**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Katjes ,

    sieh an, Effekt verläuft sich dann, aber du isst weiterhin kein Schweinefleisch?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab fast 3 Jahre auf Arachidonsäure geachtet, mich weitestgehend fleischlos, aber mit Fisch, ernährt.
    Vergleich hab ich keinen gehabt, denn es war am Beginn meiner Erkrankung. Es ging mir recht gut.

    Dann brauchte ich wegen einer Darmgeschichte eine Bluttransfusion und sollte auf ärztlichen Rat alles an rotem Fleisch reinkauen, was geht, um die Blutwerte wieder hochzukriegen. Weiter gings mit etlichen Krankenhausaufenthalten, bei denen ich ebenfalls Fleisch und Eier essen sollte, und auch nach der Herzoperation bekam ich 2 Bluttransfusionen, und weiterhin normale Ernährung. In dieser Zeit war ich sogar 12 Wochen ohne MTX, und es ging mir rheumamäßig gut.

    Inzwischen hat sich über die letzten 2 Jahre eine einigermaßen gemüselastige Ernährung mit moderatem Fleischkonsum als für mich gesund und verträglich herausgestellt, und mein Rheuma bzw. der Entzündungswert sagt dazu nix. Passt scheinbar.


    Heute gibts Nudelsalat (ohne Wurst), dazu Backfisch, und vorher Tomatensuppe.
    Morgen Pellkartoffeln und Hering, vorher Paprikasüppchen.
     
    tilia, Lisalea und Majorhealey gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hibiskus,doch jetzt esse ich mal Fleisch,auch Schwein.....sehr,sehr,sehr selten und wenn dann in Bioqualität.Ich brauche das manchmal wegen meinem Vit B,nehme zwar etwas ein,aber das reicht nicht immer aus .....ich bekomme dann kribbelnde,stechende Schmerzen im Oberschenkel und wenn ich dann Fleisch esse,ist es wieder gut.
    Mein Rheuma ist aber auch nicht mehr so aktiv wie damals ( ich war Teenager als das mit dem Schweinefleisch und dem dicken Knie los ging und hab mich weit über 20 Jahre vegetarisch/vegan ernährt.)
     
    stray cat gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Lieber @Majorhealey,
    ich mag ja Deine logischen Gedankenfolgen, aber es gibt einen (oder mehrere?) Threads, wo der Bedeutung Deiner Frage vielleicht passender Raum gegeben werden kann. Der Thread heißt "Visite-sendungen". Dort haben sich Ernährungsdocs und einzelne Meinungen dazu gesellt.
    Wollen wir dort darüber weiter schreiben?
    Viele Grüße von cat
     
    Pasti, Lütten, Katjes und 4 anderen gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Zum dritten Mal diese Woche gibt es Salat. Heute Nudelsalat mit Gurke, Tomaten, Paprika, Lauchzwiebeln und Kochschinken.

    Das Dressing aus Saurer Sahne und etwas Mirac** Whip, Senf und Gewürzen nach Gusto.
     
    Lütten, Katjes, Lisalea und 3 anderen gefällt das.
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Salat mit Gurke, Tomate und Radieschen gibt es zu einer Geflügelbratwurst.
     
    Lütten, Katjes, Lisalea und 4 anderen gefällt das.
  7. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Bei uns gibt es nochmals einen Rest Nudelauflauf und dann habe ich eine Kaltschale mit Stachelbeeren gemacht - sehr lecker!
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier wird es irgendwie Salat mit Tomaten, Gurken....geben, nix Warmes für mich.
     
    Lisalea, stray cat und Lavendel14 gefällt das.
  9. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Dankeschön, es geht so, die Wärme ist für meine Gräten so rein gar nichts. Fange derzeit schon immer eine Stunde früher an zu arbeiten, so kann ich auch früher heim. Die letzten Tage habe ich mir beim Arbeiten einen Boxhandschuh gebastelt (Kühlpack in Küchenhandtuch und Gummiband drum, damit ich damit arbeiten kann).

    Ganz lieben Dank für das neue Eisrezept. Kommt genau richtig, Joghurteis wollte ich nämlich als nächstes machen. Passt also perfekt.

    Bei mir gab es heute gemischten Blattsalat mit Möhrenraspeln und Mais zum Abendessen. Mittags Mirabellen und Nektarine.
     
    Hibiskus14, stray cat und Katjes gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh so ein Mist Lisalea !
    Gell du weißt,nicht zuuuu lange kühlen,sonst werden die Pfoten wieder dick.
    Gute Besserung !

    Hier wurde wieder gegrillt,für den tapferen Lima wieder ein Nackensteak ( der mußte heute viele Höhenmeter machen ) ,dann gab's noch gegrilltes Brot,Tsatsiki und nochmal Melonensalat .
    Morgen wird Lachs gegrillt,diesmal auch für mich,dazu dann das restliche Tsatsiki und eine große Schüssel voll bunten Salat.
     
    stray cat und Lisalea gefällt das.
  11. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ja, Danke, Katjes, ich wechsel die Seiten und auch Position (mal vorne Finger, mal Richtung Handgelenk) und mache aber auch Kühlpausen.
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gegrillte Zucchinischeiben aus der Grillpfanne plus Knoblauchjoghurt plus Tomatenviertel.
    Eis schmeckt lecker. Kann man auch 600 g Schlagsahne für so eine Kondensmilchdose nehmen? Hat wer ne Idee, was für Behälter man nehmen kann, um alles in Einzelportionen einzufrieren? Kleine Marmeladengläser fällt mir nur ein. Und euch?
     
    Pasti, Lavendel14, Lütten und 2 anderen gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Kleine Gefrierbeutel, falls Du sowas hast? Mit einer Klemme. Oder ist die Form sehr wichtig?
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bestimmt gehen auch 600g Sahne,probierst halt vorm einfrieren ob es dir schmeckt.
    Das ist eine gute Idee ,das so klein zu portionieren.....ich hab Weckgläser,die kann ich nehmen.
    Ich hatte es in den alten Eisbehältern und Mutters Tupper eingefroren.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  15. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hier gab es heute auch Salat
    Reissalat mit Thunfisch, Zwiebeln, Feta , Oliven, Paprika, Tomaten und Petersilie.
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Nö, die Form ist prinzipiell nicht wichtig. Aber praktisch will ich gleich daraus essen können, weswegen Tüte blöd ist, denk ich mir.
     
  17. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @Hibiskus14
    Du kannst auf eine Kondensmilchdose 600 ml Schlagsahne nehmen. Das habe ich bei dem Schokoladeneis gemacht. Ich wollte testen mit etwas weniger Süße. Mit gleichem Anteil ist das Eis süßer, mit 400 zu 600 ist es sahniger und somit auch fettiger. Ich habe das Eis in einem großen gefrierfähigen Kunststoffbehälter. Habe aber vorhin auch überlegt das demnächst entweder auf mehrere kleine aufzuteilen oder beim ersten Mal aus dem TK herausnehmen mit dem Messer Stücke anzuritzen, so dass das Portionieren und Herausnehmen einfacher und schneller geht.

    Edith hat 2 fehlende Wörter entdeckt.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, Tüten sind blöd. Aber wenn man sie schon hätte, wäre es noch blöder, sie ungenutzt wegzuwerfen :)
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  19. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Eis … habe noch einige Puddingförmchen und kleine Silikonbackförmchen … da packe ich das Eis rein, sehr praktisch
     
    stray cat, Hibiskus14 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Oh, das klingt gut...Silikonförmchen. Kriegt Göga einen Suchauftrag.
    Die Muffinform ist zu klein, soo wenig Eis, das geht nicht.

    Tüten schmeiß ich nicht weg, ich kauf selten was in Tüten ein, bin Beutelgermane.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden