**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    gestern waren wir ganz faul und es gab nur ofenpommes und eine riesen salatschüssel mit zuckerhut,orangen und nüssen.
    heute gibt es schwarzwurzelcurry mit reis.
    liebe grüße
    katjes
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Wir haben zwar noch viele Reste von Fleisch und von der Pute, aber heute mittag haben wir TK-Backfisch gegessen, dazu habe ich einen "Wintersalat" gemacht mit Chicorée, Radicchio, Ackersalat, einigen Walnüssen, einigen Trauben, einer Mandarine, das Dressing mache ich meist sehr einfach mit Öl und weissem Balsamico-Essig (für die aufwändigeren Dressing sind Göga oder Tochter zuständig), ausserdem gab es Pellkartoffeln und fertige Pommes-Sauce (so Art Mayo), zum Nachtisch haben wir Schaumküsse gehabt...ihr wisst schon, die früheren "Negerküsse";-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    leckkker :pSchaumkugeln mit schwarzafrikanischem Migrationshintergrund;)

    Es gab üppiges Weihnachtsessen mit Freilandgans, Knödeln, MaronenRosenkohl und Blaukraut, unsere Tochter steuerte den Nachtisch bei -Joghurt-Panna-Cotta mit Orangen-Grapefuit-Ragout. Gestern die Reste, heute sollte es beim Blick auf die Waage eigentlich nur noch NULLkommaNull-Diät geben:cool:. Aber nachdem im Kühlschrank noch viel Zucchini und Möhren waren, machte ich uns eine Gemüselasagne. Ab morgen wird alles Kalorienreduziert!
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    als vorspeise gab es bei uns einen zuckerhut,endivien ,orangen,nusssalat und zum dessert einen himbeerschaum.
    hauptgang bestand aus einem schwarzwurzelcurry mit seitan und basmatireis.
    das reicht für heute abend auch noch :)
     
  5. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    in meiner Küche duftet es schon herrlich. Heute koch ich wienerisch: Tafelspitz mit Kartoffeln, Meerrettichsoße und rote Beete. Zuckerhut gibt es heute der Verdauung zuliebe nicht dazu.
    Die Brühe friere ich ein, immer gut wenn man welche auf Vorrat hat. Mal für schwäbischen Kartoffelsalat, als Suppe oder als Grundlage für eine gute Soße.

    LG
    Tiger 1279
     
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Alexis,
    dann will ich Dich mal aufklären was Zuckerhut ist.

    Hört sich sehr geheimnisvoll an, denkst Du sicher. Zuckerhut ist Salat. Eine Art Endivie würde ich sagen.
    Bei uns bekommt man den Zuckerhut von Anfang - Ende Winter. Ein sehr robuster Salat, man kann ihn lange lagern. Ich mag ihn richtig gern. Früher hatte meine Oma welchen im Garten. Im November hat man den Zuckerhut geerntet, in Zeitungen verpackt und im Keller gelagert. Man hatte dann immer den ganzen Winter über bis zum Frühjahr grünen Salat. Als Kind habe ich nie verstanden was der ganze Humbug soll. Heute sehe ich dies ganz anders. Damals hab ich auch nicht so gerne Salat gegessen.

    LG
    Tiger 1279
     
  7. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Alexis,
    wenn ich den Salat nicht kennen würde, würde ich den Ausdruck gleich wie Du deuten.
    Ich hätte auch an den Zuckerkegel der Feuerzangenbowle gedacht.
    Zwei Wörter mit grundverschiedener Bedeutung:D.

    viele Grüße
    Tiger 1279
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @alexis
    jetzt haben dir die anderen die frage schon beantwortet :)
    wir lieben den zuckerhut,weil er schön knackig ist und viel geschmack hat (ist eine alte sorte ).
    besonders gerne essen wir ihn mit orangen und nüssen.meine freundin (lebt in hamburg) hat sich dieses jahr samen gekauft und ihn im garten gezogen. im norden ist der salat wohl nicht so bekannt (sie hat ihn bis jetzt auf noch keinem wochenmarkt bekommen).

    @all
    heute gab es penne mit einer scharfen gemüse (zucchini,cocktailtomaten,champignons,paprika,zwiebel) -erdnusssauce.
    reicht auch locker für morgen mit :)

    liebe grüße
    katjes
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @alexis
    doch gerade im süden deutschlands ist er bekannt................googel mal,manche verwechseln ihn von der optik her auch mit einem chinakohl.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    ich stell mich dazu.... ich kannte auch nur den Zuckerhut von Alexis!!!!
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    man wird alt wie eine kuh und lernt noch dazu :D
    pflegte meine oma immer zu sagen :)
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    tz, äh bätsch, bin viel älter als ´ne Kuh jemals werden kann---- und nu?
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    piri,ehrlich ? ich weiß gar nicht wie alt eine kuh werden kann :confused:
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    ich auch nicht, Liebes, aber sicher nicht sooooo alt wie ich.
     
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Zuckerhut aus meiner Gemüsekiste habe ich auch versehentlich als Chinakohl angesehen:D, war dann erstaunt wie bitter der Salat war. Auf dem Markt sah ich dann einen, den hätte man mit einem Spitzkohl verwechseln können. Mit Zwiebeln und Speckmarinade oder unter den lauwarmen Kartoffelsalat ist er lecker. Als Herbstalat mit Orangen und Walnüssen schmeckt er uns inzwischen auch ganz gut.

    Heute war Kürbissuppentag

    Winke in die RO Küchen!!
    Snoopiefrau
     
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    wenn es interessiert Kühe können bis zu 15 Jahre alt werden. Dies ist aber sehr selten.
    Eine Milchkuh erreicht heute in der Regel ein Lebensalter von 7 - 8 Jahren.
    Ich bin der absolute Kuh Freak - Ich liebe Kühe. Die tollsten Tiere dies es meines Erachtens nach gibt.

    Zuckerhut schmeckt auch gut mit Sauerrahmdressing und Apfelstücken. Meine liebst Variante.

    heute hab ich noch gar keine Idee was ich kochen könnte. Ich hab von gestern noch Brühe. Spaghetti mit Tomatensoße wäre aber auch lecker. Im Kühlschrank ist noch 1\2 Flasche passierte Tomaten. Mal sehen wie ich mich entscheide.

    LG
    Tiger 1279

     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    na, dann hatte ich ja Recht (lach), bin ich doch ein klein bissel älter....
     
  18. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    @Alexis: Großkatzen mag ich natürlich auch. Einer meiner Träume ist es mal auf Safari zu gehen. Ich will unbedingt mal Löwen und Tiger sehen. Ich mag Kühe weil diese in der Regel einen ganz tollen Charakter haben. Man
    kann wunderbar mit Ihnen kuscheln und sie hören einem zu. Vor allem sie widersprechen nicht
    :D.
    Schick Euch mal ein Photo von mir und meiner Sunny. Wir waren richtig dicke Freunde. Leider ist sie nicht mehr
    unter uns. Dieses Photo ist mein Lieblingsbild. Ich hab es im Büro hängen mit dem Format 60 x 80. Die Mandanten sind immer ganz entzückt von dem Bild.

    065.jpg


    Hallo,
    es gab vorhin Suppe mit Nudeln. Als Nachtisch Apfelkompott und einen Mohrenkopf.

    LG
    Tiger 1279
     
  19. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    heute gab es mal Mittags warmes Essen. Saure Kutteln mit Bratkartoffeln.
    Kutteln sind klein geschnittener Magen. Eine Spezialität bei uns in Baden. Bei uns gibt es das oft in der Fastnachtszeit.

    LG
    Tiger 1279
     
  20. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @ Tiger
    Das Foto ist ja sowas von toll! DANKE!

    Wir haben auch gegessen. Weihnachten gab es Julschinken, Köttbullar, 3 verschiedene Sorten Lachs, Schweinebraten, Rotkohl, Rosenkohl und Mandelkartoffeln. Dazwischen hatten wir leckeren Nudelauflauf mit Spinat und Julschinken. Am Sonntag gab es Grünkohl mit Kassler und Pinkel und Kartoffeln und das gab es heute auch wieder. Zum Nachtisch hatten wir Tiramisu und auch Eis mit rohgerührten Himbeeren. Heute gab es Apfelmus zum Nachtisch.

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden