Ich kann dir nur sagen, dass ich ohne Rücksprache mit dem Doc keine Experimente mit Blutdruckmitteln machen würde. Ich bekam Notfallmedis an die Hand. Hohen Blutdruck würde ich nicht einfach so hinnehmen oder abwarten, sondern wirklich den Arzt fragen.
Tromcardin ist wohl sowas wie ein Nahrungsergänzungsmittel und sollte nicht schaden. Wegen der Folsäure würde ich am MTX-Tag und am Tag drauf keines nehmen.
Ich hab das Blutdruckproblem immer beim abdosieren. Ich brauchte den ganzen Sommer kein Blutdruckmedikament und hatte mittags teilweise unter 100 zu 50. Jetzt geht er abends teilweise bis 175, geht aber mit Medikament (Nifedipin) gleich wieder runter. Und mit jedem weiteren Tag der Abdosierung bessert sichs.
Und das Aufgeregtsein hab ich ebenfalls während der Abdosierung. Angeblich müsste eher das Gegenteil sein, also man würde ruhiger werden.
Genau wie der Blutdruck runter gehen müsste. Und ich habe zusätzlich eine nervöse Atmung, also muss oft einfach mal tief durchatmen.
Aber ich beobachte mich ja, und es ist für mich wie Entzug, also scheinbar fehlt dem Körper das Prednisolon und er muss erst selbst wieder mehr Cortisol produzieren. Laut Rheumatologin dauerts 4 Wochen, bis Hormone sich anpassen. Deshalb schleiche ich ja so langsam aus und gehe erst runter, wenn es mir wieder normal geht.
Ich nehme Neurexan morgens, und ansonsten Pascoflair wenn heftiger ist. Muss jeder herausfinden, was ihm hilft.