Grüne Gemüsewähe. Mit Quark-Öl-Teig Lauch , Zucchini, Spinat und Kullererbsen. Dazu gab es noch Gurkensalat
Ich sehe schon, da muss ich für die Mengen Lasagne wohl meinen Bestand an Auflaufformen aufstocken. Gottseidank hab ich einen großen Tisch, da passt ihr garantiert alle ran. Nachtisch müsstet ihr dann aber mitbringen.
Gestern gabs Rindfleisch-Nudelsuppe. Da hat sich mein Mann aber ein Blödes Stück Fleisch andrehen lassen... Mehr Fett als Fleisch und ein Knochen war auch noch dran, also viel Ausbeute wars dann nicht. Und ich liebe gekochtes Rindfleisch! Den Knochen bekommt dann der Nachbarshund meiner Tochter.
Ich hab heute einen Salattag, vorhin gab es frische Rote Bete mit einem Apfel geraspelt, dazu dann ein paar Nüsse und Limettensaft (der Apfel war zu süß). Heute Abend gibt es für Lima Pizza und Salat und ich esse nur eine große Schüssel gemischten Salat (Tomaten, Zwiebeln, Ruccola, Eichblatt, Rettich und Schafskäse) dazu ein köstliches Olivenöl (haben uns unsere Freunde aus Italien mitgebracht) direkt vom Olivenbäumen, evt noch Roggenbrot dazu je nach Hunger.
Ich hab eine Frage an euch, vielleicht habt ihr Ideen. Ich hab mir Feigenmarmelade aufschwatzen lassen (und eigentlich esse ich Feigenmarmelade total gerne ) Aber diese schmeckt mir nicht und ist auch schon etwas älter...... Ich mag keine Lebensmittel wegschmeißen die man noch essen kann, habt ihr eine Idee, wie ich die in lecker umwandeln kann? Ich find sie jetzt süß und nichtssagend.
Beim Schreiben kam die Idee... Ich mach Pralinen mit der Marmelade, Plätzchen, etwas Alkohol und mal gucken was noch.....
Zum Thema naggelisch....bei mir steht heute ein fast naggelischer, also mit Schürze und Büxi, Koch am Herd. Er hat Hitzewallungen. Es gibt Kartoffelstampf, Buletten aus dem TK(selbsthergestellt) und Gurkensalat mit Dill. So langsam werden die Blumentöpfe dilllfrei.
Kartoffelpuffer Für Männe , wie immer, süß mit Apfelmus und Zimt und Zucker. Der Rest isst das hier mit Kräuterquark und Lachs aus dem Rauch
Weil gerade im Garten-Thread die Rede davon ist und die Zucchini-Schwemme anfängt, und jeder immer wieder Rezepte sucht, schreib ich mal hier mein Einkochrezept rein. Der Zucker hört sich heftig an, aber man isst ja das Zeug nur in kleinen Mengen. Und wie bei Marmelade gehts halt mal nicht ohne. Zucchinirelish 1 kg Zucchini 500 g Zwiebeln - in ganz kleine Würfelchen schneiden, also beides gleichgroß. Mit 2 Eßl. Salz über Nacht ziehen lassen und ausdrücken. 500g Zucker 0,33 l Kräuteressig 1 Eßl. Senf 1 Eßl. süßes Paprika 1 Tl Chili 1 Eßl Curry - die Würfelchen darin leicht bißfest köcheln ( 1/2 Std.) 1-2 Eßl. Mehl anrühren und damit andicken. Nun alles kochend heiß in Schraubgläser füllen, 5 Minuten auf den Kopf stellen, fertig. Ergibt ca. 6 Marmeladengläser voll. Passt zu Fondue, Grillfleisch/Gemüse und als Brotaufstrich. Außerdem kann man es als schnelle Soße für Chinesisch-Süßsauer verwenden, wenn mal die Zutaten nicht im Haus sind.
Und hier noch die Möglichkeit größere Mengen an den "Mann" zu kriegen: Kleine Zucchinis oder entkernte große, in dünne Scheiben schneiden - ich machs mit der Brotmaschine - und in einer Marinade aus italienischen Kräuter oder Kräuter der Provence, Knobi, Pfeffer + Salz und Olivenöl über Nacht einlegen. Am nächsten Tag das gezogene Wasser abgießen und die Scheiben nebeneinander in der heißen Pfanne kurz ausbacken. Schmeckt heiß, lauwarm und kalt. Richtig kross schmecken sie kalt am besten, auch wenn sie dann ganz lapprig sind. Man kann sie den ganzen Tag über zwischendurch mal schnell reinkauen, und bis zum Abendessen sind sie plötzlich weg.
Statt in der Pfanne ausbacken Grill ich sie. Ich hab ja auch eine Dörte und finde Zucchinichips mit Pesto sehr köstlich,schmecken auch nur mit Kräutersalz oder etwas Parmesan.
@Chrissi, dein letztes Rezept klingt gut, so ähnlich hat Göga auch schon mal was gemacht. Ich werde es ihm übermitteln.
Dörren könnte ich mal testen. Ich weiß nur nicht, ob sie noch biegsam sein dürfen, denn Äpfel hab ich nicht so ganz trocken gekriegt. Ich trau der Sache irgendwie nicht . Hab das Ding im Keller stehen und bisher nur für Hundekaustreifen genommen.