medikamenten zuzahlung ab dem 01.06.2008 drastisch erhöht

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von laface, 16. Juni 2008.

  1. Markus1972

    Markus1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Celle
    @liebelein,

    danke dir für den link.

    ich habe nächste woche mitwoch einen termin bei meinem doc,mal sehen was so alles weiss oder auch nicht.
    vllt.kann er mir ja irgent einen tipp geben,werde auf jedefall bericht erstatten.

    gruß
    markus
     
    #41 14. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2008
  2. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Zuzahlung / Aufzahlung

    Die Zuzahlung bei manchen Medikamten wie z.B. Nexium hat sich nicht verändert. Für dieses Medikament muss man jetzt aufzahlen und zwar die Differenz, die über dem Festbetrag liegt.

    Wo man aber trotz allem sparen kann bei der ZUZAHLUNG, das findet ihr hier:

    http://www.bkk.de/bkk/powerslave,id,...suchergebnisse


    Den Namen des Medikamentes oder den Wirkstoff in die Suchfunktion eingeben und man bekommt angezeigt, ob es zuzahlungsfreie Präparate gibt.

    Vielleicht ist euch aber die Seite auch schon bekannt, ich habe den Thread nicht so ganz ausführlich gelesen. :cool:
     
  3. Brini

    Brini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Baden
    hallo markus,

    hast du schon mal pantozol oder lansoprazol ausprobiert? ist auch ein protonenpumpenhemmer...
    wenn es um rezeptfreie medis geht schaue ich immer unter www.medizinfuchs.de wo es die am günstigsten gibt... da gibt es ganz schöne preisunterschiede...

    alles gute und viele grüße
    brini
     
  4. Markus1972

    Markus1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Celle
    hallo brini,

    ich danke dir für den tipp,leider weiss ich nicht mehr alle medis die ich schon aus probiert habe,habe mir aber schon viele aufgeschrieben die ich dann am mittwoch mit meinem doc durch gehen werde,und vllt. hat er ja auch ein paar proben da,damit mit man nicht gleich wieder kaufen muss und später feststellt das sie nix bringen,das habe ich in der vergangenheit schon oft genug gemacht und das geld zum fenster raus geschmiessen weil die medis nix gebracht haben.

    ich lass mich am mittwoch mal überraschen was er mir vorschlägt,und werde bericht erstatten.

    schönes we.wünsch ich euch.

    gruß
    markus
     
  5. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    und ich bin doch ein versuchskaninchen.

    hi liebe ro'ler,

    habe nun die stellungsnahme meiner krankenkasse zum thema nexium und erstattung der aufzahlung..
    die haben einen sehr langen brief verfasst in dem aber nur nochmal
    ausführlich erklärt wird worum es sich bei der aufzahlung handelt etc.

    viel geschwafel um nix. ausserdem schreiben die natürlich nicht im sinne des kranken (patienten) sondern nur wirtschaftlich aus ihrer sicht.


    zu guter letzt schreiben sie folgendes:

    sie beantragten die kostenübenahme der mehrkosten für nexium mups, weil ihr behandelner arzt schriftlich begründet bestätigt hat, dass nexium mups das einzige mittel der wahl ist und behandlungsalternativen mit omeprazol und pantoprazol bereits erfolglos angewendet wurden.

    in einer stellungnahme des medizinischen dienstes der krankenversicherung (MDK) kommt dieser zu dem ergebnis, das noch die alternativen lansoprazol und rabeprazol zu nennen sind.

    wenden sie diesbezüglich bitte vertrauensvoll an ihren behandelnen arzt, damit ihnen rabattierte alternativen vorgeschlagen werden, denn teure arzneimittel sind nicht automatisch auch die besseren.


    tztztzt da wird mir wieder speiübel wenn ich so etwas lese.
    klar ich teste jetzt alle medis mal eben durch.

    ich habe bereits 3 von 5 getestet. bei nexium hatte ich endlich glück und mein leidensweg war zu ende. jetzt soll ich also weiter testen, damit man immer schön die kosten spart. ich sag nur, das grenzt aus meiner sicht schon an körperverletzung. aber diese sichtweise interessiert eh keine kasse.

    hey ihr verbrecherkassen: baut mal weiter eure schönen paläste :( ich teste nicht weiter. bleibe bei nexium und versuche woanders zu sparen.. wo auch immer grgrgr.

    beste grüße
    laface
     
  6. Markus1972

    Markus1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Celle
    hallo@all,
    sorry das ich mich so spät melde aber ich hatte einen schub(m.bechterew)und konnte mich halt kaum bewegen und so mit auch nicht wirklich lust zum schreiben.

    also ich war beim meinem artz und der hat mir nur gesagt das es da keine möglichkeit gibt,im gegen teil nächstes jahr wird es noch schlimmer,er hat mir eine probe packung pantozol 40mg (tabletten keine kapseln(firma nycomed)) mit gegeben zum testen und ich muss zum glück sagen sie helfen genauso wie nexium(zumindest bei mir)kann aber auch noch daran liegen das ich meine ernährung umgestell habe und jetzt nix mehr aus der frittenbude hole,da ich allein davon schon immer aufstoßen muste von dem fettttt(egal ob bei mc doof oder burger schling)aber auch zu hause habe ich die sachen von denen ich aufstoßen muste verband,man wird auch mit anderen sachen satt.
    ich kann euch nur empfehlen das ihr auch die sachen meinden solltet von den ihr aufstoßen tut und dann den burgen oder halben hahn geschmacks meßig schon wieder im mund habt :pukeface:
    kaffee trinke ich nur noch milden und andere sachen verkneiffe ich mir auch(ausrutscher gibs aber auch noch),man muss halt selber mal testen was man so umstellen kann an nahrung(vielleicht hilft es ja),da die kassen in zukunft immer mehr sparen wollen und aber dafür mehr geld haben wollen,und wie immer sind wir die an gear***ten.
    also mal testen.

    ich habe zum glück kaum noch probleme mit meinem magen.
    ich hoffe das es bei euch auch hilft,einfach mal ausprobieren und euren doc fragen ob er eine probe packung hat.

    wünsche euch ein schönes wochenende.

    gruß
    markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden