Ich hatte heute Krauttopf mit Tomaten und Kartoffeln. In dem Fall hab ich eine komplette Kostverächterfamilie
Ich hab wieder ein Dinkelbrot gebacken. Sieht das gut aus oder sieht das gut aus? Danke nochmal, Katjes, für das Rezept ♥️
Heute habe ich den TK geplündert: es gab Schlemmerfilet Bordelaise mit Buttergemüse und Reis, zum Nachtisch Joghurt-Quark-Speise mit Erdbeeren. Nachmittags zum Kaffee oder Tee nasche ich zur Zeit noch von den Ostersüssigkeiten. Liebe Grüsse, Ruth
@maggy: sieht gut aus @katjes: ich habe auch gerade nach deinem Rezept einen Sauerteig angesetzt Ich war zuviel unterwegs und habe mir beim Bäcker ein belegtes Stück Fladenbrot mitgenommen. Immerhin war da odentlich Salat und Tomaten drauf.
@marly der sauerteig wird von backen zu backen besser............und wenn du nicht regelmäßig backen magst.........kannst du den auch prima einfrieren,so mach ich das immer. @maggy gell,das geht fix und ist lecker .............bei uns gibt es keine gekauften brote mehr. gestern habe ich weiße bohnen mit anderem gemüse in der pfanne angebraten. heute gibt es reis mit einer gemüsepfanne (blumenkohl,brokkoli,fenchel,zucchini,paprika,zwiebeln) heute kommt sojacuisine und tomatenmark dazu,..............das wird reichlich,ich glaube da werden wir die nächsten tage von essen. dazu gibt es salat.
Wir kaufen auch kein Brot mehr. Bevor ich backe, frag ich immer, was gewünscht wird,Weißbrot oder Mischbrot oder Vollkorn... Die Brote werden immer besser. Ich hab schon gewitzelt - goldbraune Kruste, elastische Krume... Bäckerprüfung Note 1. Ich kann das Rezept wirklich Jedem empfehlen. Geht total einfach, ist schnell gemacht und man weiß, was drin ist. Die gekauften Brote mag ich schon lange nicht mehr. Und bei den selbstgemachten kann frau auch wunderbar experimentieren. Beim letzten hab ich Haferflocken rein. Wenn wir mal grillen, will ich eins backen mit Trockentomaten, schwarzen Oliven und Kräutern. Darauf freue ich mich jetzt schon. Gestern gabs Bolognese. Die hab ich noch aufgemotzt mit Kidneybohnen, Chili und schwarzen Oliven. War auch lecker. Heute gibts dann also Bratkartoffeln mit Koteletts, dazu gegrillte Aubergine mit ganz viel Knoblauch. So wie ich meine Männer kenne, werd ich die Aubergine wahrscheinlich alleine essen dürfen. Watt der Bauer nicht kennt... Mein Mann sagt gerne 'das glaub ich dir, dass das schmeckt', aber probieren tut er trotzdem nicht. Manchmal macht er ne Ausnahme und wundert sich, dass das Unbekannte doch ganz lecker ist. Seine Mutter z. B. hat in ihrem ganzen Leben noch nie mit Kräutern gekocht...
Bei mir gibts Auflauf aus Paprika, Zucchini, Kartoffeln und Tomaten. Dazwischen Fetawürfel und Bechamelsoße drüber. Ich kanns kaum abwarten
Ich war heute bei meinen Eltern, der "fahrbare Mittagstisch" brachte gebundene Gemüsesuppe, Spargel mit Bratkartoffeln und einer Scheibe Rindfleisch, den Nachtisch-Apfel haben wir durch Eis ersetzt; meine Mutter will später von den Äpfeln Apfelmus machen. Göga hat sich ein halbes fertiges Hähnchen geholt, mit Kartoffelsalat. Von unterwegs vom Markt habe ich noch für ihn eine Mohnschnecke mitgebracht und für mich ein Stück Käse-Mandarinen-Kuchen, für morgen Fenchel, Kohlrabi, Möhren und Spitzpaprika sowie Schafskäse für eine Gemüsepfanne. Liebe Grüsse, Ruth
@Maggy, leckeres Brot, auf dem Foto....müsste ich auch mal machen. Rezept hab ich mir schon abgespeichert. Unser Abendbrot war einfach: aufgetaute Quarkkäulchen mit Apfelmus aus eigenen Äpfeln von 2016. Mittag gibt es nur am Wochenende. Unter der Woche gibt es bei mir meist Joghurt mit Flohsamen und Obst dazu....Gemüsesaft....bin kautechnisch erst wieder besser dran, wenn die Implantate eingeheilt sind und der Überbau fertig ist, also im Herbst. Göga hatte heute Suppe aus Erbswurst, nicht so meins; er macht sich manchmal was Schnelles zu Mittag. In den Augen von Euch Super- und Jeden-Tag Köchinnen ist das bei uns sehr langweilig... ich weiß. Früher haben wir auch mehr gefuttert. Göga hat zu viel auf den Rippen, sprich Scheinschwangerschaft, ich nicht.
Den restlichen Kartoffelsalat gab es gestern mit einer gebratenen Bockwurst. Heute gab es Blattspinat mit Knoblauch und Zwiebeln. Dazu habe ich Pellkartoffeln gegessen. Abends zur Stulle habe ich mir Gurkensalat gemacht.
Heute gibts Fenchelauflauf und abends Karottensüppchen und Käsebrot. Zwischendurch mach ich mir gezuckerte Erdbeeren. Ich kann nicht abwarten, bis die eigenen reif sind, denn die blühen grad erst
also, ich hatte heute Appetit auf Grießbrei mit Obst, Pflaumen eingemacht im letzten Jahr. Gut das mein Mann heute nicht zu Hause war, dass ist nämlich gar nichts für ihn.
Ich habe heute mein erstes Sauerteigbrot nach Katjes und Maggies Rezept gebacken und fürs Erste bin ich ganz zufrieden.... Zum Mittag gab es Reste von gestern: Bratkartoffeln, Paprika und kleine Bratwürstchen
Wenn das so weitergeht, werden die Bäcker arbeitslos . Wobei, wenn die selber so leckere Brote büken... backen tuten tun... oder so... dann würden wir wahrscheinlich nicht selber am Ofen stehen. Das Beste am eigenen Brot ist, dass man genau weiß, was drin ist. Heute gabs Pellkartoffeln mit Kräuterquark für Mann und mich, Herr Sohn bekam endlich seine geliebten Chickennuggets.
Lachs mag ich auch gerne. Am allerliebsten den Flammlachs vom Mittelaltermarkt. Heute gabs Kartoffelsuppe. Dazu hab ich ein paar Scheiben Brot (wobei wir wieder beim Thema wären ) mit Butter und Salz im Backofen unterm Grill geröstet.
hallo, wir bekommen für ein paar tage besuch,er kommt gleich erst an.nachher gibt es noch eine käseplatte mit brot. eine von den ladys ißt low carb,für sie habe ich heute ein eiweißbrot gebacken und eine ingwer-möhrensuppe gekocht. dann habe ich noch einen apfelkuchen und einen kuchen mit caramelisierten nüssen gebacken,dann noch einen süßkartoffeleintopf gekocht(suppen find ich vorgekocht immer leckerer als ganz frisch)...........vorweg gibt es brot mit hummus und einen salat mit einer dattelsauce.zum nachtisch wird es wohl obstsalat geben,wenn noch jemand platz hat . liebe grüße katjes
Wir hatten Hackepeter zum Abendbrot. Und....ich hab heute schon Brotgewürz gekauft und Göga will backen...demnächst, wir fahren nächste Woche paar Tage weg. Morgen Mittag Spargel, abends backe ich Käsemuffins, Sonntag/Montag Paprikagulasch (Rind) und Klöße.....