Gelbe Tonne/ Containergröße

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 10. Juli 2024.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Herne
    Irgendwie ist das meiner Meinung nach sowieso nicht alles richtig durchdacht oder warum wird denn an manchen Tagen alles gleich zur Verbrennungsanlage gefahren?
    Da hilft auch das tollste Trennen nicht.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es gibt soviel, was wir nie verstehen werden.
    Mir sind schon etliche Sammelfahrzeuge der Samariter oder DRK in der Müllverbrennung begegnet.

    Und auch das erzählt mir das Internet:

     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Herne
    Tja....
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Leipzig
    Es kann nur sehr wenig aus gelbem Sack/gelber Tonne überhaupt recycelt werden. Manchmal gilt der Export als "recycelt". Die Einführung des grünen Punkts war schon am Anfang eine besch...ne Idee, da nicht auf Müllvermeidung gesetzt wurde.
    Mit der Trennung haben viele auch Probleme - ich sehe hier immer mal wieder Küchenrolle im Altpapier oder Pizzakartons (bestellte Pizza - im Karton ist PFAS).
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.939
    Ort:
    NRW/Rheinland
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.947
    Ort:
    Stuttgart
    @Money Penny: Heute habe ich doch tatsächlich mal dran gedacht und habe eine unserer gelben Tonnen fotografiert

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Inge vielen Dank dir dafür. Diese Tonnen kenn ich nicht.
    Die sind ja viel besser als unsere. Denn ihr braucht nur diese kleine Klappe öffnen.
    Wir müssen den ganzen Deckel anheben.
    Dann ist klar ,eure ist um einiges leichter zu öffnen.
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.947
    Ort:
    Stuttgart
    Genau, mit der kleinen Klappe ist das schon eine Erleichterung. Unsere Mülltönnen und auch die Tonnen für das Papier sehen genauso aus.
     
  9. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Südeifel
    Mal eine eigene Erfahrung mit Mülltrennung: ich habe viele Jahre in Wuppertal gelebt, am Rande der Stadt eine riesige Müllverbrennungsanlage. Es kam immer wieder das Gerücht auf, dass aus anderen Städten der Müll dorthin gekarrt wurde, damit die Anlage überhaupt ausgelastet werden konnte. Einmal am frühen Morgen auf dem Weg zur Arbeit (zu Fuss) habe ich leere Flaschen zu den Containern mitgenommen. Dort stand gerade der Sammel-LKW. Nun wissen wir alle, dass wir auch das Altglas trennen, nach Farben. Der LKW leerte alle drei Container über eine einzige Einfüllung. Darauf hin habe ich den Fahrer angesprochen und gefragt, wieso, weil doch vorher Trennung. Was habe ich da für eine blöde Antwort bekommen. Das vermischte Altglas kam so wie im LKW gesammelt in die Müllverbrennungsanlage. Ich war sprachlos. Wir Verbraucher werden doch ständig für dumm verkauft.
     
  10. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Leipzig
    Glas lässt sich sehr gut wieder aufbereiten. Ich schätze mal, das war eine Sondersituation aufgrund der Müllverbrennungsanlage - wobei mir die Glasschlacke auch nicht so ideal für die Verbrennungsanlage erscheint...
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Herne
    Oh nein , das passiert ständig. Leider.
     
  12. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Südeifel
    @Birte deshalb habe ich ja nachgefragt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden