Kollagenose, Sicca Symptomatik, Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 5. März 2005.

1. Marie2

Marie2 nobody is perfect ;)

ich hab gar keine erfahrung, sensa, deshalb frag ich :p
    da die hornhaut schon "kratzer" hat durch sicca,
    hoffe ich, dass beide medis rasch helfen.

danke, marie

2. gisipb

gisipb Neues Mitglied

Miss Googeline .....lol

http://www.versandapo.de/index.asp?ref=http://www.google.de/search?hl=de&ie=utf-8&sa=x&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=vita+pro+5g+augensalbe+nebenwirkungen&spell=1&target=%2Fdetails%2Fdetail%2Easp%3Fpzn%3D11263210%26atc%3D500140020%26nextpage%3D%252Fartikelliste%252Fartikel%2Easp%253Fatc%253D500140020

Lindert erfolgreich das Gefühl von brennenden und juckenden Augen, wie es häufig beim Tragen von Kontaktlinsen auftritt oder unter dem Einfluss von Klimaanlagen, Wind, Kälte, starker Sonneneinstrahlung, schlechter Luft oder Zigarettenrauch entsteht. Lindert diese Symptome und bildet einen angenehmen, lang anhaltenden Schutzfilm auf dem Auge.

http://www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=114207#zus

Zusammensetzung
    -Augengel: 1g Gel enth.: Dexpanthenol 50mg. Hilfsst.: Konserviert mit Cetrimid. Carbomer (Viskosität 40.000-60.000 mPa·s), Natriumedetat (Ph. Eur.), Natriumhydroxid, Wasser f. Inj.-Zwecke.

Anwendung
    Behandl. nichtentzündl. Keratopathien, z. B. Hornhautdystrophien, Hornhautdegenerationen, rezidivierende Hornhauterosionen u. -läsionen b. Kontaktlinsenträgern. Zusätzl. Medikation zur Unterstütz. des Heilungsverlaufs b. Hornhaut- u. Bindehautschäd., Verätz. u. Verbrenn. Adjuvans zu einer spez. Ther. infektiöser Hornhautprozesse bakt., viraler od. mykotischer Genese.

Nebenwirkungen
    In Einzelf. Unverträglichkeitsreaktionen.

Wechselwirkungen
    Hinw.: Bei zusätzl. Behandl. mit anderen Augentropf./Augensalben soll zw. der Anw. der unterschiedl. Medikamente mind. ein Zeitraum von 5 Min. liegen. Corneregel soll auf jeden Fall als letztes verabreicht werden.

Hinweise
    Nicht geeignet zur Heilung infektiöser Hornhautprozesse bakt., viraler od. mykotischer Genese, sondern nur als Adjuvans zu einer spez. Ther. dieser Hornhauterkrank. Dieses Arzneimittel beeinflusst, auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vorübergehend durch Schlierenbild. die Sehleistung u. somit das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr, bei der Arbeit ohne sicheren Halt u. bei der Bedienung von Maschinen.

Dosierung
    Je nach Schwere u. Ausprägung der Erkrank., 4x tgl. u. v.d. Schlafengehen 1 Tropf. i.d. Bindehautsack eintropfen. Kontaktlinsenträger sollten während des Tragens der Linsen Corneregel nicht benutzen.

http://209.85.129.104/search?q=cache:rfTScA8EBvwJ:cgi.ebay.de/Corneregel-10g-Augeng-Dexpanthenol-Heilung-Verletzung_W0QQitemZ7225742546QQcategoryZ82905QQcmdZViewItem+Corneregel+10g+augengel,+(dexpanthenol...)&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=5&ie=UTF-8

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Dexpanthenol entzündeten oder verletzen Augen zur Wundheilung eingesetzt.

Dexpanthenol trägt zur Erhaltung und Regeneration von Zellen und Gewebe bei.

Dexpanthenol beschleunigt die Heilung bei entzündeten Augen, nach Verletzungen, Verätzungen, Verbrennungen oder Verblitzungen.

Es ist nicht geeignet zur Behandlung infizierter Augenerkrankungen (Bakterien, Viren, Pilze).

Anwendungsgebiete
    Entzündungen und Verletzungen des Auges
    Packungsgrößen
    10 g (N1) Corneregel
    3 x 10 g (N3) Corneregel
    Warnhinweise!
    Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Sehleistung und somit das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr oder bei der Bedienung von Maschinen beeinflussen.

