Hallo Susi,
auch ich nehme Arava, jetzt seit Januar 2005, komme damit sehr gut zurecht. Habe cp seit August 2004 und erst einen Versuch mit Sulfasalazin gemacht, der aber sehr allergisch ausging. Dann habe ich eben Arava verschrieben bekommen (habe ich mir selbst ´rausgesucht, durch Infos, auch aus diesem Forum

), zuerst habe ich das Arava mit Prednisolon zusammen nehmen müssen, weil noch buchstäblich alle Gelenke geschwollen waren und schmerzten.
Zuerst sollte ich zum Aufsättigen auch 100 mg Arava nehmen (3 Tage lang), wovor ich aber schreckliche Angst hatte, weil ich mir den "Waschzettel" durchgelesen hatte und die Nebenwirkungen mich dann doch total abgeschreckt hatten. Habe deshalb nur 1 x 100 mg genommen, und danach die verschriebenen 10 mg. Es wirkte so gut, dass ich das Cortison ausschleichen konnte und seitdem auch nie mehr brauchte.
Leider habe ich etwa 1 Jahr später noch Hashimoto-Symptome dazu bekommen (obwohl ich glaube, dass ich Hashi schon längere Zeit habe, aber das ist eine andere Geschichte), so dass ich jetzt noch Schilddrüsenhormone dazu nehmen muss.
Ach ja, zu Anfang mit dem Arava hatte ich auch Durchfall und auch Haarausfall, was sich aber beides nach einigen Wochen wieder gegeben hat. Jetzt habe ich ab und zu mal so kleine Bläschen auf der Haut, die stark jucken, wie Windpocken, aber die gehen auch relativ schnell wieder weg. Und meine Beweglichkeit ist mir zum Glück erhalten geblieben (bin wohl doch sehr schnell nach Auftreten des Rheumas zum richtigen Arzt gekommen).
Wünsche Dir viel Glück mit dem Arava. Wenn Du, wie schon gesagt wurde, Dein Blut regelmäßig untersuchen lässt, bist Du damit auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Marysol