Hallo Allina,
als ich noch keine Basismedikamente genommen habe, konnte ich vor allem meine Schmerzmittel (z.B. Diclofenac) reduzieren.
Dies hat auch immer eine Weile angehalten (viertel/ halbes Jahr).
Derweilen geht das nicht mehr so gut. Vielleicht auch, weil einige meiner Gelenke so kaputt sind, dass ich oft Schmerzen habe - oder ??? ich älter werde....???
Die Einnahme von Basismedikamenten hat das Fasten verändert.
Durch das MTX ist mir in den ersten drei Tagen so schlecht geworden, dass ich dass Fasten abbrechen musste (zwei Versuche habe ich unternommen).
Mein Rheumatologe, der dem Fasten gegenüber offen ist, hat dann mit mir vereinbart, dass ich das MTX immer in der Woche davor ausfallen lassen. Da ich es einmal in der Woche spritze, baut sich eine Depotwirkung auf - und wenn du krank bist (Grippe, etc.), lässt du ja auch mal eine oder zwei Spritzen ausfallen.
So konnte ich wieder Fasten
Mit deinen Symptomen würde ich auf jeden Fall in einer Klinik fasten - was sich positiv auf deinen Reflux auswirken könnte.
Dafür würde ich dort mal anrufen, die Experten befragen.
Dir alles Liebe,
Klee46