Lockdown Diary

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 16. Dezember 2020.

  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Klausur bedeutet, dass dein Neffe in der Oberstufe ist?
    Mein Sohn würde mich auslachen, wenn ich seine Hausaufgaben kontrollieren wollte und mich höflich auf seine
    Privatsphäre hinweisen ;)
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ach das meinst du. Danke für die Aufklärung! Das gab es hier im Kreis noch gar nicht, da die Inzidenz immer unter 200 lag und noch liegt.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier wars teilweise 368. Also da wurde sogar sehr streng kontrolliert, denn wir haben in Wohnblocks viele Großfamilien mit Migrationshintergrund wohnen, die sich gegenseitig besuchen.
    In unsrer Nachbarschaft (in einer ruhigen Wohnsiedlung) wohnen auch welche, sehr nette und hilfsbereite Menschen, aber über die Feiertage wars Haus voll. Das ist nunmal in anderen Kulturkreisen so. 5 Autos mit sehr weit entfernten Nummernschildern mit jeweils 5-6 Leuten besetzt fuhren da vor und die Leuten blieben auch teilweise über Nacht. In unsrer ruhigen Gegend fällt sowas auf. Und das ging fast täglich so. Für die Eindämmung der Pandemie bestimmt nicht förderlich.
     
    Clödi gefällt das.
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hier halten sich ganz bestimmt auch nicht alle an die Regeln. Aber in der krassen Form, wie du es beschreibst, erlebe ich es hier bisher nicht. Daher dann auch wohl der Unterschied in der Inzidenz (per heute 76).
     
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Der ab Montag kommende Distanzunterricht wird bestimmt wieder "interessant". An den drei Tagen vor der Weihnachtswoche war in Bayern ja auch schon Distanzlernen angesagt - mebis (die Lernplattform der bay. Schulen) ist regelmäßig abgestürzt oder war erst gar nicht zu erreichen. Ich bin gespannt, ob es dieses Mal besser klappt - jetzt bekommen die Kinder zusätzlich Micros..Teams dazu - hoffentlich geht es diesmal. Laut Elternbrief sollen die Kinder von 8 bis 13 Uhr Unterricht haben - - das glaube ich aber erst, wenn ich das ab nächster Woche mit eigenen Augen sehe;).
    Keine Ahnung, was da an den Schulen (oder eher beim Kultusministerium) falsch läuft, bei meiner großen Tochter an der Uni, können über 500 Studenten an einer(!) Onlinevorlesung teilnehmen - klappt einwandfrei.
    Kleiner Trost für diejenigen, die heuer "Abschlusskinder" in der Schule haben - meine hat letztes Jahr während bzw. kurz nach dem Frühjahslockdown ihr Abitur ablegen müssen. Die Lehrer waren - gerade im Mündlichen - rücksichtsvoller. Und entgegen unserer (also den Eltern) Befürchtungen, waren die Abschlüsse weder schlechter noch besser als die letzten Jahre. Das einzige, worüber sich die Abschlussschüler beschwert haben, waren die nicht (oder nur wenig) vorhandenen Abschlussfeiern, keine Abi-Party, keine Abi-Fahrt. Das war schon ein bisschen traurig für dem "Sommer des Lebens".
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Klassenfahrten sind halt schlecht im Moment.
    In England sitzt eine Schulklasse aus Mecklenburg-Vorpommern fest in Quarantäne. Die haben auch nicht verstanden, dass wir eine Pandemie haben, glaub ich. Und die Eltern verstehe ich garnicht....
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wie konnte denn das passieren, aus MV nach England? Erscheint irgendwie unwirklich in der gegenwärtigen Lage.
     
    Mimmi, Kittie und Maggy63 gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schülerfahrt einer neunten Klasse eines Internates oder einer Privatschule. Sie wollten wohl dort mal am Unterricht teilnehmen. Es waren Schüler aus allen Bundesländern, und alle hatten negativen Test vor der Einreise. Bissi kurz gedacht. Ich nenn es hirnlos.
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Clödi, mein Neffe ist in der 5. Klasse und auf dem Gymnasium heißt es in jeder Jahrgangsstufe Klausur. Das war in meiner Schulzeit schon so.
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Na, dann verstehe ich das mit der Kontrolle der Hausaufgaben :).

    Hier ist in der Sek1 der Begriff Klassenarbeit gebräuchlicher. Zu meiner Zeit kannte ich es auch nicht anders. Ab der Sek2 sind es dann eben Klausuren und die Lehrer werden zu Tutoren.
    Daher ging ich davon aus, dass dein Neffe in die Oberstufe geht.
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich verstehe jetzt gerade nicht, was der Vergleich mit dem (Präsenz-)Unterricht an Schulen damit zu tun hat. Online könnten auch 1.000 Studenten oder 23.754 teilnehmen.
    Erklärst du es mir bitte?
     
  12. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    @kekes hat aber vom distanzunterricht geschrieben und das da mal so garnix klappt online über die lernplattformen.

    an Unis gibts uni-eigene plattformen, wo die vorlesungen von uni-eigenen dozenten gehalten werden ... und da klappt das auch bei hohen teilnehmerzahlen... aber Unis stehen halt auch nicht aufm platten land ...
     
  13. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Resi Ratlos, das bezog sich darauf, dass mebis ständig abstürzt - sobald ab 8 Uhr die Schüler versuchen, sich einzuloggen.
    + darauf, dass die Schulen im Vergleich zu den Unis ewig gebraucht haben, Konzepte für das Distanzlernen zu schaffen.
    kanalratte, Uni meiner Tochter und die Schulen meiner beiden Kleinen sind in der gleichen Stadt :confused:
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bin gespannt, ob es nun dann ab morgen klappt in Bayern. Prof. Dr. Michael Piazolo hat ja nun einigen Druck bekommen, mal sehen ob es nun was gescheites wird mit dem Distanzunterricht in Bayern, der ja jetzt bis 31. Januar weiter gehen soll. Werde es dann von meiner jüngeren Schwester, zwei Schulkinder 12 und 14 Jahre alt (Gymnasium) erfahren. Wie es sich mit den beiden kleineren, Kinder von meinen Nichten verhält und läuft werde ich auch mal nachfragen, sind 2. Klasse, allerdings auf Waldorfschulen.
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Vermutlich wird es daran liegen, dass die IT der Schule für so viele gleichzeitig gar nicht ausgericht ist. Die Schule wird einen Router und dahinter einen Mini-Server haben. Unis haben mindestens einen Serverraum, i.d.R. aber eigene Abteilungen für ihre IT und bietet neben Intranet (hausinternes Internet) ausreichende Kapazitäten für Zugriffe von Außen. Das ist dort Alltag.

    Das wird, vermutlich, die Ursache sein.
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Muss mal horchen, wie es hier mit Lernsax geht. Wurde unlängst gehackt!
     
  17. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Schule = kostenfrei
    Uni = kostenpflichtig

    Da liegt der Hund begraben, denke ich :nixweiss:

    @allina Hätte ich Kinder und sollte diese unter den von dir genannten Bedingungen in die Schule schicken, würde ich mich rigoros weigern! Geht ja wohl mal gar nicht.
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Kittie, die Kosten für einen Unibesuch belaufen sich auf ca. 50 Euro je Monat und Mensch. Das erklärt keine großen Unterschiede - hier kann man orientierend nachlesen, wie das Geld verwendet und verteilt wird....

    Campus Mainz: Wie setzt sich der Semesterbeitrag im SoSe 2020 zusammen? (campus-mainz.net)

    P. S. Zu meiner Zeit betrug die Semestergebühr ca. 65 DM.....
     
    general gefällt das.
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    An der FU Berlin, sind es auch 50 Euro monatlich inklusive öffentlicher Nahverkehr und Regionalzüge für Berlin und Brandenburg. Ich würde sagen die Uni ist auch kostenlos.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ein Unding, dass die Schulserver überlastet sind. So viel Umstände kann das doch nicht machen, dass man es nicht gebacken kriegt, die innerhalb von 10 Monaten aufzurüsten!

    Im Moment kann ich mich über so viel Murks aufregen, ich glaube, ich schule um auf Kasper, dann darf ich überall mit der Klatsche draufhauen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden