Mein 1. Beitrag

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Lütten, 1. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich vermute, es ist ihnen nicht so wichtig, liebe PiRi. Es ändert ja nur die Wirksamkeit des L- Thyroxin, wenn man sich in seine hormonellen Vorlieben hineinzuversetzen versucht. Man braucht dann also auch weniger.

    Meinen Vater habe ich mal vor Jahren aus dem Krankenhaus abgeholt, wo er leider lange sein musste und unzählige Schmerzmittel bekommen hatte. Zufällig sah ich seine knallrote Zunge und guckte mir sein Blutbild an. Vitamin B 12 wurde nicht mal getestet, obwohl ganz sicher jeder Arzt weiß, dass dieses nachgefüllt werden muss, wenn man Antibiose und Massen an Schmerzmitteln brauchte. Nunja, ich hab es vom Hausdoc messen lassen und dann ne Weile jede Woche eine Injektion B 12 gegeben. Bereits nach der ersten ging es ihm ungleich besser :1syellow1: nun kennt er die verschiedenen Mangelsymptome selber und meldet sich, wenn er schlapp ist oder so.

    Wir müssen uns selber schlau lesen und dann die Ärzte bitten, uns bei dem was wir über uns und unseren Bedarf wissen, zu helfen. Das ist meine Erfahrung.
     
    Deleted member 53034, O-häsin und Sinela gefällt das.
  2. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Tja, da magst Du Recht haben.... da ich aber sehr schnell in Panik gerate, vermeide ich Dok Go..le und ähnliches. Lese ich aber hier das eine oder andere, macht mir die Panik nicht zu schaffen und ich kann mit meinem Hausarzt (seit über 30 Jahren) reden. Jeder muss halt für sich eine gangbare Weise finden...
     
    stray cat gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    War für Stray Cat
     
  5. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ja , das mit dem Sport ist klar , aber nicht immer einfach. Blutdruck ist soweit gut eingestellt. Wurde erst letzte Woche 24 Std. damit " gefoltert ";)
    Habe auch schon 2 Knie OP und nach einem Bandscheibenvorfall ist das rechte Bein zum Teil "taub"
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Lütten!

    Ein sehr passendes Bild, musste lachen ;)
    Das ist ja doof mit Deinen Knien und Bandscheiben. Also langsames Joggen fällt schonmal weg. Geht denn sanftes Trampolinspringen oder laaaanges Spazieren?
    Falls sanfter Sport ganz weg fällt, bleiben Dir aber die anderen Möglichkeiten, die ich aufgezählt hatte, um zusammen mit den Tabletten Deinen Blutdruck zu besänftigen. Lies Dich schlau oder frag, falls Du bereit für Veränderungen bist.
    Am besten finde ich immer, wenn man die Ursachen für Symptome, für Hilferufe des Körpers verändern kann. Sofern Dein Blutdruck aber aufgrund der neuen Erkrankung hochgegangen ist, täte mir das leid, denn die können wir nicht loswerden. Zumindest hab ich den Weg bisher nicht gefunden.

    Liebe Grüße, cat
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    @ liebe Piri,

    Deine Vorbehalte bezüglich Dr. Kukel verstehe ich sehr gut. Ich meinte aber auch was anderes mit dem schlau lesen. Es gibt so wunderbare Bücher über unsere Körper, die "Funktionsweise" und den Bedarf. Wenn wir unseren Körper und unsere Krankheiten besser verstehen, können wir auch ungleich besser Symptome wahrnehmen und dann unseren Housedoc fragen oder selber die passende Hilfe finden.

    Falls Du gerne liest und gerne lachst und Dich nicht an junger Sprache störst, kann ich Dir z.B. ein völlig geniales Buch empfehlen:
    "Darm mit Charme von Giulia Enders". Sie war, als sie das Buch schrieb, noch Studentin oder Assistentin, aber inzwischen ist sie vermutlich längst promovierte Ärztin. In ihrem Buch geht es im Prinzip nur um den Darm, aber er bzw. seine Bewohner haben unglaublich viel mit unserem Immunsystem und unserer Seele zu tun. Und sie schreibt so schön humorvoll und sensibel und ihre Schwester hat alles illustriert und man kann herrlich lachen :o)

    Gute Nacht, cat
     
  8. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Moin ,
    @stray cat , ja ich walking oder auch Spazieren geht. Mach ich auch. Und Rad fahrern . Richtiger Sport war für mich allerdings früher nicht ;)
    Hat sich zwangsläufig geändert. Ich habe Fußball gespielt , deshalb die kaputten Knie. Und zum ausgleich Badminton . Bluthochdruck habe ich seid einer OP. Und liegt bei uns in der Familie.
    Das mit der Leinsaat am morgen mach ich jetzt seid 3 Tagen. Ob es hilft kann ich noch nicht sagen.
     
    stray cat gefällt das.
  9. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    ;) Man sollte nicht bei der Arbeit nebenbei schreiben...
     
    stray cat gefällt das.
  10. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin von einem 47jährigen Fischkopp zum 47jährigen Fischkopp, Magenprobleme habe ich seit meiner Kindheit und auch Bluthochdruck, beides Erbstücke. Von Cortison habe ich auch immer wieder Magenprobleme bekommen, mittlerweile habe ich eine chronische Magenschleimhautentzündung. Hast du denn mal mit deinem Rheumatologen/in geschnackt? Ich habe meine Magenprobleme dank Schutzmittel im Griff und auch dank eingeschränkten Zuckerkonsum. Bei mir wurde es ganz schlimm durch Erdnüsse und zuckerhaltige Getränke. Ich hatte seinerzeit bei der Ernährung gesucht, warum es mir, außerhalb meiner Magengeschwüre, so schlecht ging. Dauerreizung.
     
    #30 5. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
    Lütten gefällt das.
  11. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Moin , habe ende des Monats beim Rheuma Doc einen Termin. Ich versuche auch gerade dahinter zukommen ob es von bestimmten Sachen schlimmer wird. Warmes Essen ist manchmal nicht so gut , Kohlensäure geht auch nicht. Und Kaffee nur am morgen. Oft fangen die Magenprobleme aber erst ab Mittag an , und werden zum Abend schlimmer. Ansonsten ernähre ich mich überwiegend Vegetarisch , 1 x pro Woche Fleisch maximal , und kein Weizenmehl.
    LG aus dem sonnigen Norden :)
     
    stray cat gefällt das.
  12. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Moin Lütten,

    in Zeiten mit heftigen Magenproblemen durch Medikamente bekam mich von einer befreundeten Ärztin den Tipp, Haferschleim zum Frühstück zu essen und danach die Tabletten zu nehmen (die mussten nicht nüchtern geschluckt werden). Ich hatte schon relativ erfolglos Magenschutzpräparate genommen. Das neue Frühstück war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktionierte. Als der Magen sich wieder beruhigt hatte, bin ich dazu übergegangen Porrige mit Obst als Frühstück zu essen, was mir sehr gut bekommt. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

    viele Grüße von der kleinen Eule
     
    stray cat und Lütten gefällt das.
  13. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Danke kleine Eule , das werde ich mal ausprobieren. Ich hatte früher , ohne die Medis , auch schon mal Magenschleimhaut Entzündungen. Wahrscheinlich Stress bedingt. Zur Zeit habe ich aber eher kein Stress . Mal schauen.
     
  14. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg

    hallo Lütten,

    ich hatte vor jahren auch sehr oft magenschleimhautentzündungen. man hat dann eine magenspiegelung gemacht und "heliobakter pylori gefunden, einen aggresiven magenkeim.
    dieser keim und die medikamente haben immer lustig party gefeiert und mir ging es schlecht.

    ich hab dann medis bekommen, der keim ist weg und seitdem hab ich immer mal nur leichte probleme, weil ich ne chronische magenschleimhautentzündung zurückbehalten hab. aber diese "abundanmal" probleme sind erträglich. nur diclo und ibu darf ich nicht mehr nehmen, nichtmal salbe mit diclo ... dann wirds ganz schlimm

    evtl. mal den arzt drauf ansprechen, ob er nen test auf den magenkeim machen kann, das geht wohl jetzt schon mit atemtests...
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Wieso??
    Vitamin B 12 reicht im gesunden Körper für Jahre; ein relevanter Mangel entsteht nicht durch eine antibiotische Therapie und auch nicht durch Schmerzmittel, sondern aufgrund anderer Faktoren.
    Dazu gehört z. B. die zusätzliche (mehr als kurzfristige!) Einnahme von "Magenschutz"medikamenten des Typs Protonenpumpenhemmer, was allerdings längst nicht die einzige Ursache eines potenziellen Mangels ist.

    Eine Substitution ist - da gebe ich dir Recht - nach dem Ausschluss von Kontraindikationen meist unproblematisch.
     
  16. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    @kanalratte , danke für deine Antwort. Magenspiegelung war ohne Befund. Auch keine Bakterien oder sonstiges.
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Zitat Resi: "Wieso?? Vitamin B 12 reicht im gesunden Körper für Jahre;..."

    Moin, liebe Resi!

    Mein ehemaliger Chef (DauerNebenjob) war Arzt (Notarzt und Naturheilkunde) und hat mir das vor langer Zeit gesagt und nachdem ich diese glatte rote Zunge meines Vaters sah, klingelte diese Alarmglocke in meinem Gedächtnis und unser wunderbarer alter Housedoc (im wohl verdienten Ruhestand) bestätigte es, als ich um einen Labortermin für meinen Vater bat.

    Eventuell haben Medikamente bei nicht mehr ganz jungen Menschen noch mehr Nebenwirkungen (mein Vater war damals zwar erst 80, aber musste leider lange ins Krankenhaus, weil er eben zu der Zeit nicht gesund war), oder es ist das Wissen der guten alten Docs.
    Möglicherweise werden immer mehr Ursachen festgestellt oder manche auch wieder widerlegt, Medizin ist immer in Bewegung, you know.

    Meine Infos sind alt, aber wenn ich Papa Kukel befrage, finde ich diese Info auch wieder auf Anhieb.
    Letztlich wollte ich auch nur per Beispiel verdeutlichen, dass wir gut auf uns und unsere Eltern und unsere Nächsten achten müssen und Infos oder Bücher von Ärzten oder sonstigen klugen Menschen dabei sehr hilfreich sein können.

    Liebe Sonnengrüße aus dem Norden, cat
     

    Anhänge:

    Deleted member 53034 gefällt das.
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Sicher müssen wir auf unsere alten Leutchen aufpassen - nicht nur zu Coronazeiten.
    Eine rote Zunge im Zusammenhang mit Vitamin B 12 zeigt ein längerfristiges und kein akutes Problem an.

    Aber wenn es natürlich der Naturheilkundler sagt.....die Denkweise ist ja gefühlt "ganzheitlicher" als das der Anderen, wenngleich man über die Substanz dieses Wortes sachlich diskutieren könnte.
    P. S. Dr. Google ist da ein ganz besonders vielseitiger Experte!
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @stray cat , die aufgezählten Symptome (Anhänge-Bild) passen aber zu vielem und nicht nur zu einem Mangel von B12 . Da reicht es nicht aus nur bei "Dr. Google" zu gucken oder in einem Buch.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Lagune,

    was möchtest Du mir gerne sagen?

    Wenn Du meine Nachrichten vollständig liest, wirst Du feststellen,
    dass ich niemals behauptet habe, dass die Symptomauflistung ausschließlich zu B 12 Mangel passt.

    Da ich über (in diesem Fall Resis) Kritik immer nachdenke, entstand in mir der Gedanke, dass ich vielleicht durch die von mir sehr geschätzten, alten Ärzte auf einem alten Stand des Wissens bin- einzig deswegen habe ich kurz in Kukel nachgeguckt. Auch das hatte ich erklärt.
    Papa Kukel hat für mich 2 wichtige Funktionen: Worte erklären, die ich nicht kenne und Orte finden. Ich gehe nie in seine Sprechstunde.

    Da ich niemals leichtfertig mit Gesundheit umgehe und erst recht nicht mit der meines Vaters, habe ich ja das sehr markante Symptom der roten Zunge im Labor zuerst überprüfen lassen, bevor ich ihm B 12 gab. Auch das hatte ich geschrieben.
    Mein Vater hatte vor der OP und dem langen Krankenhausaufenthalt keinen B 12 Mangel, Resi. Da er zum Glück ein eigentlich sehr gesunder Mensch ist, wird jährlich ein Differentialblutbild gemacht, inclusive der Vitamine, die, wie allgemein bekannt, im Alter oft nicht mehr ohne "Nachhilfe" im gesunden level gehalten werden können. Dazu gehören z.B. B 12 und Vitamin D 3 Hormon.

    Ferner kannst Du lesen, Lagune, dass ich mein Wissen mitnichten von Dr. Kukel oder aus einem Buch hatte, sondern von zwei Ärzten habe, dass Antibiotika über einen längeren Zeitraum zu B 12 Mangel führen kann. Der eine mein alter Chef und der andere unser Hausarzt im Ruhestand.
    Der eine Notarzt und Naturheilkundler, der andere reiner Schulmediziner, Internist und Hausarzt.

    Wenn Du dann noch den ein oder anderen Satz mehr liest,
    kannst Du sehen, dass ich PiRi ein Buch von einer angehenden Ärztin beispielhaft empfohlen hatte. Weil das Buch Freude macht, wenn man sich nicht an junger Sprache stört und weil es auf schöne Weise viel Wissen vermittelt. Es war kein Poesiealbum, welches ich ihr empfahl.

    Im Übrigen möchte ich anmerken, dass auch Fachärzte für Naturheilkunde zuvor dasselbe Medizinstudium absolviert haben, wie alle anderen Ärzte.
    Ich habe keinerlei Ehrgeiz, wen auch immer von was auch immer zu überzeugen. Im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist es gut, dass es Ärzte mit verschiedenem Focus und verschiedenen Heilmethoden gibt.
    Jeder kann genau dorthin gehen, wo er sich gut aufgehoben fühlt.

    Ich habe verwandte Ärzte und befreundete Ärzte und nichts liegt mir ferner, als über so genannte "Schulmediziner" zu lästern.
    Zu Respekt und Akzeptanz gehört meiner Meinung nach jedoch auch, dies nicht über Naturheilkundler oder ganzheitlich praktizierende Therapeuten zu tun.



    Moin Lütten,
    es tut mir leid, dass all das hier in Deinen Thread gekommen ist.
    Ich werde nun sehr leise sein, auf dass Du hier wieder hoffentlich weiterhin gute Tipps von all den erfahrenen Rheumis bekommst.

    Einen schönen Abend @all, cat
     
    Deleted member 53034 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden