Erfahrung mit Arava

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Margit, 17. August 2006.

  1. edina87

    edina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    3
    Es macht mir sehr viel hoffnung wenn ich eure berichte lese. Es gibt mir kraft es durchzuziehen. Danke für eure Berichte.

    Lg
     
  2. pittibiest

    pittibiest beliebtes Studienobjekt

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    196
    Hallo, habe Gutes und weniger Gutes zu berichten........... Das Gute ist, dank Arava in Kombination mit diversen Rituximab Infusionen bin ich seit November in Remission :) Das weniger Gute, durch Arava habe ich eine chronische Refluxösophagitis mit Barett entwickelt, der wurde entfernt nun habe ich nur noch den Reflux und die Ösophagitis gegen die nichts wirklich hilft :-( LG petra
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje

    nöööö, das ist nicht schrecklich; hatte auch haarausfall und danach entwickelten sich bei mir löckchen, richtige babylöckchen, sparte friseur und sah immer klasse aus.
    nach arava kriegte ich ne verstopfung vom feinsten, war zu bewältigen.
    ich nahm sogar von arava etwas zu. das hatte bei mir noch kein medi geschafft - hatte immer extremes untergewicht.

    ich fühlte mich richtig pudelwohl.
    irgendwann verlor sich dann die wirkung, in kombi ging es dann weiter. erst danach bekam ich viel, viel später fiese begleiterscheinugen, die aus einer anderen erkrankung herrührten.
    bedaure noch heute, dass deswegen arava abgesetzt werden musste. ein erneuter versuch mit arava war den docs und mir einfach zu riskant.
    achte auf die leberwerte.
    gruss
     
  4. babs0810

    babs0810 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leibnitz
    hallo genossen...

    wurde diese woche auf Arava/Humira umgestellt. hatte vorher ca. 1 1/2 Jahre MTX und Enbrel.

    jetzt wollte ich nachfragen, ob ihr am anfang auch soooo müde wart... normal geh ich nieee vor 23 uhr schlafen und jetzt schaffe ich gerade noch den 20:15-film wenn es gut geht... ich weiss nicht ob es von den neuen medikamenten kommt, weil an meinem tagesablauf hat sich nicht wirklich was geändert...

    liebe und verschlafene grüße...
     
  5. babs0810

    babs0810 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Leibnitz
    hallo...

    meine leukozyten sind zwar nicht gesunken aber dafür erhöht... aber mal schauen was das blutbild diese woche sagt...

    langsam hat sich alles wieder eingependelt...

    aber was voll komisch ist, das ich beim fortgehen schon das erste glas voll spüre... kaum ist das zeug getrunken kann ich die uhr danach stellen.
    ja ich weiss, alkohol und meine tabletten + zustand = kein gutes gemisch... aber es ist ja nicht so das ich komatrinke... 2-3 gläser hatte ich immer und sonst den ganzen abend nur cola oder eistee - schließlich will ich ja nicht auf alles wegen meiner CP verzichten... :-(
     
  6. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Ich nehme seit einigen Monaten 15 mg MTX und seit knapp 4 Wochen dazu noch 3x wöchentlich 10 mg Arava.
    Wurde umgestellt, weil nach Ausschleichen des Cortisons die Entzündungswerte und Beschwerden wieder schlimmer wurden.
    Eine Besserung ist noch nicht eingetreten, dafür habe ich nun leicht verstärkten Haarausfall festgestellt.
    Außerdem hat sich meine Mundschleimhaut entzündet, die Innenseite beider Wangen fühlt sich geschwollen an, schmerzt und ist gerötet.
    Dazu habe ich seit einigen Tagen ganz extrem trockene Augen, die brennen und jucken fürchterlich.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Was kann ich denn gegen die Entzündung im Mund machen?
    Mein nächster Termin beim Rheumadoc ist erst in 4 Wochen.
     
  7. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    Hallo Bienchen,

    seit ca. 6 bis 7 Jahren nehme ich Arava; anfangs hatte ich auch Haarausfall, das hat sich aber wieder gelegt.

    Mit der Mundschleimhaut habe ich insofern Probleme, als ich ziemlich häufig Aphten habe, so kleine weiße Entzündungen, die vor allem beim Essen unangenehm brennen. Dagegen kann man z. B. Aftabs (Apotheke) nehmen, dann heilt es schneller - zu geschwollener Mundschleimhaut kann ich Dir leider nichts sagen.

    Und trockene Augen (und insgesamt trockene Haut) kenne ich auch gut, wie auch viele hier. Nimm doch einfach Augentropfen wie Lacopthal, Sic Ophtal, Siccaprotect oder andere 3- bis 5mal am Tag, das hilft ganz gut.

    Hoffentlich konnte ich Dir ein bißchen helfen - gute Besserung!
     
  8. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Danke für den Tipp, liebe Luiselotte,
    ich werds mal mit den Aftabs versuchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden