Grund zur Sorge?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Topper, 1. März 2023.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ja, die ANA können schwanken (sogar angeblich je nach Labor) und auch bei einer Virusinfektion zB erhöht sein.
    Ausschließlich ein erhöhter ANA Wert ist idR wirklich kein Grund zur Besorgnis. Ich vermute, dass bei dem geringen ANA Wert keine ENA Bestimmung erfolgte...
     
  2. Topper

    Topper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2023
    Beiträge:
    18
    Vielen Dank für deine Worte, das beruhigt mich ein wenig.
    Ich finde auch, daß dieser "starke" Anstieg ohne spezifischen Symptome komisch wäre?
    Ich hab gelesen, dass dieser Test ja durch eine Person ausgewertet wird. Evtl. Hat sie es ja zu gut gemeint mit dem verdünnen :/
    Och man...
     
  3. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162

    Topper, das ist kein starker Anstieg.
    Der erste Wert dürfte "normal" bei 1:80 liegen, das bedeutet, dass dein Titer eine Stufe höher liegt.
    Der zweite (woanders bestimmte) Wert dürfte im Referenzwert bei 1:100 liegen, das bedeutet, dass dein Titer 2 Stufen höher ist. Das ist kein starker Anstieg, sondern eine Schwankung, die sehr oft auftritt - abgesehen davon, dass das zwischen zwei verschiedenen Labors ohnehin nicht wirklich vergleichbar ist.

    Du hast einen Kontrolltermin im November - bis dahin würde ich persönlich den Ball ziemlich flach halten.
    Ein niedriger ANA-Titer gefährdet dich eher nicht, und mehr hast du offenbar ja derzeit nicht zu bieten. Das schafft Zeitfenster!
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein ANA Wert liegt bei der letzten Messung 1:320.
     
  5. Topper

    Topper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2023
    Beiträge:
    18
    Auch dir Danke, Schleiereule :)
    Leider bin ich bei sowas immer recht schissig.
    Überlege parallel wen für ne kapillarmikroskopie zu finden.

    Soweit habe ich glaub ich auch gelesen, daß der Titer Wert nicht unbedingt die Krankheitsaktiviät anzeigt. C3 und C4 fällt mir gerade ein, waren auch im Normbereich, genau wie die Entzündungswerte.

    Hab mir gerade über docotlib nen Termin am Montag im Labor gemacht, in dem mein Neuro den Auftrag gegeben hat. Mal sehen was da bei rumkommt.
     
    #25 23. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2023
  6. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162

    Topper, die "Krankheitsaktivität" von etwas zu messen, ist erstens nicht trivial und zweitens nur zielführend, wenn eine Krankheit vorliegt.
    Meinem Eindruck nach suchst du mit viel Leidenschaft (sic!) nach etwas, was nicht offensichtlich da ist.....


    Ich bin dann mal raus hier.
     
  7. Topper

    Topper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2023
    Beiträge:
    18
    Ja, das ist bei mir so ne Sache,das gebe ich zu.
    Ich danke die aber Trotzdem und hoffe weiterhin objektive Meinungen von dir zu erhalten, falls sich etwas neues ergibt.

    LG
     
  8. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162

    Lieber Topper,

    eine Meinung ist immer subjektiv, daher ist deine Hoffnung vergeblich :D
     
  9. Topper

    Topper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2023
    Beiträge:
    18
    Ach, meinte ich doch:)
     
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.974
    Ort:
    Absurdistan

    Ich sehe es kritisch, wenn bei unauffälligen und unpassenden Befunden stark unter Druck stehende Fachärzte wie Rheumatologen auf eigene Faust konsultiert werden.
     
  11. Topper

    Topper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2023
    Beiträge:
    18
    Hi General,
    Ob ein Titer von 1:400 unauffällig ist oder nicht kann man drüber streiten. Da ich in der Hinsicht ein recht ängstlicher Mensch bin, ist er das für mich
    Ich habe aber eben einen Rückruf erhalten, das die ENA Differenz unauffällig war.

    LG
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.974
    Ort:
    Absurdistan
    Bei unauffälligen Befunden, einer negativen ENA Differenzierung kann man sich eigentlich nicht drüber streiten. Da sollte man dem Arzt das Vertrauen schenken, Angststörung hin oder her.

    Stell dir vor, jeder würde so agieren. Da könnten wir alle Praxen gleich dicht machen vor Menschenschwemme.
     
  13. Topper

    Topper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2023
    Beiträge:
    18
    Das mit der ENA Differenzierung habe ich eben erst erfahren.
    Dann sei froh das du bzw. Das es nicht überwiegend Menschen wie mich gibt, die etwas ängstlicher sind. Schön ist das nicht :)
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.974
    Ort:
    Absurdistan
    Aber was machst du, wenn der Rheumatologe sagt, das ist nichts.

    Glaubst du ihm dann?
     
  15. Topper

    Topper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2023
    Beiträge:
    18
    Ich hab jetzt die Werte, von der Blutabnahme vom Montag.
    Der Titer liegt jetzt wieder bei 1:80
    Jedoch ist zum Nukleär nukleoläre Muster AC8,9 und 10 jetzt auch nukleär gesprenkelt AC 2,4 und 5 dabei.
    Kann das auch schon mal passieren?
    Da der Titer aber wieder "normal" ist, kann ich das aber getrost vergessen oder?

    LG
     
  16. Topper

    Topper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2023
    Beiträge:
    18
    Ich habe mir das gerade mal genau durchgelesen.
    Das kann ja auch wieder nur interpretationssache sein. Das eine ist z.b. nur gesprenkelt und das andere nukleär gesprenkelt.
     
  17. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162
    Ich habe den Eindruck, dass bei dir ohnehin viel Interpretationssache ist.....
    Sei mir nicht böse, wenn ich dir folgenden Rat gebe: füttere deine Ängste nicht ständig mit Eventualitäten und kümmere dich um wichtiger Dinge im Leben.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein einziges Problem greifbarer Art Zungenbrennen.
    Dafür kann es gefühlte 59 (oder 63) Ursachen geben, die meisten sind harmlos und aufgrund deiner Blutbefunde überwiegend bereits relativ gut ausgeschlossen. Alles Andere (um möglichem Protest geneigter Leser:innen gleich vorzubeugen) ist die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen, die womöglich dort gar nicht existiert.....
    Vergiss den vermutlich völlig nebensächlichen ANA-Titer und konzentriere dich auf das Leben.
    Übrigens: Im Fokus von Behandlungen sind keine Laborwerte, sondern Menschen - Laborwerte sind allenfalls Orientierungshilfen für Menschen mit einem gewissen Verständnis für die Orientierung, also in der Regel die zuständigen, wenn auch oft als unempathisch und inkompetent geschimpften Ärzte.

    Es bleibt natürlich jedem unbenommen, seinen eigenen Glauben zu pflegen - ob es hilft, bleibt zu beweisen.

    Habe fertig und wünsche dir, dass du zurück auf einen sinnvollen Weg findest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden