Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    @Katjes -- das ist mal ein guter Tipp. Und wenn man tanzt, muß man den Giersch nicht mehr rauszupfen, der verkrümelt sich vor Schreck?? Dann mache ich es!!
    Kommt wer zum mittanzen?? Ich stell mal den Schampus kalt und heize den Grill an.
     
    Mimmi und tilia gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Uschi,da muss ich dich leider enttäuschen.....ganz sooo einfach ist es nicht !
    Jäten mußt du schon noch,das Tanzen und nackig sein vertreibt die Gierschgeister :)
     
    Pasti, Mimmi, Mizikatzitatzi und 3 anderen gefällt das.
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Die Geister vom Giersch sind mir egal, vor denen fürchte ich mich nicht --- aber der Giersch muß weg!!
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Oh @Katjes , hast du Kontakt zu den Gierschgeistern? Kannst du ein gute Wort für mich einlegen?
    Was muss ich anziehen, welche Tänze bevorzugen sie? Oder sollte man sie tief erschrecken, auf dass der Garten für immer gemieden wird?
    @Uschi(drei) , wir können uns auch gegenseitig unterstützen :elefant:
     
    Mimmi gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mach ein Schild ans Hoftor: Giersch zu verschenken. Spaten wird zur Verfügung gestellt.
     
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich seh schon die Scharen an Interessenten... aber, es ist genug für alle da! :bunny:
     
    Pasti und Mimmi gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab meinen über 50 cm tief großflächig mit einem kleinen Schäufelchen vorsichtig ausgegraben und die Erde fein durchgesiebt, damit ja kein Fitzelchen einer Wurzel drin bleibt.

    Nachher hab ich gehört, dass man ihn ersticken kann. Plastikfolie drauf und/oder dick Rindenmulch. Müsste man mal nachlesen bei Gärtnertipps.
     
  8. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich hab das tatsächlich mal versucht mit der Folie. Fand der Giersch nicht schlimm.
    Unter der Hecke habe ich dick Rindenmulch aufgetragen: Fand der Giersch ganz klasse, ist nochmal so gut gediehen.
    Ich bin echt beeindruckt! Ist ein toller Bodendecker!
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann hilft nur ausbuddeln. Möglichst mit den Händen, vorsichtig. Ich glaub, aus jedem Wurzelstückchen kann das Elend von vorn beginnen.

    Ich hab so meine Probleme mit Herrn Gundermann. Er hat sich im Rasen breit gemacht, weil er weiß, dort kommt man ihm mit Unkrautvernichter nicht bei, ohne großen Flurschaden anzurichten. Und ausgraben geht wegen der Menge auch nicht. Die Ranken wurzeln überall.
     
  10. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich würde den Giersch ja lassen, habe aber unmittelbare Gartennachbarn, die ihn nicht schätzen...
    Im Grunde muss er nur Platz machen, wenn da andere Pflanzen hin sollen. Da zeigt er sich wenig einsichtig.

    Herr Gundermann ist demnach auch schlau. Sicher kennst du schon seine "inneren Werte"?
    https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/gundermann/
     
    stray cat gefällt das.
  11. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Uschi, du erntest den Giersch und machst daraus Limonade, Pesto, Nudeln und vertickst das bei … Du weißt schon …
     
    Katjes und Lisalea gefällt das.
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356

    Bei mir (leider) auch.
     
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich kann auch mit Giersch im Immergrün und Gundermann auf meinem großen Blumenbeet dienen. Wir haben Lehmboden, da kriegt man das Zeug schlecht raus. Giersch kommt vom Nachbarn. Gundi blüht ja schön, wuchert aber zu sehr, muss ich noch ran.
     
  14. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    @tilia ich habe beides schon versucht ---- also bei schwarzer Folie, der schlaue Kerl findet immer einen Weg, nicht den der zu deinem Herzen führt sondenr den, .
    der an die Oberfläche führt.

    Und ja bei ner dicken Mulchschicht läßt er sich leichter rausziehen aber, aber die fiesen Wurzeln wurzeln weiter.

    Man sollte ihn einfach zu seinem Lieblingsgemüse und Lieblingssalat erklären --- flutsch wäre er ausgerottet. Mein Lieblingsgemüse im Frühjahr ist Spargel und der wächst auch nicht einfach so in meinem Garten.

    Ach da fällt mir ein, wir hatten mal einen Userin (Namen will ich nicht nennen) die wollte unbedingt Ableger vom Giersch, weil der sooooooooooooo gut gegen Rheuma sein soll. Wenn die einen Garten gehabt hätte............
    Aber leider hatte sie nur einen Balkon, da lohnte sich das Porto nicht. Man merkt -- i bi en Schwob

    Guats Nächtle mitanand odr au alloinig
    Uschi
     
    tilia und Mimmi gefällt das.
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gute Nacht, träumen wir vom Giersch und Gundermann....
     
    tilia gefällt das.
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hoffentlich haben die beiden euch nicht überwuchert. ;)
     
    tilia und Mimmi gefällt das.
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern

    Dazu muss man auch trommeln.:D
     
  18. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Uschi(drei) , davon habe ich auch gehört, dass Giersch gegen Rheuma helfen soll. Allerdings doch eher gegen Gicht. Er wurde deshalb früher "Zipperleinkraut" genannt. Vielleicht ist da was dran? Man müsste die Geduld haben, es über einen längeren Zeitraum auszuprobieren...

    Ich hab auch schon versucht, dem Giersch mit der Verwertung beizukommen. Schmeckt sogar sehr gut, besonders, wenn er jung und zart ist. Man kann ihn wie Spinat verwenden, also auch eine Blätterteigpastete damit füllen, man kann Pesto machen und sogar Gierschbrause.
    Wenn das nun ganz normal und supertoll wäre, Giersch im Garten zu haben? Also, wenn man dann als reich gelten würde? Giersch eine Delikatesse, ein Wunderheilmittel?
    Wer weiß... :greenhead:

    Aber ich seh schon, unsere Forumsratgeberinnen wollen ein bisschen Spaß haben bei Tanz, Getrommel und Gesang: Ihr seid herzlich eingeladen! :yelclap:
     
    stray cat, Hibiskus14, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  19. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    ...man müßte nur mal kräftig die Werbetrommel bemühen und dann bräuchten wir bald Erntehelfer.
     
    Mimmi und tilia gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Und je mehr geerntet wird, umso schneller wächst er nach.
    Und ruckzuck kommt im Fernsehen ein Bericht übers Dornröschendorf unter einer unüberwindbaren Hecke aus Gundergiersch
    :lach:
     
    Lisalea, Mimmi und tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden