medikamenten zuzahlung ab dem 01.06.2008 drastisch erhöht

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von laface, 16. Juni 2008.

  1. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Bis auf den Augenarzt behandeln meine sonstigen Ärzte die PKV- und GKV-Patienten gleich.
    Beim Augenarzt darf man nicht ins Wartezimmer, sondern muß auf dem Flur warten. Allerdings habe ich dort auch schon sehr lange gesessen was dann wiederum nicht unbedingt auf eine Vorzugsbehandlung schlissen lässt.

    Meine private Kasse hat ja eine GoÄ wie jede andere auch. Und meine Ärzte halten sich an die Sätze, insofern muß ich nicht auch noch extra zuzahlen.
    Ansonsten würde ich den Arzt auch nicht mehr besuchen.

    Als ich im letzten Jahr in die Hautklinik kam, haben die tatsächlich Unterschiede gemacht zwischen PKV und GKV. Es gab je nach Kasse eine eigene Ambulanz. Und je nach Versicherung waren unterschiedliche Ärzte bei der Visite.

    Gruß Claudia
     
  2. Hieske

    Hieske Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    211
    Ort:
    in Ostfriesland
    @Mücke
    weiß ich doch das Du uns nicht persönlich meinst, ich habs ja auch nicht persönlich gemeint, nur allgemein. Wie gesagt Sonderbehandlung kenn ich bei meinen Ärzten nicht weder im Rhein-Main-Gebiet früher noch heute in Ostfriesland. Im KH auf der Belegärzte-Station kostet dann ein Zimmer Zusatzgeld gibt da 1-Bett und 2Bett Zimmer da können auch GKV Pat. hin, da schaut dann der Doc vielleicht nur einmal, während er zu Privatversi. morgens und abends kommt.
    LG Hieske :wave:
     
  3. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi medusa,

    das ist leider ab 01.06.2008 gesetz.
    es nennt sich nur nicht zuzahlung sondern aufzahlung.
    ist daher völlig egal, ob man zuzahlungsbefreit ist oder nicht.
    da hat in deiner gegend wohl jemand so richtig gepennt.
    sei froh darüber.
    bei der nächsten verschreibung wird es sicher anders aussehen.

    liebe grüße
    laface
     
  4. Medusa

    Medusa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Hey Laface

    Nun mach mir mal nicht Angst, habe heute bei meiner KK die Befreiung auf Praxis und Rezeptgebühren geholt.
    Gilt wohl auch für Krankenhaus Tagesgeld. :(

    Habe auch den Antrag auf 1% Befreiung wegen chronischer Krankheit (Rheuma) mitgenommen.

    Hoffe, dass es trotz den Änderungen noch so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

    Gruss Medusa
     
  5. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Hi, meinem Freund geht es ähnlich.
    ich bin der Meinung, die Privatversicherten werden nicht besser, sondern mehr behandelt.
    Da muss man schon für einen Termin bezahlen, weil es eine telefonische Beratung ist...
    Und, bei meinem freund war ein Blutwert auffällig, sein alter Arzt hat ihm alles mögliche an Schickschnack angeboten, aber weder den auffälligen Blutwert noch den Ferritinmangel angesprochen, nur kaufen sie dies, ich kann das empfehlen blubber.
    Er hat dann zu einem anderen Arzt gewechselt und der Wert der auffällig war, ist nicht so eine Lappalie.
    Ich bin in einer GKV und kann nicht sagen, dass er besser behandelt wird.

    Ansonsten ist es traurig, die Kassen machen Gewinne und zahlen ihren Managern hohe Gehälter und den kleinen Leuten werden Kuren verwehrt und die Medikamente unmöglich gemacht.
    Aber es geht uns im Vergleich zu anderen Ländern immer noch ganz gut.

    LG
     
  6. Mücke

    Mücke Guest

    hallo cailean,

    wenn ich am telefon mit einer ärztin spreche..die anderen gehen erst gar nicht ans telefon, muss ich auch meine krankenkassenkarte hinschicken, weil es abgrechnet wird...ich bin gesetzl versichert.

    die anderen beispiele die ich geschrieben habe, sind nicht aus der luft gegriffen

    könnte theoretisch auch noch n nettes beispiel aus dem krankenhaus nennen, aber glaube die beiden genannten langen.

    es gibt halt ärzte, die behandeln alle gleich und andere die eben unterschiede machen--wer mehr bezahlt, bekommt mehr was ja theoretisch auch in ordnung ist
     
  7. Medusa

    Medusa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute
    Das schlimme ist halt, dass die Ärzte wohl pro Quartal nur 150,- Euro pro Patient für Medikamente verschreiben dürfen, (habe ich vor ein paar Tagen gelesen).
    Das reicht z.B. nicht für meine Medikamente und ich bin mit Sicherheit nicht die einzige in dieser Praxis.
    Privatpatienten stocken wieder auf, was jeder Arzt mehr an anderen Patienten verschreibt. viele Arztpraxen die keine oder wenig Privatpatienten haben, schließen jetzt öfters an ein bis 2 Nachmittage in Monat weil ihr Budget überschritten ist.
    Einige schließen auch die letzten zwei Wochen vor Quartalende ihre Praxis wegen "Urlaub".
    Mein Arzt kotzt so richtig ab über unser so soziales Gesundheitsgesetz.
    An stelle den Ärzten ihr Budget aufzustocken, müssen wir Patienten für immer mehr Medikamente selber aufkommen trotz Befreiung.
    Ich Persönlich bin Froh, dass mein Arzt auch Privatpatienten und Privatversicherte hat, weil er sonst seine Praxis bald aufgeben müsste.

    Gruss Medusa
     
  8. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi medusa,

     
  9. Medusa

    Medusa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Moin Moin Laface

    Mir war bei der sogenannten Befreiung halt wichtig, dass ich statt ca 84,- Euro dann nur noch 41,- Euro (bei der 2% Rezeptbefreiung) auf Rezepte, Praxisgebühren selber zahlen muss. Jetzt brauche ich auf den meisten meiner Medikamente keine Rezeptgebühren, keine Praxisgebühren und kein Krankenhaus Tagesgeld bis Jahresende zahlen.

    Ich war bei meiner Apotheke und habe zweck Nexium gefragt, na ja die Antwort kennst du ja schon. Jetzt bin ich auf der Suche nach ein Ersatz Medikament.
    Kann mir das einfach nicht leisten soviel aus eigener Tasche zu Zahlen.
    Ich hatte, in der Firma wo ich gearbeitet habe, befristete Jahresverträge.
    Da ich leider oft Krank geschrieben war, wurde mein Arbeitsvertrag vor 3 Jahren nicht mehr verlängert. Jetzt bin ich Arbeitslos, da muss ich ganz schön auf´s Geld achten.

    Ich hoffe nur für uns alle, dass nicht noch mehr Medikamente, speziell für chronisch Kranke und Schmerzpatienten in dieser Regelung eingegliedert werden.

    Gruss, eine ziemlich schlecht gelaunte Medusa
     
  10. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi medusa,

    ich sende dir eine portion gute laune rüber ;)
    ich kann dein empfinden total nachvollziehen.
    leider kann ich momentan auf die nexium nicht verzichten und streiche dafür andere pillen, die ich bisher aus eigener tasche bezahlen musste.
    die anderen magenmedis wirken bei mir halt nicht so gut. habe alles mögliche probiert. ich hoffe, das es nicht so weitergeht mit den aufzahlungen grgrgr.

    keine ahnung warum darüber so wenig berichtet wird.

    liebe grüße und ein schönes wochenende
    laface
     
  11. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Du musst aber nicht für eine Terminvereinbarung bezahlen und schon gar keinen 3,5fachen Satz.
    So gut haben es privat versicherte auch nicht. Sie müssen meistens erstmal in Vorlage gehen und es wird bei weitem nicht alles bezahlt, was gemacht wurde.
    Und mein Freund-->PKV ich-->GKV und ich merke keinerlei Unterschiede, allerhöchstens bei der Terminvergabe, nicht in der Behandlung.
    Da kann ich mich bis auf ein, zweimal so gar nicht beschweren. Die Nieten unter den Ärzten zieht jeder mal, ob PKV oder GKV.
    ich habe es auch erlebt, dass der Professor bei sehr schwierigen Dingen selber hand anlegt, auch bei Kassenpatienten und in einem KK in der Umgebung hier, operiert der Professor alle Schilddrüsen nach neuester Technik selber raus.

    Uns geht es hier in D noch recht gut, schaut mal in die anderen Länder wie GB, Belgien,etc.
    Meine Freundin in Belgien zb überlegt ganz genau, ob sie zum Arzt geht.
    Und in GB sind Ärzte schon verurteilt worden, weil sie eine Untersuchung ohne genaue Diagnose, nur auf Verdacht gemacht haben.
    Mal schnell US auf Verdacht wie hier, geht gar nicht. Oder Tabletten, das is auch nicht so einfach.

    Wegen den Preisen, ich muss ja eines meiner Medikamente selber bezahlen, es wird hier nicht zugelassen und ich kann es nur auf Privatrezept aus den USA selber über eine Apo beziehen. Ich nehm da immer die Großpackung
    100Tabletten kosten 39 Euro und 1000 kosten 174 Euro, ein Generika 1000er nur noch 53 Euro. Die Preisunterschiede sind enorm.

    Es ist schon schlimm, dass Gesundheit/Wohlfühlen mittlerweile eine Frage des Geldbeutels ist. :(
     
  12. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    wunder mich nimmer

    liebe Rheumis,

    so betrachtet kommt in mir der Eindruck hoch, daß man immer einen Weg finden wird, das Kranke früher und schneller sterben sollen, können, müssen, dürfen:mad:

    So empfinde ich dieses System mittlerweile, denn wenn jemand notwendig dringend erforderliche Medis nicht mehr zahlen kann, was bleibt dann ??

    Steuerersparnisprogramm der Deutschen Regierung: "man nehme Kranken die Chance, nötige und helfende Medis zu erhalten, dann sterben die schneller"

    Soll mir mal noch EIN EINZIGER kommen und sagen, in Deutschland leben ist lebenswert !! Wir sind ja fast ran an Drittländermentalitäten.

    Pumpkin
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    antwort von doc morris::::

    hallo ihr lieben.

    meine mutter ist auch betroffen und hat sich regelrecht auf den allerwertesten gesetzt...dachte schon an einen kassenfehler....

    hab direkt bei doc morris angefragt, hier die antwort:(nochmal als bestätigung für kukana.)

    vielen Dank f�r Ihre E-Mail bez�glich Nexium Mups.

    Bei Zuzahlungsbefreiten Patienten entf�llt die Zuzahlung, die
    Festbetragsdifferenz muss jedoch voll berechnet werden.
    Als Zuzahlungsbefreiter Patient bekommen Sie dann einen Bonus in H�he der
    halben Gesetzlichen Zuzahlung.

    Medikamente auf Kassenrezept:

    |----------+-------------------------------+----------+----------+------------|
    | PZN | Medikament | | | |
    | | |Packungs- | DocMorris| Ihr |
    | | | g��e | - Preis |Preisvorteil|
    |----------+-------------------------------+----------+----------+------------|
    | 1340152 | Nexium Mups 40 mg Tabl. | 15 St | 9,94 � | 2,50 � |
    | | magensaftr. | | | |
    |----------+-------------------------------+----------+----------+------------|
    | 1340175 | Nexium Mups 40 mg Tabl. | 30 St | 18,14 � | 2,50 � |
    | | magensaftr. | | | |
    |----------+-------------------------------+----------+----------+------------|
    | 1340181 | Nexium Mups 40 mg Tabl. | 60 St | 32,55 � | 3,05 � |
    | | magensaftr. | | | |
    |----------+-------------------------------+----------+----------+------------|
    | 1340198 | Nexium Mups 40 mg Tabl. | 90 St | 45,45 � | 4,51 � |
    | | magensaftr. | | | |
    |----------+-------------------------------+----------+----------+------------|



    hab die nochmal nach einer alternative zu nexium gefragt. auch im ausland wird man nun mehr schauen gehen...denn diese preise kann sich ja kaum noch einer leisten.

    bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

    schocking greets...

    liebelein
    (die zwar eine zeitlang auch nexium brauchte, aber mom mit lansoprazol relativ gut zurecht kommt).
     
  14. Mücke

    Mücke Guest

    mal ne blöde frage,
    muss man diesen differenzbetrag zum festsatz eigentlich auch tragen, wenn der arzt "aut idem" angekreuzt hat?

    danköö
     
  15. Mücke

    Mücke Guest

    hallo liebelein,

    gib das medikament, so wie du es möchtest mal bei google ein, dann kommt meist ein preisvergleich von apotheken.

    doc m ist zwar günstig und meine stammmedis werden immer da bestellt, aber trotz viler preisminderungen sind sie nicht unbedingt die günstigsten nd manchmal kann man bei einer anderen online apo, da noch mehr rausholen.

    ich habe bisher kein problem mit service, schnelligkeitetc , bei anderen online apotheken gehabtund es ist keine medi, was ihr nicht kennt...
    bei neu verschriebenen medis habe ich schon vertrauen zu d.m. dass die auch die wechselwirkungen etc durchschauen ..hab schon des öfteren nen zettel deswegen dabei gehabt und das habe ich in keiner apotheke vor ort!!!
    allerdings ham sie mir einmal ein medi unter"geschoben" da ds aut idem fehlte, wo ich gegen einen stoff allergisch reagert hätte..schaue ja immer nochmal nach..antwort von denen, obwohl sie es m pc vermerkt habe..ja irgendetwas mussten wir hinen ja schicken...naja bei ir währens nur pusteln geworden, bei anderen sachen habe ich anaphylaktsche reaktionen--was wäre wenn..mag ich gar nicht ausmalen..zurückschicken durfte ich es auch nicht und nen hinweis, stand auch nicht in den unterlagen an mich..
    hab bei der kk angerufen, ob das sinn und zweck des ganzen ist..dass die nun ein emedi bezahlen was ich nciht nutzen und obendrein noch hätte gefährlich sein können
    ..die wollten dann dort mal " anklopfen"
     
  16. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @mücke
    habe ich mir am mittwoch in der apotheke erklären lassen,wenn der doc aut idem ankreuzt,muß man nichts zubezahlen und der doc wird auch nicht zur kasse gebeten.

    lieben gruß
    katjes
     
  18. Mücke

    Mücke Guest

    hallo katjes,

    genau darauf zielte mein frage ab, ob man beim aut idem kreuz, trotzdem noch die aufzahlung leisten muss.

    wenn dem nicht so ist, ist es ein versuch wert, dass der arzt dieses kreuzchen setzt.

    manche haben damit ein großes probelm und reagieren nicht auf -das vertrage ich nicht- da muss eine beweisbare allergie vorliegen, aber versuchen kann man es ja mal.
    es ist ja auch im sinne des arztes, das man die rheumamedis so einnehmen kann, dass man möglichst lange damit zurande kommt und nicht wegen magenproblemen, das ganze abbrechen muss.

    euch allen ein schönes wochenende
     
  19. Markus1972

    Markus1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Celle
    hallo an alle,

    also ich habe mich gestern fast auf den hintern gesetzt,als die apotheke von mir über 30 euro haben wollte für nexium mups 40mg 60stück,habe vorher immer 10 euro bezahlen müssen.
    so jetzt kommt es:ich habe vor drei monaten terror gemacht damit ich das out idem häckchen bekomme,da ich omeprezol und andere sachen schon im vorfeld getestet habe und es so gut wie keine wirkung ergab.
    ich muste von omeprezol 3x40mg am tag nehmen damit die säure bildung nicht so stark war,aber sie war trotzdem da und wie gesagt es hatte kaum wirkung,bei nexium muste ich alle 2 tage 1x40mg nehmen und ich hatte keine probleme mit der magensäure(sodbrennen).
    jetzt kommt es noch besser,da ich das häckchen jetzt hatte durfte sie natürlich kein anderes raus geben als das nexium,da habe ich gleich gesagt das sie das rezept getrost in den müll schmeißen darf,da ich mir das nicht leisten kann.
    ich verstehe die regelung nicht,weil sparen werden sie eh nicht da ich jetzt wieder 6 tabletten nehmen muss(innerhalb von 2 tagen)statt nur einer,und ob das dann so gut ist für die gesundheit mehr tabletten zuschlugen,bezweifle ich jetzt mal,vielleicht bekommt man dann sogar noch eine andere tablette weil man zuviel von omeprezol schlugt.

    naja ich gebe auf jedenfall noch nicht auf und werde mich mal schlau machen ob man da nicht gegen angehen kann,oder ob man nicht unterschriften sammeln kann um die regelung etwas zu kippen.

    falls einer was darüber weiß ob und wie man da was drehen könnte das man das nexium weiterhin bekommt(also weiterhin für 10 euro)könnte es ja hier nieder schreiben,und sobalt ich was weiß oder erfahre schreibe ich natürlich sofort hier rein.

    gruß
    markus
     
  20. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo markus...

    in diesem beitrag hier
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=33270

    haben auch einige zu dem thema geschrieben, da ich diesen thread hier nicht gefunden habe..hatte ich einen eigenen eröffnet.

    dort schreibt eine betroffene, da sie sich mit einem schreiben ihres arztes bei der krankenkasse gemeldet hat und die es nun prüfen wollen.

    eine entscheidung steht noch aus....

    vllt. schaust du dor tab und an vorbei...oder abonnierst das thema...

    liebi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden