Bei uns gab es Spinat mit Rühreiern und Salzkartoffeln, zum Nachtisch Pudding mit Blaubeeren. Liebe Grüsse, Ruth
Heute hatten wir Maultaschen, dazu Salat, zum Nachtisch wieder ein Tellerchen Pudding mit Blaubeeren. Liebe Grüsse, Ruth
Oh, angemachter Limburger und Käse-Laugenstangen könnt ich auch mal wieder machen. Mal nachdenken....
Ja Chrissi, denk mal nach, wie das geht, der angemachte Limburger. Aber bitte bitte so, dass ich das nachmachen kann. Das kenne ich nämlich nicht.
Das heißt im Original Saurer Käs. Man schneidet den Limburger (Backsteinkäse) in dünne Scheibchen und legt sie flach auf einen Teller, da kommt dann Essig-Öl-Salz Dressing und Zwiebeln drüber. Eigentlich wie Handkäs. Hab grad noch ein Bild auf meiner Homepage vom Original aus ner Gartenwirtschaft am Forggensee gefunden: Ich lass bei uns aber die Tomaten weg. Wir mögens lieber ohne und essen dazu die Käse-Laugen-Zöpfe vom Aldi.
Danke, vielen Dank. Das klingt lecker, wenn es auch mit den Laugenzöpfen hapert. Werde es testen. Vielleicht freut sich mein Südhesse (lach).
Ich hab mich trotzdem für Kartoffeln, verlorene Eier und Senfsoße entschieden, denn ich hätte Limburger holen müssen, geh aber erst gegen Abend einkaufen. Mein Tag ist schon knapp verplant.
Im Dialekt meiner Eltern hieß der auch Backstaakäs und durfte auf Weisung meiner Mutter nur in der Garage gelagert werden. Ich habe den gestern aber nur in Scheiben geschnitten und Paprikapulver drauf. Mir war so schwindelig und übel, dass ich keine große Aktion mehr starten konnte. Eingelegt kenne ich den auch, mit Essig, Öl, Zwiebel und Kümmel. Ich hab meinem Mann gestern gesagt, dass ich mit der besten Küche überhaupt aufgewachsen bin: bayrisch-böhmisch.
Im Womo muss er eingetuppert werden bis zum Verbrauch. Aber wir sind ja Handkäse gewöhnt. Ist auch nicht viel anders.
@Maggy63 Bayerisch-böhmische Küche genießen wir, wenn wir im Bayerischen Wald Urlaub machen. Lecker!!