Während der Behandlung mit Augentropfen sollten keine weichen Kontaktlinsen getragen werden. Harte Kontaktlinsen sollten Sie vor dem Eintropfen herausnehmen und erst nach 15 Minuten wieder einsetzen. Ausnahme: Bei Anwendung von konservierungsmittelfreien Arzneiformen können Kontaktlinsen getragen werden. Bei diesen speziellen Zubereitungen ist die Dosis für einen Tag in einer eigenen Plastikpipette verpackt. Bei der Behandlung mit Augensalben ist das Tragen von Kontaktlinsen generell nicht möglich.
    Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?
    Keine Gegenanzeigen bekannt
    Schwangerschaft und Stillzeit
    Die Anwendung dieses Wirkstoffes ist während der Schwangerschaft und der Stillzeit unbedenklich.

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.
    Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.
    Es sind keine bedeutenden Nebenwirkungen vorhanden.

Wechselwirkungen

Es liegen keine Hinweise auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten vor.

http://209.85.129.104/search?q=cache:Aq73iXZpKQgJ:www.netdoktor.de/medikamente/100005872.htm+Corneregel+10g+augengel,+(dexpanthenol...)&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=9&ie=UTF-8

3. Lela

Lela Neues Mitglied

hallo marie,

ich habe corneregel auch hier. ich vergesse es jedoch meist zu nehmen und kam (bis ich mir neulich durch kontaktlinsen eine neue entzündung eingefahren habe) ganz gut mit hylo-care alleine zurecht.

vertragen habe ich das corneregel jedoch ganz gut. nur morgens waren die augen etwas klebrig oder tendenziell etwas trockener, wenn ich es benutzte.

liebe grüße, :)

lela

4. Marie2

gisipb, danke, aber ich hatte nach erfahrungen gefragt.....
    den beipackzettel kann ich selber lesen.;)

danke, lela! das ist ja schon mal was!;)

lieben gruss marie [​IMG]

5. Marie2

leutz, wie ist das möglich?
    habe gestern 4x corneregel getropft und vorm zubettgehen
    vita-pos.
    heute sind die augen noch roter und entzündeter als gestern und alles ist total verquollen, und durch die medis seh ich nun auch kaum noch was.
    kopfschmerzen durch die medis? das ist ja ne leckere
    angelegenheit........:o und so hübsch......:cool:

vielen dank für die pns!
    liebe grüsse marie

6. bise

bise Neues Mitglied

Marie, deine probs sind mir bestens bekannt - leider.

es gibt viele, viele augen medis, alle sind unterschiedlich, fast alle sind verträglich. - hauptsache konservierungsmittelfrei - wenn bekannt, dass du keinerlei allergien gegen einen der zusatzstoffe hast, probiere mal zu wechseln, besser mit diesen zu "spielen". versuche abwechselnd dies und das, manchmal hilft das eine mehr manchmal das andere.
    HINWEIS: dies gilt natürlich nicht für augen medis, die unbedingt zu benutzen sind, wenn augenerkrankung festgestellt. mit corti- udgl. tropfen darf nicht "rumgespielt" werden!!!

du hast trockene augen, die müssen zunächst einmal benetzt werden. das ist das hauptproblem aller ss-betroffenen. in der kälteren jahreszeit - wenn heizungsluft - ist das eine gradwanderung mit den tropfen.
    ehrlich 4 x mal corneregel edos ist selbst mir viel zuviel, da muss zwischenzeitlich mal eine flüssigkeit hinzu....
    gute besserung - ansonsten unbedingt augen doc informieren - kann ja sein, dass noch was anderes dahintersteckt - was ich dir nicht wünsche.
    gruss

7. Marie2

danke bise, ich war nicht bei meinem augendoc, sondern bei einer anderen ärztin in der praxis, so schnell war kein termin zu haben.
    sie hat alles - meiner laienhaften meinung nach - gründlich untersucht, sogar den inndendruck gemessen. ich soll das
    corneregel wegen der schwere der entzündug jede stunde nehmen!
    und das andere auch, über einige tage hinweg!
    ich werde mir noch tropfen kaufen, vielleicht hilft das.
    mir wurde gesgt, dass dies "nur" medis zu vorbeugung sind, und deshalb nur auf privatrezept verordnet werden. aber was bitte ist
    denn bei dieser entzndung noch "vorbeugend"? *kopfschüttel*:confused:
    jedenfalls, ich lauf nur noch mit sonnenbrille :D sonst gibts blöde sprüche........:D

lieben gruss marie[​IMG]

8. chareen

chareen Sei immer Du Selbst

Hallo Tsigana,

hört sich interessant an aber der Preis der Mittel wird ja auch nicht so ohne sein und verschreibungspflichtig sind die bestimmt auch nicht, oder?

9. Schlumpfine

Schlumpfine Bekanntes Mitglied

Hallo Chareen,

kennst Du ein Mittel gegen trockene Augen, das die KK bezahlt? Wäre echt für nen Tipp dankbar. Denn die ganzen Zuzahlungen gehen ins Geld.

Liebe Grüße
    Schlumpfine

10. bise

bise Neues Mitglied

hoppla, die kk zahlen bei der diag. sicca syndrom - denn da muss behandelt werden - sonst katastrophe.....
    zuzahlung immer, es sei denn, zuzahlungsbefreit.

ansonsten seh mal unter länder ecke gutscheine....

gruss

11. Marie2

mein posting 268 eine seite zurück

warum hab ich dann nur ein privatrezept bekommen? *grübel*
    werde morgen bei der kk anfragen......

lieben gruss marie

12. Sensa

Sensa Neues Mitglied

Hi Marie

ich machte die Erfahrung, daß Corneregel nur noch auf Privatrezept verordnet werden darf.
    Celluvisc 1% und Liposic fluid bekam ich auf Kassenrezept.

sensa

13. Marie2

danke, sensa, für deine erfahrung!

schönes fest! marie

14. chareen

Hallo Schlumpfine,

bisher wurden mir keine Augentropfen verschrieben da die Sicca Symthomatik noch nicht so ausgeprägt bei mir war. Wenn ich nächstes Jahr welche verschrieben bekomme, kann ich mehr sagen. Tut mir leid!

Siehe Hinweis von Bise

Liebe Grüße aus Berlin und alles Gute.

15. chareen

Hallo Tsigana,

das wäre nett, dann könnte man sich die ggf. verschreiben lassen wenn eine Kassenzulassung besteht.

Gruß aus Berlin an die Schweiz zurück.

16. chareen

Hallo Bise

was meinst Du mit Länder Ecke Gutscheine, eine neue Adresse wo es noch etwas umsonst gibt? Was hälst Du von den neuen Mitteln die Tsigana mitgeteilt hat?
    Liebe Grüße

17. Niagara

Niagara Mitglied

Vit-A-Pos, Corneregel

Hallo Marie 2,
    hab auch Sjögren und kenn beide Medis. Vit-A-pos vertrag ich nicht. Hab es schon ein paar mal probiert, weil Vitamin A ja gut für die Augen sein soll. Leider seh ich danach immer aus wie Draculas Braut.

Die Corneregel nehm ich auch ab und zu. Vertrag sie gut. Aber ich finde eine Spur besser ist das Liquigel.
    Was ich auch nehe ist Liposic. Die gibt es auch als EDO's. Soweit ich weiß, ist das ziemlich das einzige Gel, das es als EDO gibt.
    Am meisten - grad im Büro - benutze ich die Lacrisic, auch EDO. Das sind Tropfen, die recht flüssig sind. Ich kann sofort weiterarbeiten und hab keinen Film auf den Augen.

Viel Glück

18. chareen

Hallo Tsigana,

vielen Dank für Deine Antwort und das Du Dich erkundigt hast. Ist ja für alle betroffenen interessant. Liebe Grüße in die Schweiz aus Berlin.

19. Schlumpfine

Schlumpfine Bekanntes Mitglied

Hallo Bise!

Das blöde an der ganzen Sache ist: die Augenärztin stellt mir ein Kassenrezept aus; die Apotheke sagt daß sind nur vorbeugende Tropfen (Celluvisc und GenTeal und Bepanthen-Salbe) und vom Patienten zu tragen. Und die KK weiß nichts mit Sicca- und Sjögren anzufangen und weiß nicht was sie bezahlen muß.
    Dieses Spielchen geht mir gehörig auf den Keks, da für die ganzen anderen Medikamenten auch genug Zuzahlung zu leisten ist.
    Was bitte ist mit Länder Ecke Gutschein gemeint?

Gruß Schlumpfine

20. bise

bise Neues Mitglied

der doc stellt ein kk rezept aus.
    diagnose muss aufgeführt sein.

wenn apotheke sich weigert, entweder zu einer anderen apotheke gehen oder - wenn nicht möglich - apotheker zu sprechen verlangen und ihn fragen, ob er die ausnahmeregelungen nicht kennen würde.

wenn aufgeführten medis nicht apo-pflichtig sind, hat apotheker recht. ich kann das nicht beurteilen. erkundige dich doch mal bei den internetapotheken. 0800 -nr..... z.b. sanicare apotheke etc....
    manche augen tropfen können nicht aufgeschrieben werden, weil sie als augen medis nicht zugelassen sind. das sollte augen doc allerdings wissen!
    im übrigen gutscheine für zuzahlung bei kk erbitten,die sanicare allen kassen zur verfügung gestellt hat.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden