Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Die Eisheiligen sind eigentlich erst 10 Tage später (also zwischen dem 20. und 25.05.), weil bei der Kalenderreform vor einigen Jahrhunderten zehn Tage gestrichen worden sind. Hier gibt es noch mehr Infos zu diesen Tagen:

    https://www.wetteronline.de/wetter-videos/2021-05-06-vl?cat=1
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zumindest bei uns sind die Nächte ja noch sehr kalt. Ich lass meine Pötte lieber noch drinnen. Nur gut, dass ich den Platz dafür habe...
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Ich lasse den Kasten auch noch drinnen.... sag aber nicht, dass ich ihn sowieso nicht allein raus krieg...;)
     
    stray cat gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Musst du auch nicht.
     
    stray cat gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    :D:D:D
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Jetzt bin ich total verunsichert, heute Nacht sagen die nur 4 °an.
    Soll ich die Cannas, Talerbäumchen und Chilis wieder reinholen?
    Was meint ihr Experten?
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Rein damit.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ok, Danke..... Ich flitze...
     
    Money Penny gefällt das.
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Sorry, erst jetzt gelesen - bei 4 C° hättest du alles draußen lassen können, aber wenn doch die Gefahr von Frost besteht, dann lieber reinholen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

    Talerbäumchen vertragen im Gegensatz zu den Cannas leichten Frost bis -2 C°, da musst du das nächste Mal dann nicht mehr rennen. Allerdings sollte die Erde dann trocken sein.
     
    Katjes gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    War eh überflüssig, die Temperatur ging gar nicht so weit runter.... Hatten 8°in der Nacht....
    Heute bleibt mal alles draußen :)
     
    Money Penny gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Aber wie bereits geschrieben, lieber einmal zu oft reinholen als einmal zu wenig.
     
    Katjes und Money Penny gefällt das.
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Ganz richtig.
    Hab ich mal nicht gemacht.
    Da war ich 14 Jahre alt und hatte selbstgezogene ( aus Samen) Geranien auf dem Hof gelassen.
    Die waren richtig riesig schon, so ca. 30 Zentimeter hoch.
    Dann gab es doch noch Frost im Mai und alle, wirklich alle waren erfroren.
    Ihr glaubt nicht wie das geschmerzt hat.......
    Das bleibt tief in Erinnerung.
     
    Abendröte und Mimmi gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mir ist vor Jahren eine selbstgezogene Dattelpalme erfroren, weil mein Mann nicht in die Pötte kam und die reingeholt hat. Die Palme war ungefähr 25 Jahre alt und schon zigmal mit mir umgezogen und dann das. Ich hab damals über Scheidung nachgedacht. Oder Knüppel aus dem Sack.
     
    Gunilla 7 und Money Penny gefällt das.
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Oh doch, das kann ich sehr gut nachempfinden. Mir ging das im letzten Jahr so mit meinen Sämlingen von einem Blattkaktus. Die hatte ich im April 2019 ausgesät, letztes Jahr Anfang August umgetopft und bevor ich sie wieder unter die Plastikhaube tun konnte, habe ich mir den Oberschenkelhals gebrochen und lag 10 Tage im Krankenhaus. Ausgerechnet da war es knalleheiß, Wohnung trockene Luft (weil nicht gelüftet worden ist) und über 25 C° - als ich heimkam, waren fast alle vertrocknet, nur fünf hatten überlebt.:(

    So wäre mir das auch ergangen!:angryfire:
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Man ,Inge, wenigstens etwas.
     
    Sinela gefällt das.
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    In der Hoffnung, dass die Eisheiligen tatsächlich vorgezogen waren und es nun keinen Nachtfrost mehr gibt, habe ich dieses WE unser Gemüsebeet vorerst zu Ende besät.
    Da letztes Jahr ein paar von Euch wohl kein großes Glück mit den Zucchini hatten, möchte ich nochmal dieses Buch empfehlen:

    Christa Weinrich OSB,
    Mischkultur
    im Hobbygarten,
    Verlag Ulmer

    Die Tipps dieser erfahrenen Benediktinerin sind wundervoll. Sie schreibt neben vielem anderen, welche Gemüse am liebsten mit welchen Nachbarn wachsen und dann auch gesund bleiben. Ich verwende nur Komposterde, weder Gift noch Dünger und ganz normale Demeter/ Bingenheimer Samen oder die eigenen vom letzten Jahr.
    Demeter selbst gibt auch manchmal gute Tipps auf der Samenpackung, z.B. steht auf den Sonnenmöhren, dass man nur alle 6 Jahre Möhren am selben Standort säen sollte.
    Viel Freude Euch allen mit Euren Gärten, auf welche Weise auch immer Ihr sie bestellt.
    Liebe Grüße von cat
     
    Abendröte, Gunilla 7 und Katjes gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    heute kamen die Schwalben zurück....wir lieben sie sehr und gerade saß ich mit einem Rosé im Garten und habe das Pendant der Schwalben, die nächtlichen Flugkünstler bewundert, unzählige Fledermäuse :) nur der Kuckuck im Wald fand wohl, es sei zu leise bei uns ;)
     
    Abendröte, Pasti, Mimmi und 3 anderen gefällt das.
  18. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Über unseren Schrebergarten sah ich heute ein Maus fliegen. Zu ihrem Pech im Schnabel einer große Krähe...
     
    Abendröte, wolka, Gunilla 7 und 3 anderen gefällt das.
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Dein Humor ist so unglaublich schwarz und gleichzeitig so schön fein, liebe @tilia :)
     
    Mimmi gefällt das.
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Danke, stray cat, da bin ich ja erleichtert!
    Gerade kam mir der Gedanke, ich hätte dir durch meine schwarze Geschichte die wunderbare Schwalbenromantik gestört...
    Ich mag Schwalben auch sehr und habe in diesem Jahr noch keine gesehen.
    Fledermäuse schon. :)
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden