Ich schließe mich der Kartoffelsalatfraktion an.......mit Bockwürstchen... wir versuchen gerade in Gemeinschaftsarbeit, ihn hinzubekommen...
Hallo, der Grinch hat uns gestern sehr gut gefallen. Ich habe mich auch gefreut weil die Kinder (7 und 10 Jahre) sogar den Sinn von dem Film verstanden haben. Nach dem Kino sind wir noch in eine Pizzeria mit den Kindern gegangen. Für mich gab es Pizza mit Rucola und ital. Schinken, Mein Schatz hat Spaghetti mit Steinpilzen und die Kinder wollten beide Lasagne. Heute Mittag ist die Küche kalt geblieben. Vom Frühstück waren noch Brötchen übrig, das hat dann gereicht. Heute Abend gibt es einen gemischten Salatteller und danach Blätterteigpasteten mit Kalbsfrikassee gefüllt. Viele liebe Grüße und einen besinnlichen heiligen Abend Tiger
Wir machen den Kartoffelsalat mit kleinen Hähnchenschnitzeln, Ackersalat, vielleicht noch Rosenkohl mit Creme Fraiche .
Eumel, gutes gelingen. Wir Süddeutsche machen ihn gerne mit Brühe, Essig und Oel an. Macht Ihr den Salat mit Mayonnaise?
Ich Nordlicht mache beide Varianten. Wir kochen heute gemeinsam und es gibt gefüllte Paprika (Buchweizen-Tomate-Paprikafüllung), Grillkartoffeln (zwei Sorten Kartoffeln und Süßkartoffeln), braune Paprika-Pilzsoße und mit geröstetem Gari angemachte grüne Bohnen, das ist dann wie mit Paniermehl. Alles wie immer vegan, hoffentlich reicht es für zwei Tage.
Ja, Tiger........mit Majo,Gürkchen,Ei und Fleischwurstwürfeln.......also eigentlich eine komplette Mahlzeit...
bei mir gibt es jedes jahr heiligabend grünkernbraten mit einer lebkuchensauce,dazu apfelrotkohl und dieses mal kartoffelpü zum nachtisch gibt es eine karamelisierte creme catalan.vorneweg gibt es noch einen zuckerhutsalat mit orangen und gerösteten nüssen.
Heute gab es Grünkersuppe mit Klöschen. Danach Rotkohl mit Schupfnudeln , Entenbrust mit Honigsauce. Danach Fürstpückler Eis für die anderen und für mich Vanille mit Schokossauce. Morgen gibt es es Reste (der Fisch bleibt in der Truhe da zu viel übrig ist)
Kartoffelsalat und Würstchen haben für mich nichts mit Weihnachten zu tun Das gabs aber früher bei meiner Mutter auch. Bei den Kindern gab es gestern Kassler im Blätterteig und Eis zum Nachtisch. Sehr lecker! Heute machen wir Fondue.
Schöne Weihnachten Euch allen! Heute gab es bei meiner Mama Feldsalat, Rehbraten, Spätzle und Kroketten. Den Nachtisch habe ich im Gepäck. Schwarzwälder Kirsch im Glas. Grüße Tiger
Frohe Weihnachten Euch allen.... Ich nehme an, die Tradition Kartoffelsalat mit Würstchen am Heiligen Abend hat vielleicht auch damit zu tun, daß die "geplagte" Hausfrau, die ja u.a. mit der Essensvorbereitung für die Feiertage viel zu tun hat, es am Heiligen Abend etwas einfacher und schneller erledigen wollte.... lecker ist es trotzdem.... Jahrelang gab es bei meinen Schwiegereltern am Heiligen Abend als Vorspeise Blätterteigpasteten mit Ragout fin....irgendwann konnten wir es nicht mehr sehen......und danach dann üppige und fettige Mahlzeiten....nach dem Essen wollte ich eigentlich immer nur eines-nach Hause auf die Couch... Aber das gehörte für die Generation zum Fest....es mußte viel sein und viel Arbeit machen......in der heutigen Zeit ist das ja GsD anders....
Wir hatten heute Sauerbraten mit dem Rest Kartoffelsalat. Wir lieben den kalten Kartoffelsalat und die heiße Sauerbratensoße drüber. Da freuen wir uns das ganze Jahr drauf. Jetzt komm gleich unsre Brut, Enkelchen darf Geschenke auspacken, es gibt traditionell Cremetorte, ähnlich wie Frankfurter Kranz, und abends Nudelsalat. Morgen gibts Putenschenkel, denn Pute muss sein. Aber einen ganze Truthahn mach ich nicht mehr, seit die Kinder ausm Haus sind. Der ist uns zuviel. Und ab übermorgen gibts wieder Candida-Diät und normale gesunde Mischkost.