Gelbe Tonne/ Containergröße

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 10. Juli 2024.

  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.327
    Screenshot_20240711_125042_Chrome.jpg
    So, oder so ähnlich.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.717
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn ich an unseren 'gelben Müll ' denke, alleine die Milchpackungen, da müsste ich jeden Tag mit dem Eimer runter. Ich persönlich würde das im Sack sammeln, wie bisher und den in den Container stecken. Die normalen Müllsäcke sind ja auch aus Plastik, von daher...
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Herne
    Sowas habe ich nicht. Und nebenbei, ich müsste dann tgl. rauf und runter, kann nur ein Teil tragen, weil ich mich mit der anderen Hand am Geländer halten muss.
    Habe draußen auf dem Balkon einen Ständer mit einem gelben Sack, so wie früher. In der Küche eine großen ? Restmülltonne mit Beutel.
    Jedes Mal, wenn ich runter gehe, zum Einkauf oder Arzt, nehme ich einen Beutel mit oder auch Papier oder Glas. Das reicht mir entschieden.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.717
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meiner Mutter ist das auch alles zu viel geworden mit der Mülltrennung. Ich hab ihr dann gesagt, sie soll einfach alles in die normale Tonne tun und fertig. Und wenn der Entsorger was zu motzen gehabt hätte, hätte sie fragen sollen, ob dann jemand von der Firma kommt und zum Beispiel das Altglas zum Container fährt.
    Hat aber niemand bemängelt, die Tonne ist immer anstandslos geleert worden und sie war froh, dass sie die einzelnen Haufen los war.
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.327
    Wenn wir im 8WE alle Tüten einwerfen würden, wären unsere 2 Tonnen sofort wieder voll. Wir hatten früher immer so 12-15 gelbe Säcke. Die passen niemals in 2 Tonnen.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Herne
    Wir haben keine Tonnen, sondern so eine Art Container und davon 2, sind aber 37 Parteien im Haus. Wenn dann die 14 Tage um sind, sind die auch ziemlich voll, aber noch nie überfüllt.
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.384
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hier muß alles selber zum Wertstoffhof gebracht werden ( außer Restmüll und Biomüll).....und diejenigen die dies nicht können sind auf Nachbarn angewiesen oder es landet alles im Restmüll.
    Und unser Papier wird dann auch nochmal unterschiedlich getrennt ( Pappe,Zeitung und bunt Papier).Alu,Styropor,Tetrapacks und Glas werden ja auch noch seperat gesammelt....... zu Anfang habe ich hier die "Motten" bekommen,weil ich alles so umständlich fand......nun ist es normal.
    Sorry , für's abschweifen.
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.947
    Ort:
    Stuttgart
    @Money Penny: Sorry, ich habe das Foto vergessen. Ich versuche aber morgen dran zu denken.
     
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessant wie unterschiedlich es in den Ländern gehandhabt wird.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, das regelt die Gemeinde selbst.
    Wir müssen die Tonne selbst kaufen, wenn wir eine haben wollen.

    Von der Stadt gibts bei uns nur gelbe Säcke, die 14-tägig geholt werden. Man muss sie aufhängen, damit keine Ratten und Katzen dran können und die Säcke zerreissen.
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Herne
    Moin Chrissi,
    Wie hoch hängt der Kram denn dann?
    Ratten und Katzen können so hoch springen,
    Da versteh ich die Lösung garnicht.
    Ich hatte mal die Mülltonnen fertig auf den Balkon gestellt. Nächsten Morgen waren die Hühnerknochen fein säuberlich von Fleischresten befreit und lagen neben der Tüte. Krähen oder Elstern, vermute ich.
     
  12. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Leipzig
    Waschbären holen sich auch Sachen vom Balkon, falls es bei euch welche gibt.

    Wir haben Tonnen, weil die im Innenhof stehen und Container nicht durchs Treppenhaus passen würden.

    Zum Ausgangsproblem - wenn es wirklich keine leichtere Möglichkeit am existierenden Container gibt, würde ich beim Abfallentsorger nachfragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt und die dann dem Vermieter vorschlagen.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Herne
    Ja (lach), das fehlte mir auch noch. GsD nicht im 5. Stock oder schaffen die das auch?
    Wir hätten die Wohnung ja.nicht kaufen müssen, aber wer hat denn mit 35 übers Alter nachgedacht?
    Aber da gab es "Gelbmüll" als solches noch nicht. Noch komme ich mit allem noch einigermaßen zurecht, mal sehen.....
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns hängts neben der Haustür/Treppenabsatz 5 Stufen, an der Hauswand hinterm Windfang. Katzen springen ja nur, wenn sie dort etwas fangen wollen. Da gibts genügend Mäuse beim Kaminholz. Und Marder und Waschbär suchen eher hinten am Komposthaufen.

    Bei den Nachbarn ists ähnlich. Die meisten Häuser hier haben auch solche Mülltonnenboxen.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.717
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir hatten auch schon Igel im gelben Sack. Man muss so aufpassen....
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.384
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hier ging der Fuchs dran......hat es sich aus der Garage geholt.
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns sind die Waschbären da dran.
    Das verteilt sich dann über die ganze Straße.......
     
  18. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.160

    Wir hatten eine gekauft; nach wenigen Wochen wurde sie nicht mehr geleert.....dumm gelaufen. Der Entsorger nimmt nur Säcke mit.
    Jetzt nutzen wir sie für die Aufbewahrung der (wenigen) Säcke bis zum Abholtermin.
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.939
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Genau so handhabe ich es auch. Habe in einem Küchenschrank einen Doppel-Mülleimer für gelbe Tonne und Restmüll.
     
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.327
    Ich dachte, dass Thema Gelbe Tonne ist einheitlicher geregelt. Was bringt denn das Einsparen von Plastiktüten im Supermarkt, wenn immer noch Menschen ihre Verpackungen im gelben Sack in die gelbe Tonne werfen oder werfen müssen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden