jetzt Mabthera

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Sita, 2. April 2011.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja klingt super.aber naja so ganz ohne schmerzn bin ich noch nicht.
    aber das sind ja hier leider e wenige trotz Medizin.lg
     
  2. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.
    heute nach mab tehra schweisausbrüche(aber kann auch vom wechsel sein)
    im kopf benommen und unkonzentriert,würde nicht Auto fahren können.
    sehr müde und schlapp.
    aber das vergeht wieder in ein paar tagen,das ist es mir wert wenn die wirkung passt.lg
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    wurde euch genau gesagt wie lange nach mab tehra wenn irgendwas anders ist,seis Übelkeit,durchchfall,schwindelig usw.müsst ihr zurück ins KH wo Infusion verabreicht wurde?
    gilt das nur ein paar tage danach?
    danach kann man schon zum HA wenn z.b.ne Entzündung kommt.
    mir wurde dies bezüglich eigentlich nix gesagt.wie wo was wann?

    eines würde mich noch interessieren.ich lass hier von ein mab thera pass,habt ihr so was ebkommen.ich nicht und es sagte auch keiner was davon.alles muss man er fragen.lg
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    moni,

    welche "Entzündungen" erwartest Du denn?
    Übelkeit, Durchfall und Schwindel sind keine typischen Nebenwirkungen von Mabthera, und schon gar nicht nach 2-3 Tagen. Es gibt auch bei MabThera-Behandelten ganz normale Infekte, Problemchen und Kreislaufstörungen.
    Wie ist denn Dein gemessener Blutdruck, wie der Puls? Wie oft hast Du Durchfall am Tag? Kam zur Übelkeit auch Erbrechen? Hast Du etwas Ungewohntes gegessen oder getan? Gab es sonst etwas Ungewöhnliches? Alles Fragen, die weiterhelfen könnten.

    Wenn es nicht besser wird, würde ich an Deiner Stelle den Hausarzt aufsuchen.
    Den MabThera-Pass kannst Du bei Deinem Rheumatologen erbitten; er dient vor Allem der Information nachbehandelnder Ärzte, die Du bis dahin ebenso gut mündlich über den Erhalt des Medikaments informieren kannst ;)

    Gute Besserung und versuch, nicht alles so panisch und als Fast-Katastrophe zu sehen. Falls es sich doch so darstellt, musst Du Dir entsprechende Hilfe eben auch am WE suchen.
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke frau meier.
    ganz korreckt muss ich schreibn, a bisal schwindelig,benommen im kopf und müde.
    aber das sind keine nebnwirkungen wo ich mir Gedanken mache..
    nein ich hab gottseidank keine Nebenwirkungen bis jetz,hatte mir nur unnötige Gedanken gemacht was wäre wenn.
    vielen dank jetz hast du mir die angst genommen.glg.
     
    #105 3. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ich muss euch berichten.
    mab thera wirkt nicht.
    hab jetzt den 2ten Zyklus anfang mai bekommen.
    muss immer noch 2,5 bis 5mg cortison nehmen,und zur zeit fast täglich deflamath Schmerzmittel.
    seid neuem hab ich shcmerzn überall,finger,schulter,knie,hüfte und Brustkorb usw.das hatte ich nie vorher.
    wird mir einen Termin ebim Rheuma doc holen-
    aber er hat keine andere Medizin mehr für mich sagte er die leberschonender sei wie mab thera.sagte er,
    mal sehn was er sagt,aber ich kann ja nicht immer schmerzmittel nehmen?oder?wie seht ihr das?
    ich denke bei bilogical da braucht man keien schemrzmittel mehr zusätzlich.
     
  7. Marie Louise

    Marie Louise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    60
    Hallo zusammen

    Auch soll übernächste Woche mabthera bekommen
    Ich nahm vorher roactemra das hat auch super gewirkt keine entzündungswerte mehr
    Konnte morgen ohne Probleme mit dem Hund 1 gute Stunde laufen
    Nun kommen die Nebenwirkungen ins Spiel
    Bekam Probleme mit den Augen konnte keine Buchstaben mehr lesen das kam von jetzt auf gleich und hielt ungefähr b1-2std. an
    Hatte dann angst das es mir passiert wenn ich Autofahre also setzte mein Rheumatologen diese Medikament ab
    Und jetzt soll ich mabthera bekommen
    Hat jemand Erfahrung mit mabthera

    Lg annarosa
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    halo.ich bekomm jetz im November meinen 3 ten Zyklus mab thera.
    also Nebenwirkungen habe ich null,ich vertrage die Infusionen sehr gut.
    ich bin nur immer 3 tage nach jeder Infusion schlapp,nur schlafn,toal unkonznetriert,kann nicht Auto fahren usw.
    aber danach geht es super.

    ich muss aber trotzdem so 2,5 bis 5mg cortison nehmen und ab und an Schmerzmittel
    mein Rheuma doc meinte,das sei aber normal,das heisst nicht das mab thera keien wirkung hat.

    abe rich kann wegn der leber kein mxt,arava oder sowas dazu nehmen,daher ist die wirkund vom biologica etwas eingeschränkt.

    zur zeit habe ich Sehnenscheidenentzündungen in beiden sprunggelenen
    heftige schmerzn(hüfte,oder lws)hab erst am dienstag röntegn und ct.

    dann kann mir der rheumadoc sagen ob das vom Rheuma kommt?
    und ob das kommt weil ebn mab thera zu schwach sei?
    oder was sonst?

    aber vertragen tu ich mab thera sehr sehr gut.
    also ich hab eiegntlcih alles vertragen an den bviologicals.nur verloren sie mit de rzeit die Wirkung drum bin ich jetz beim letzetn angelangt und das ist mab thera.

    mir sagte mal mein doc moni du darfst nie glauben,wenn man bilogical bekommt ist das Rheuma still
    bilogical unterstüzn und evrlangsamen das fortschreiten der RA,aber man kann trotzdem Entzündungen haben und schübe und vor allem die die ebn so wie ich kein mtx mehr nehmen dürfen.

    er sagte mal was glaubst wies dir gehen würde ohne mab thera.da würde es immer schlechter und schechter.

    ja er wird recht haben,wunder mittel gibt es nicht,aber sie halten uns über wasser diese biological.lg
     
  9. Marie Louise

    Marie Louise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    60
    Hallo Moni3
    Danke für deine schnelle Antwort
    Nun bin ich ja etwas beruhigter
    Hatte schon etwas Angst wegen den Nebenwirkungen

    Ich habe zur Zeit auch an den sprunggelenken sehnenscheidensntzündungen

    Muss aber auch noch mtx dazu nehmen sagte mein rheuma doch
    Ich habe mein rheuma schon 35 Jahre

    Habe gestern mal wieder die Lunge geröntgt bekommen
    Dann wurde mir Blut ab genommen für ein Tuberkulose testen

    Man muss diese Untersuchungen immer machen sagt der rheuma doch

    Wo kommst du her???

    Lg annarosa
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    bitte Anna rosa.
    ja diese Untersuchungen muss ich auch immer vorher machen lassen.
    ich komme aus Österreich.
    nein habe keine angst,du bist gut aufgehoben bei der Infusion.
    ich werde immer total gut überwacht da verliert man schon die angst etwas,und wenn wirklich was sein sollte sind sie sofort da.
    also ich hab die angst vor Nebenwirkungen verloren,es geht nur um das wie gut sie wirkt und wie lange.ich hoffe lange denn ich bin am ende,habe alle durch wie gesagt.

    oije du hast auch Sehnenscheidenentzündung auch in den füssen?
    das hatte ich noch nie.

    ich habe 13 jahre RA.
    alles gute.glg
     
  11. Marie Louise

    Marie Louise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    60
    Ich gehe in die rheumaklinik
    Bad kreuznach
    Da ist ein infusioszentrum
    Also ärzte sind da u überwachen das ganze
    Wie du schon sagst
    sollte was sein greifen die ärzte sofort ein

    Ich hatte das auch noch nie eine sehn scheide entzündung

    Aber es ist immer das erste mal

    Bin froh wenn ich mal wieder ohne schmerzen laufen kann

    Lg annarosa
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja genau Anna rosa immer ist es mal das erste mal.
    aber mein HA sagte es muss gar nicht vom Rheuma kommen so eien Sehnenscheidenentzündung,das haben auch gesunde leute mal.
    aber egal meine wird auch schon besser gottseidank.
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    muss euch was sagen.
    mein Rheuma doc sagte unter mab thera bitte keine grippe und Pneumokokken Impfung gebn lassen.
    wenn dann muss man vorher einen bluttet machen lassen.lg
     
  14. Marie Louise

    Marie Louise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    60
    Danke für die info
    Ich habe mir noch keine grippenschutz Impfung geben gelassen
    Weil ich selten eine Grippe habe "toi toi "
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Anna rosa.
    hast du schon mab thera bekommen?lg
     
  16. Marie Louise

    Marie Louise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    60
    Nein
    Am 30.10. Die erste
    gibs statsionär
    12.11 dann die zweit
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    aso.ich bekomm sie am 2.11.
    aber ich bin total verkühlt,hoffe das verschwindet bis zu dem Datum sonst muss ich verschieben.glg
     
  18. Marie Louise

    Marie Louise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    60
    Ich dachte du bekommst

    Roactemra
    In spritzen form
    Jede woche 1
     
  19. Marie Louise

    Marie Louise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    60
    Und wieso bist du verkühlt?
    Wenn ich fragen sarf
     
  20. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    wie meinst wieso?
    ich weis nicht,ich habe schnupfn,halsweh und a bisal husten.lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden