jetzt Mabthera

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Sita, 2. April 2011.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ich glaub mab thera wirkt.ich bin mit 5g cortison schmerzfrei.wird mal runterfahren mit dem cortison auf 2,5 mg.mals sehn was sich dann tut.lg
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Wow, moni3, das ist mal eine gute Nachricht! :top:
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja frau meier freu mich total darüber.
    das ist ja ein schöner neujahrsbeginn.
    aber das ging irgendwie jetz so schnel von eienm tag auf den anderen warn die schmerzn weg.
    mal sehn obs nicht die ruhe vor dem sturm ist.lg
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    müsst ihr bei jedem Zyklus übernacht im KH bleibn?oder muss man das nur am anfang der Therapie.lg
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo bin so traurig.
    mab thera wirkt doch nicht so wirklich,sobald ich unter 2,5mg cortison komm beginnen die finger höllisch zu schmerzen.
    muss wieder hoch fahren auf 5 mg.
    aber wirkt dann mab thera überhaupt.
    wie erkenn ich es,es müsste doch ganz ohne cortison gehen oder?.lg
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Moni!

    Vielleicht solltest du das Kortison langsamer runterfahren. Nicht gleich 2,5 mg weniger, sondern in 1 mg-Schritten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    LG, Inge
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ich hab e 5mg,dann 3,75mg dann 2,5mg gemacht.aber ebn jetz bei 2,5 beginnen die schmerzen.lg
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    In welchen Abständen hast du das Kortison denn runterdosiert? Wöchentlich? Oder alle zwei Wochen?

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich das alle 4 Wochen gemacht habe, da hatte der Körper Zeit sich daran zu gewöhnen. Wenn ich 2,5 mg runterdosiert habe, dann habe ich zwei Wochen lang die alte und die neue Dosis im Wechsel genommen, dann bin ich auf die niedrigere Dosis. Bei den 1 mg-Schritten dann halt alle vier Wochen um 1 mg runter.

    LG, Inge
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    achso.ich amchte es wöchentlich.mein doc sagte sogar ich soll 2,5mg schritte machen.
    danke für den tipp ichw erds halt auch langsamer probieren.lg.
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Dein Rheumatologe scheint von der schnellen Sorte zu sein. :D

    LG, Inge
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    kann sein sate auch mein ha bei 5 mg kann man in 2,5mg schritten reduzieren.
    aber man liest hier jeder sagt was anderes.drum probier ich es langsamer.lg
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass es diesmal besser klappt mit dem runterdosieren.

    LG, Inge
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja danke sinela.will ohne cortison auskommen.lg
     
  14. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @ moni
    ich lese hier mit, weil Mabthera als nächste Medikament bei mir in Frage käme und versteh manches nicht ..

    ich kopiere mal

    hallo bin so traurig.
    mab thera wirkt doch nicht so wirklich,sobald ich unter 2,5mg cortison komm beginnen die finger höllisch zu schmerzen.
    muss wieder hoch fahren auf 5 mg.
    aber wirkt dann mab thera überhaupt.
    wie erkenn ich es,es müsste doch ganz ohne cortison gehen oder?.lg


    ich hab da mal ne Frage - wieso machst du das Wirken von mabthera daran fest, ob du ganz ohne cortison auskommen kannst ?

    Ich hab diverse Basis medis durch....kam aber zb seit Jahren nie unter 3-4 mg und fand das schon immer toll, weil ich vorher gerne mal bei 10-15 mg pro Tag war

    Seit Monaten hab ich jetzt Orencia plus Mtx als Basis Medis und komme nicht unter 7,5 - 10 mg cortison
    ( was natürlich nicht so wirklich für ne effektive Basis spricht )

    wenn du zb mit 3 mg Corti auskommst und dann schmerzfrei bist - dann klingt das für mich nach sehr gutem Ansprechen auf mabthera

    Oder ist das die Idee deines Arztes, dass es ohne cortison gehen muss ?

    lg
    notemba
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo notemba
    ich bekam shcon REMICADE,humira,orencia und das immer alles ohne cortison.
    es reicht biological und mtx.
    jetz wurde aber wegn hoher Leberwerte mtx gestrichen und bekomm ebn neu mab thera und da brauch ich cortison,darum stell ich die Wirkung von mab thera in frage weist.lg
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    so nun bin ich bei cortison 1 mg.mal sehn,ob es jetz mab thera alleine schafft.

    nochw as.mein doc sagte von mab thera kann man total heftige fressatcken bekommen.na toll.lg
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.ich war heute bei meinem Rheuma doc.
    bekomme am donnerstag die 2 te Infusion vom 2 ten mab thera Zyklus.

    es gibt traurige Nachrichten bei uns in österreich.
    mein rheuma doc sagte es wird kein KH bald mehr die mab thera infusione verabreichen können,weil sie die passenden geräte zum tropf einstelln einziehn?
    er muss es dann vielleicht selber in der Ordination machen.

    hat jemand auch schon so eine aussage gehört von seinem doc.
    und mein Rheuma doc sagte noch die kranken häuser wollen mab thera nicht verabreichen weil sie nicht ohne ist ..grosse Gefahr allergischer schock sagtee r.aber das stand doch bei humira und REMICADE auch.weis nicht,ich glaub heute hat er a bisal übertriebn.aber ich baue trotzdem auf mab thera sdas es wirkt und die nebnwirkungenw as sein können,an die denk ich gar nicht.
    ich fragte dann wo ist der unterschied zu REMICADE,orencia,embrel,humira usw.

    da bekam ich als antwort mab thera ist das stärkste unter den biologicals.

    wie sind eure Erfahrungen laut Arzt.
    ich dachte immer alles sei gleich stark,schädlich usw.mich würde interessieren wie wurde bei euch mab thera präsentiert??

    noch was neues eine pille ist in Amerika in umlauf,soll bald zu uns kommen gegen Arthritis.weis aber leider den namen nicht.
     
    #97 28. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2015
  18. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Gerät zum Tropf einstellen?
    Also bei mir läuft das ganz normal über einen Infusiomat (oder wie das heißt). Aber das kann sicher auch über nen normalen Tropf laufen. Dann ist es zwar nicht so genau eingestellt, aber diese Automaten werden ja nicht nur für Mabthera verwendet. Klingt für mich sehr seltsam. Im KH machen sie es aus Kostengründen bei mir nur och ambulant. Ist mir nur recht. Früher musste ich immer 1 Nacht bleiben.
    Mein RA macht aber auch in der Praxis Mabthera - Infusionen. Kommt halt auf die Diagnose an.
     
  19. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay.danke.ja ich blick nicht durch was mein RA genau meint,warum es das KH nicht mehr verabreichenw ill.ja mir wärs auch lieber ohne Übernachtung.aber noch muss über nachten.mal sehn wies weiter geht in Österreich.lg
     
  20. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    er meint das ist ein gerät wo Geschwindigkeit immer nachgestellt wird.
    ich bekomm mab tehra alle halbe stunde im schnelleren trop Rhythmus und das bis zu 5 stunden geamt dauer der Infusion.
    abe rich fragte nach im KH di sagten nein ich bekomm nach wie vor mab thera,weis nicht was meinr heuma doc da meinte egal.

    bin wieder daheim von 4 ter Infusion mab thera(2 ter Zyklus ) gut überstanden.
    jetz ist wieder 6 Monate pause mal sehn wies wirkt und wieviel cortison ich weiterhin dazu brauche oder obe s vielleicht mal ohne geht.
    nein ambulant amchn sie es in meinem KH nicht,sie sagten es sei zu gefährlcih wegn der Nebenwirkungen.lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden