Kollagenose, Sicca Symptomatik, Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 5. März 2005.

1. chareen

chareen Sei immer Du Selbst

Hallo

Hallo an alle Betroffenen, habe gerade in der Zeitung gelesen, es soll neue Augentropfen geben. oder vielleicht kennt Ihr Sie auch schon?
    ECCO Tears, soll die Augen schützen, für alle die Probleme haben vielleicht eine Hilfe oder Alternative?
    Grüße aus Berlin :)
    Kann im Augenblick nicht soviel schreiben, Handgelenke-Bindegewebe vom Rheuma geschwollen.

2. liebelein

liebelein Carpe Diem.....

...

joklaus: schau mal hier

hämochromatose

und hier

kein rheuma im blut....

für alle, die sich hier nicht wiederfinden..damit die beiträge nicht ohne erwiderung einfach hier so rumstehen.

sorry bise, aber da musste ich einfach drauf antworten.

so,nun aber weiter mit euch.

biba liebi

3. calla

calla Neues Mitglied

bitte gebe genauere angaben. ecco tears in apotheke und beim augen doc unbekannt.
    auch petanol tropfen hier unbekannt.

4. chareen

HaLLO Calla

http://www.mpge.de/welt/presse/texte/pdf/eccotearsmaxi060505.pdf

hier ist ein Link,über die Augentropfen
    Grüße aus Berlin

5. dosenfisch

dosenfisch Neues Mitglied

6. bise

bise Neues Mitglied

sind die vorgeschlagenen tropfen verschreibungsfähig zu lasten der ges. kken?

ich glaube, hier liegt das problem.

tropfen mit hyaluronsäure sollen helfen können. bislang können sie jedoch nach meinem kenntnisstand nicht verschrieben werden. es soll wohl die aufnahme in die liste (noch) fehlen, das zulassungsverfahren für europa bzw. für deutschland ist sehr aufwendig, personal- und kostenintensiv. das schenken sich manchmal die hersteller, wenn abzusehen ist, dass es für das produkt keinen riesengrossen absatz geben wird, der die mühe lohnt.

es gibt neuerdings sehr viele gute hilfreiche tropfen auf dem markt, sie sind teuer - edos - das stück manchmal
    1,oo € (bezug in der internetapotheke). verbrauch 2 stück am tag.

gruss
    bise

#226 8. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2006
  7. chareen

Augentropfen

Hallo Bise,
    wenn Du die ECCO Tears Tropfen meinst, könntest Du Recht haben, dass die Krankenkassen die bestimmt nicht verschreiben.
    Die Tropfen sollen Kontaktlinsenträgerinnen helfen, habe das nur in einer Zeitung gelesen und sofort an Euch
    (alle Betroffenen) gedacht weil es gegen trockene Augen helfen soll. Der Bestandteil Hyaluronat ist ein körpereigener Stoff. Lt Info.

Gruß Chareen :)

8. bise

bise Neues Mitglied

im neuen m o b i l der rheuma-lag - heft 4/06, seite 12,13,14 ein wichtiger artikel: sjögren-syndrom erkennen von dr. feist,charité, berlin.
    handelt vom 5. deutschen sjögren-tag in berlin.

sehr, sehr informativ - daher unbedingt zu lesen!!!!

- vielleicht "erbarmt" sich jemand und setzt den artikel hier bei ro-l herein für alle, die keinen zugang zu mobil haben?

gruss
    bise

p.s. ich habe in diesem artikel für mich persönlich einige neue erkenntnisse gewonnen. ich weiss nunmehr, auf was ich künftig beim rheuma doc auch mal achten sollte. denn einige der dort angeratenen untersuchungen sind bei mir noch nie (!!!) durchgeführt worden. die entspr. symptome liegen leider bei mir vor.

9. bise

bise Neues Mitglied

gefunden:

" Thunfisch macht die Augen feucht "

in DIABETIKER Ratgeber Aug. 2006 S. 7 (liegt in den apotheken aus). - www.diabetespro.de

gruss
    bise

10. Schmusebutz2000

Schmusebutz2000 Neues Mitglied

Infos zum 5 Fachtag für Sjögren Syndrom

Hallo,
    empfehle diesen Link um aktuelle Informationen zum Sjögren Syndrom zu erfahren. Sie stammen vom 5. Fachtag für SS aus Berlin an der Charite.

http://www.sjoegren-erkrankung.de/content/view/109/88/

Allgemein ist diese Seite eigentlich recht gut gestaltet.

Liebe Grüße

11. joklaus

joklaus Neues Mitglied

Sjögren Diagnostik // Augentropfen Tears Again

Hallo Bise,
    Leider steht mir der von Dir erwähnte Artikel über die Diagnostik des Sjögren Syndroms nicht zur Verfügung, daher frage ich direkt, da Du ja den Artikel gelesen hast.
    Bei mir konnte bisher trotz diverser Untersuchungen keine Diagnose gestellt werden. Es wurde auch auf Sjögren untersucht, die Symptomatik spreche dafür, hiess es, aber der Rheumatologe fand keinerlei Antikörper, Blutsenkung, CRP, ANA, alles normal, darauf hin wurde auf meine Anregung hin eine Lippenbiopsie mit Verdacht auf Sjögren vorgenommen, welche ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten erbrachte. Du hast doch den Artikel gelesen, gibt es sonst noch eine relevante Diagnosemöglichkeit für Sjögren? Meinen Hausarzt brauche ich nicht mehr fragen, für ihn und seine Facharztkollegen bleibt es wohl eine "Ursache unbekannt" Diagnose.
    Noch eine zweite Frage, habe vor kurzem einen Artikel über "TEARS AGAIN" Augenspray für trockene Augen gelesen, hat hier irgendjemand von euch Erfahrung damit gesammelt? Das wird angeblich aufs geschlossene Auge/Lid gesprüht, etwas einmasiert und verschafft angeblich für Stunden deutliche Linderung sowie deutlich verbesserte Werte beim Schirmer Test. Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen damit gemacht?

12. bise

bise Neues Mitglied

gesichert ist die diagnose sjögren durch biopsie und die verschiedenen blutwerte nicht durch die symptomatik an sich. gibt leider auch noch andere erkrankungen, die mit starker trockenheit einhergehen (können).
    überlege mal, ob evt. auch umwelteinflüsse bei dir eine rolle spielen (können). essgewohnheiten, alterungsprozess udgl.
    also sei zunächst mal froh, dass sjögren bei dir bislang nicht gegeben ist.

- bei den blutwerten werden auch ganz unspezifisch die immunkomplexe bestimmt.

tears again kenne ich. auch ausprobiert. ich konnte es leider nicht vertragen.

trost: meine nichte leidet ebenfalls unter dem extremen trockenheitsgefühl. die docs haben dafür keine ursache gefunden. diabetes ist bei dir doch hoffentlich auch abgeklärt worden.

gruss
    bise

13. chareen

Hallo Joklaus

Meine Augenärztin hat mir aufgrund meines Schirmertest´s "Tears Again"
    empfohlen. Ich habe es bereits ausprobiert, da meine Trockenkeitsgefühl aber nicht so sehr schlimm ist wie bei den meisten hier, empfand ich es zwar als angenehm konnte aber keinen großen Unterschied feststellen.
    Grüße aus Bärlin

14. chareen

Sjögren Syndrom

Hallo Schmusebutz2000, danke für den Link war interessant!
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Bärlin :)

15. bise

bise Neues Mitglied

jetzt ist Herbstzeit - also einmachzeit, marmeladenzeit.

bitte entsteint/entkernt sorgfältigst das steinobst.
    bedenkt dass selbst winzige stückchen vom kern der pflaume, mirabelle, pfirsich, aprikose... in einem trockenen - wg. ausbleibendem speichel - mund bei einem plombierten zahn mehr schaden anrichten kann als in einem gesunden mund. die zähne sind nicht nur empfindlicher sondern die füllung sind auch nicht so dicht.ein festes teilchen vom kern kann daher schneller eine füllung aushebeln.

gruss
    bise

16. joklaus

joklaus Neues Mitglied

TEARS AGAIN, Erfahrung mit Augentropfen, Kurzbericht

Hallo,
    Nachdem ich ja hier vor ein paar Tagen nach Leuten mit Erfahrungen von TEARS AGAIN Augenspray gefragt hatte, habe ich mir diese jetzt doch mal in der Apotheke bestellt. Man sprüht sich das in Form eines Pumpsprays auf die geschlossenen Augendeckel, das soll dann irgendwie die Augen befeuchten und gegen trockene Augen helfen. Habe das für knapp 11 Euro gekauft, und probiert, mir persönlich hat es jedenfalls nicht sonderlich geholfen. Entgegen dem tollen Text eines Werbeartikels darüber, konnte ich keine merkliche Linderung meiner trockenen Augen feststellen. Ich habe es zwar "vertragen", aber habe festgestellt, wenn meine Augen trocken sind bringt ein Spray auf die Augendeckel nicht viel. Habe dann noch Tetesept aus der Drogerie probiert, welches in einer baugleichen Flasche wie Hylocomod ausgeliefert wird, kostet nur die Hälfte, habe aber festgestellt, dass auch nur die Hälfte (5ml) drin sind. Am besten hat mir bisher immer noch Hylocomod geholfen. Möchte hier keine Produkt oder Bezugsquellenwerbung machen, habe aber festgestellt dass die Preise für die gleichen Augentropfen doch sehr schwanken. Habe einiges verglichen und kaufe zur Zeit gerade im Internet bei der Luitpold Apotheke Bad Steben, Link findet sich bei Bedarf im Internet. Man kann dort zu günstigen Preisen ab 10 Euro portofrei auf Rechnung bestellen. Meine Lieferung war innerhalb von 2 Tagen da. Da ich keine Diagnose für meine Sicca Symptomatik habe, bezahlt mir die KK nichts daran, für mich lohnt sich das daher schon, auch habe ich gelesen dass man bei Bestellungen auf Rezept kein Porto und nur die halbe Rezeptgebühr bezahlt. Das Rezept kann man angeblich mit kostenfreien Rückumschlägen zusenden.Falls das jetzt gegen irgendwelche Boardregeln verstossen haben sollte, sorry, dann kann diese Passage natürlich gelöscht werden, sollte keine Werbung sein und nur als Info dienen.
    Grüße
    Joachim

17. bise

bise Neues Mitglied

bei der apotheke handelt es sich um medikamente per klick. kann ich wärmstens empfehlen. thilo tears sind dort am billigstens und auch noch weitere augentropfen.

gruss
    bise

18. Dorothee

Dorothee Neues Mitglied

Behandlung von Sicca-Syndrom

Hallo,
    damit hole ich diese Beitrag nochmals hoch, weil ich meine, daß meine heutige Frage da hinein gehört.
    War gestern in der Uni-Augenklinik in Erlangen. Dort wurden mir für meine Augen "Cyclosporin"-Augentropfen 0,5 %" verschrieben, die es wohl nicht fertig zu kaufen gibt, sondern die hiesige Apotheke muß sie nach deren Vorgaben selbst herstellen. Machen sie bis morgen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Behandlung? Denn schließlich nehme ich als Spritze schon 25 mg Metex + 1 x täglich Arava. Deshalb hat man mir übrigens das Cyclosporin nicht als Tablette geben wollen.
    Und wie in Unis üblich, hatte keiner Zeit, sich mit mir darüber zu unterhalten: 80 Patienten saßen im Flur! Soll auf den Befund an meine Augenärztin warten, bis dahin selbstverständlich die Augentropfen zusätzlich nehmen.
    Würde mich über Antworten freuen - ist diese Behandlung üblich oder außergewöhnlich? Risiken?
    Viele Grüße von
    Dorothee

19. bise

bise Neues Mitglied

ist in restasis nicht auch cyclosporin enthalten?

was ist denn deine diagnose bei den augen?

im übrigen:
    seid jetzt vorsichtig, häufig träufeln, die augen trocknen jetzt wieder aus. denkt rechtzeitig daran!!!
    hab mal wieder nicht rechtzeitig geschaltet und jetzt eine augenentzündung vom feinsten, allein von trockenheit verursacht. sch.....

gruss
    bise, die sich die augen noch mehr pflegen sollte

20. Dorothee

Dorothee Neues Mitglied

Hallo bise,

wie gesagt - man hat nicht mit mir geredet - der Assistenzarzt, der meine Augen untersuchte, hat vor sich hingemurmelt: Katarakt, .......konjunktivitis, Sicca-Syndrom, linkes Auge nur noch 80 % Sehfähigkeit - der Oberarzt, der dann außer in andere 79 Patientenaugen auch in meine kurz guckte, sagte dann, Cyclosporin ausprobieren, leider hab ich nicht sofort reagiert bei dem Namen.
    Und der Assit.-Arzt dann, alles andere erzählt ihnen ihre Augenärztin, weg war er. Nachts weiter Gel und tagsüber mind. 5 x Hylo-Comod, mach zur Zeit nachts 3 x Gel, tagsüber alle halbe Stunde Hylo-Comod, sonst brennen meine Augen tierisch.
    Dafür war ich übrigens 6 Stunden in der Augenklinik!
    Grüße von
    Dorothee

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden