Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.544
    Zustimmungen:
    2.880
    Ort:
    Schweden
    Das sind meine Paprikas!
    IMG_20210918_161026068.jpg IMG_20210918_161047399.jpg
     
    teamplayer, Pasti, Luna-Mona und 12 anderen gefällt das.
  2. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.544
    Zustimmungen:
    2.880
    Ort:
    Schweden
    Und hier ein paar Äpfel...
    Die aufgesammelten sind Fallobst

    IMG_20210915_090528900_HDR.jpg IMG_20210915_103414661.jpg IMG_20210915_090528900_HDR.jpg IMG_20210915_103414661.jpg
     

    Anhänge:

    #3362 18. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
    Pasti, Luna-Mona, Lavendel14 und 11 anderen gefällt das.
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    2.198
    Ort:
    Niedersachsen
    Uih Mimmi, das sieht nach Arbeit im Winter aus.
    Baumschnitt. Welche Apfelsorte ist das, Topaz?
     
    Mimmi gefällt das.
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    5.241
    Hier ist der Apfelbaum leer, James Grieve.
    Im Gewächshaus noch paar Tomaten und paar Gurken, mal sehen, ob letztere noch werden, wenn es nun so kühl und sonnenlos ist.
    Quasi Herbst geworden.
     
  5. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1.368
    Ort:
    NRW
    Was für ein schöner Apfelbaum :heartface:
     
    stray cat und Mimmi gefällt das.
  6. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1.009
    Ort:
    Bayern
    Liebe Mimmi,
    bei den vielen Äpfeln könnte ich ein bisschen neidisch werden! Aber ich gönne sie dir von Herzen!
    Unser Apfelbaum war dieses Jahr ziemlich faul, leider! Denn nichts geht über Äpfel aus eigenem Anbau! Da weiß man das sie wirklich bio sind! Und der Saft ist auch unvergleichlich gut. Wie gesagt unser war so faul und es langt nur für Kompott und zum überwintern. Aber der Saft fällt heuer aus
     
    Abendröte, Mimmi und Aida2 gefällt das.
  7. Aida2

    Aida2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    3.032
    Ort:
    bei Aachen
    Ich hatte den Apfelbaum auch nicht geschnitten und habe dieses Jahr eine Ernte wie noch nie.... Das kühle, feuchte Wetter war für meinen Cox Orange total gut. Hab jetzt jede Menge zu tun :)

    Viele Grüße
     
    Abendröte gefällt das.
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.544
    Zustimmungen:
    2.880
    Ort:
    Schweden
    Der Apfel heisst "Aroma" und macht seinem Namen alle Ehre. Der ist sowas von lecker und das werden die besten Apfelkuchen! Es ist eine Kreuzung von Ingrid Marie und Filippa und der ist in Schweden seit 1973 auf dem Markt!
    Das ist nur ein Apfelbaum. Wir haben noch einen riesigen "Melon"-Apfelbaum, der im Moment nur so die Äpfel runterwirft.
    Ich nehme an, dass das mit der Trockenheit, die wir hatten, zusammenhängt. Und dann gibt es noch einen roten Boscop! (importiert!)
    Göga ist schon fleissig am Saftkochen. Wir müssen aber noch welche zum Mosten weggeben und auch sonst bin ich sehr grosszügig damit! ;) Und wir lagern die ein, sodass wir bis zum Mai eigene Äpfel essen können! :top:
     
    Gunilla 7, Luna-Mona, Abendröte und 7 anderen gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.459
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe eine einzige Paprika im Gewächshaus.
    4 Schnecken gefällt das...
     
  10. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    Absurdistan
    Fütter deine Lieblingsschecken mal mit fiesem Billigkaffee, das gefällt ihnen auch ;)
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.459
    Ort:
    Niedersachsen
    Für die Paprika zu spät...

    Aber was mir zum Kaffee einfällt, das wollte ich schon längst mal geschrieben haben - die Ameisen hats nicht beeindruckt, aber was die gar nicht mögen, ist Muskat. Könnt ihr ja mal ausprobieren, ob eure Ameisen denselben Geschmack haben.
     
  12. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    Absurdistan
    Ich finde zum Nacktschnecken im Gemüsegarten / Gewächshaus biologisch zu bekämpfen kann es weder zu spät noch zu früh (kommende Saison) sein.
     
    teamplayer gefällt das.
  13. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    Absurdistan
    Trotz gefühlt 30 Millionen Nacktschnecken hier auf meiner Terasse wachsen aber erststaunlicherweise die Paprikas und Chillis, das es eine Augenweide ist. Wobei nach Hagel und Frühjahr erstaunlicherweise immer noch 35 von 45 üppigst wachsen und tragen.

    Ausserdem fressen die Schnecken ganz selektiv meine Numex Big Jim an.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.459
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Prinzip hast du natürlich recht, nur für die Paprika an sich hats keinen Sinn mehr, die ist hinüber... :(
    Dafür hab ich zentnerweise Chilis... Ich wusste echt nicht mehr, was ich da angesät hatte, ich hatte eigentlich gehofft, es wären mehr Paprikapflanzen gewesen. Aber gut, wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht im nächsten.
    Aber ich glaube, die Süßkartoffelernte wird gut, die spitzen zum Teil schon aus der Erde raus.
    Die restlichen normalen Kartoffeln hat mein Sohn die Tage ausgebuddelt. Von der Menge her nicht schlecht, aber überwiegend klein. Ich glaube, ich hab die zu spät versenkt... Weil ich zur Zeit nicht kochen kann, kommt der Großteil erstmal in den Keller. Normalerweise verbrauchen wir die immer peu a peu, da haben wir sonst nicht so viel auf Lager. Ich weiß auch gar nicht, ob diese Sorten überhaupt lange lagerfähig sind. Aus einem Teil der Toffeln soll die Tage Gratin werden, (da müssen aber meine Männer ran) und dann kommt das erstmal portionsweise auf Eis.
     
    general gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.459
    Ort:
    Niedersachsen
    Was machst du eigentlich mit den vielen Chilis? Ich hab meine immer frisch verwendet und den Rest getrocknet und gemahlen, aber so viel, wie dieses Jahr dran ist, da fehlt mir die Fantasie, wenn ich nicht monatelang jeden Tag ein Pfund Chili essen will...
     
    general gefällt das.
  16. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    Absurdistan
    Frisch, einlegen, trocknen räuchern mischen und einfrieren. Geschmack für das gsnze Jahr.
     
    stray cat gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.459
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast du vielleicht das eine oder andere Rezept? Irgendwann demnächst mal, jetzt hat der Sandmann schon gemault, der will endlich Feierabend haben... :D
     
    general gefällt das.
  18. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    Absurdistan
    Ja gerne Maggy63.
     
    Maggy63 gefällt das.
  19. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    Absurdistan
    Welche Richtung davon, diese sind schier unendlich..
     
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    2.198
    Ort:
    Niedersachsen
    Ganz richtig Mimmi.
    Die jungen Leute von Heute lernen das so langsam wieder.
    Vorrausgesetzt mann hat nen kühlen Raum oder wie wir , einen großen Lagerkühlschrank.
     
    Mimmi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden