Kirsche.
     
    Loona81 und stray cat gefällt das.
  9. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Kirsche klingt gut. Die Blüten sind ja auch an längeren Stielen dran. Ich mache nochmal Bilder wenn die Blüten auf sind.
     
    stray cat gefällt das.
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Weiß jemand was das ist?
    von Loona : Kirsche
     
    Mimmi, Loona81, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich weiß das, keine Bange. Ich halte mich an die Gesetzlichkeiten. Mal sehen, wohin ich ihn vergrämen kann....
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359

    Liebe @Hibiskus14 aber bitte nicht zu mir --- hier ist Sperrgebiet für Maulwürfe und Wühlmäuse.
    Schmetterlinge und Bienen etc. sind wohlgelitten und finden reichlich Nahrung und Unterkunft!
     
    Pasti, Mimmi und stray cat gefällt das.
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das wäre wohl ein bisschen sehr weit. Er braucht nur 15 m hinters Grundstück zu verschwinden....
     
    Pasti, tilia und Mimmi gefällt das.
  14. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    So nach dem St.Florians Prinzip: verschon mein Haus -- zünd andere an.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Liebe tilia,
    einige Demeter-Landwirte orientieren sich beim Säen und Ernten nach dem Mond. Die Anthroposophen glauben fest daran, dass der Mond hierbei einen entscheidenden Einfluss hat. Wissenschaftlich bewiesen ist das natürlich nicht. Es gibt eine Langzeitstudie des Dr. Spieß vom Dottelfelder Hof. Ich stelle dir mal den Link hier ein (wenn nicht gewünscht, einfach löschen) : https://www.dottenfelderhof.de/fileadmin/images/forschung/Veroeffentlichungen/Rhythmenforschung/Mondartikel-Leben_auf_dem_Land.pdf

    Und berichte, falls du es ausprobieren solltest.

    Alles Liebe
    allina
     
  16. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Kann man Maulis vielleicht auch dorthin locken?
    @Hibiskus14 , als du von "Kumpels" mit Namen geschrieben hast, kam bei mir die Assoziation von Besuchern auf, die es mit der Gastfreundschaft etwas zu sehr ausgedehnt hätten, so rüpelige angetrunkene Saufkumpane ;)
    Die sind ja auch schwer herauszubekommen und man geht ihnen nicht ans Leben...
    Wir haben gerade zunehmenden Mond...
    Liebe Grüße und lass es dich nicht verdrießen!
    tilia
     
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Liebe @Katjes , @stray cat und @allina ,
    habt lieben Dank für eure Hinweise!
    Das eigentliche Problem ist, ich bin nicht nur neugierig sondern auch schwer von Begriff :azzangel:
    Schon recht häufig habe ich Anlauf genommen, diese Sichtweisen zu verstehen, habe sogar Rudolf Steiner gelesen, ein Jahr im Bioladen gearbeitet und meine Studienfreunde auf ihrem Demeter-Hof besucht.
    Viele Ideen finde ich unglaublich spannend, einige erscheinen mir nachvollziehbar - so wie die mit dem Mond und den Gezeiten. Dann stelle ich mir vor, dass in jeder meiner Körperzellen eine kleine Tide stattfindet, spannend! :jarswim:
    Bei anderen Erläuterungen steige ich jedoch gedanklich sofort aus und kann dem nicht mehr folgen. Es kommen innere Widerstände auf...
    Das mag auch an der Sprache von einem Rudolf Steiner liegen, die mir die Wahrheit gepachtet zu haben scheint.
    Wobei auch viele unglaublich interessante Ideen dabei sind.
    Bisher bin ich immer wieder darauf gekommen, die Dinge auszuprobieren, wenn ich Lust darauf hatte. Die Idee, nach dem Mond Unkraut zu zupfen oder den Mauli zu vergraulen wären Beispiele.
    Wenn ich Idee und Ergebnis nicht zusammen bekomme, denke ich mir oft, als Mensch einfach nicht in der Lage zu sein, alles zu verstehen und das ok zu finden. Gegen neue Erkenntnisse habe ich jedoch nichts einzuwenden :tails:
    Liebe grüße
    tilia
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  18. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Meine Schwägerin sät und pflanzt auch nach dem Mond. Das was oben Früchte tragen soll, sät und pflanzt sie bei zunehmendem Mond, das was in der Erde Früchte tragen soll, bei abnehmenden Mond.
    Bei der Ernte hat sie auch so ein Schema, aber das blicke ich nicht.
    Ich säe und pflanze, wenn es Zeit ist, und ernte dann wenn es reif ist.

    Aber wenn ich den Giersch im Garten mit dem Mondkalender endgültig ausrotten könnte, würde ich sogar um Mitternacht bei Vollmond oder Neumond den rausrupfen.
     
    Pasti, stray cat, tilia und 3 anderen gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Uschi,Giersch geht nur nackt bei Vollmond,inklusive lautem singen und tanzen zu beseitigen :D:D:D
     
    Pasti, Mimmi, Mizikatzitatzi und 6 anderen gefällt das.
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Oh, Uschi, da hast du ja zu tun und genug Anregungen für den Vollmond..und vielleicht auch paar Zuschauer im Nachtgewand, vielleicht helfen die dir auch?
    Der Mauli schiebt, ich hab Buttermilch und Essigessenz zum Vetreiben bereit gestellt. Mal schauen. Das Wetter war bloß immer blöd aprilmäßig, mach ich morgen.

    Ich bin nicht so überzeugt vom Vollmondgärtnern, ich mach das, wenn ich Zeit und Lust habe. Wann ist der nächste Vollmond?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden