Gestern haben wir einen Ausflug gemacht und es gab beim Picknick einen selbstgemachten Bohnensalat Abends haben wir spontan das erste mal gegrillt es gab: Zucchini, Aubergine, Champignons , einen Veganen Hamburger, und als Nachtisch Gegrillte Ananas Heute gibt es Thailändische Kokos Suppe
Da bin ich wieder, wieder nur kurz. Auf Nährstoffe achtet mein Körper, wenn ich ihn lasse. Mein Essen ist meistens bunt, damit deckt man gleichzeitig viel ab. Ansonsten lasse ich mich von meinen Gelüsten leiten und esse das, worauf ich gerade Appetit habe. Der Körper sagt einem schon, was er braucht. Jahreszeitlich angepasst und möglichst regional passt es schon. Eine Zeit lang habe ich mit einer sogenannten Nutri-App meine Ernährung überprüft, was geht, passt. Eisenmangel habe ich, aber es geht noch so gerade. Mit viel Kichererbsen und Schokolade bleibt der HB brav über 10 und kratzt manchmal sogar an der 11. B12 muss ich spritzen wegen irgendeinem Morbus, der die Aufnahme verhindert. Selen fehlt ab und an und wird dann als Kur aufgefüllt. Könnte ich mal wieder machen. Deiner Genussformel kann ich nur zustimmen. Mein Essen muss schmecken, da kenne ich keine Kompromisse. Dein Füllungswunsch brachte mich darauf, Paprika füllen zu wollen und mit Reis-/Maiswaffelmasse zu experimentieren. Mal schauen, ob es essbar sein wird. Hier gibt es heute Bärlauchpesto mit Spaghetti.
Heute gab es bei uns (gekaufte) Maultaschen mit grünem Salat. Letztes Jahr haben wir noch die selbstgemachten Maultaschen mit Kartoffelsalat von unserer lieben Hausbesitzerin essen dürfen - aber sie ist ja nach Weihnachten gestorben. Ihre Maultaschen und ebenso ihr schwäbischer Kartoffelsalat waren unschlagbar. Liebe Grüsse, Ruth
Hatte heute mehr Appetit auf eine Suppe, bei dem Wetter. Der Bärlauch ist mit Zitronensaft, Salz und ein klein wenig Öl portioniert in der Truhe gelandet.
Bei mir gab es heute Kichererbsenspirellis die ich in der Pfanne mit Zwiebeln, Champignons, Karotten und Fenchel gebraten habe. Fürs Auge kam noch Selleriegrün drüber und für den Geschmack noch etwas Teriyakisauce. Zum Nachtisch gab es Papaya mit Ingwer. Heute Mittag gab es Apfel-Fenchelsalat mit Walnussöl, Avocado Creme mit Roggenbrot und eine Scheibe frischgebackener Osterzopf mit Kaffee alles im Oberstdorfer Kurpark gefuttert
Hallo teamplayer, dank dir, dass du mich ein paar Meter bei der Hand nimmst, trotz deines Trubels. Seitan fällt weg, wegen des Gluten. Maiswaffeln auch, aber Reiswaffel geht schonmal. Dann müsste gepoppter Amarath doch auch gehen. Wobei *sinier* wenn ich Nappon nähme könnte ich doch zuerst die Schoki ... *schelmischgrins* Ja, B12 brauch ich auch als Spritze. Ich habe die ersten Wochen ständig in meine Ernährungstabellen geguckt. Gar nicht mal aus Angst was falsch zu machen, sondern mehr aus Neugier,um ein Gefühl dafür zu kriegen. Da ich wegen der Mangelzustände eh erstmal überwacht werde bis die ausgeglichen sind verlass ich mich auf mein Gefühl und das was ich mir angelesen habe. So kann ich abgleichen, ob mein Gefühl realistisch ist. Mein Liebster hat schon das Kala Namak bestellt, aber mit ernstem Blick gemeint: "wenn das Zeug wirklich wie faule Eier stinkt ißt du aber auf der Terasse." Ich bin schwer gespannt und hab schon ein Reisprotein Crumble Rezept als Ersatz für Rührei rausgepickt. Werde berichten. Hatte heute eine große Scheibe veganes, getreidefreies Brot mit Cranberries und toller Knusperkruste. Das erste Brot seit 6 Monaten. Göttlich. Hatte durch Zufall bei meinem Bauern gesehen, dass die privat von einem Biobäcker beliefert werden und der hat ein riesen Angebot an gluten-/mehl-/bananen-/Quarkfreien veganen Broten, Brötchen und Kuchen. Ich bin begeistert. Bleibt zwar erstmal was für Festessen, aber ik freu mir Morgen gibt es einen Gary mit gebackener roter Beete, dazu noch ein Scheibchen neues Lieblingsbrot.
Bei mir gab es heute auch Fisch. Leckeren Zander mit Rotebeetestampf und Apfelmerrettichmouse. Heute Abend wirds wahrscheinlich noch Khachapuri geben.
Bei mir gab es Lachs, für Lima mit Nudeln und Kimchi, für mich mit Champignon-Lauch-Fenchel - Pfanne mit Kokosöl, Curry und Teriyakisauce zum Nachtisch einen frischen geriebenen Apfel mit Ingwer, Zimt und Kaffee-Mandelöl. Tab, was ist denn Khachapuri?
Auch hier gibt es heute Lachs für mich. Mit Schnittlauch und Butter. Dazu gibt es wahrscheinlich Kartoffeln und Spinat. Bin heute alleine.Männe fährt Rad (400km) und Sohnemann passt die nächsten Tage auf Haus und Hund von Freunden auf.
Es scheint wohl verschiedene Arten oder Variationen von Kimchi zu geben. Ich hab mal auf die Schnelle hier geschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Kimchi
@Katjes gefülltes georisches Käsebrot mit Ei. Da nimmt man Hefeteig macht damit Schiffchen und füllt sie mit einer Ricotta-Feta-Mozzarellamischung, dass wird dann erstmal kurz gebacken. Dann wird ne Mulde in die Käsemassegemacht und noch en Ei reingeschlagen und nochmal gebacken. Man kann dann beim essen en Stück vom Rand abrechen und so herrlich durch die Käsemischung und des Ei ziehen. Wahrscheinlich nicht so besonders für meinen Cholesterinspiegel... aber sehr lecker
Tab, danke für die Erklärung..... hört sich lecker an. Piri, Lagune hat es ja schon erklärt, das Kimchi (bekommen wir von unserer Solawi) kannst du mit sehr vielem machen. Ich fand Limas Nudel Wahl dazu etwas komisch, aber er hat noch Schmand und Ei dazu getan und fand es lecker. Das kennt man dann ja, als Schupfnudeln mit Kraut..... und das mag ich auch
Kochen ist dann doch ausgefallen. Mir persönlich völlig schnurz und schnuppe, ich hab eh keinen Hunger...
Bei uns gab es Burger und Süßkartoffelpommes...bestellt. Ich hatte wieder einen Burger mit Mozzarella, Rucola und Tomate. Zum Kaffee haben wir uns Möhrenkuchen mit Schokoglasur schmecken lassen, selbst gebacken. Im Kühlschrank ruht schon der Teig für die morgige Pizza. Gut, bissel bewegen darf sich der Teig auch.
Heute gab es Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln. Morgen gibt es Saumagen, Sauerkraut und Püree. Die Fastenzeit ist vorbei und ich muss meine jüngsten belohnen. Er hat in der Fastenzeit auf Fleisch und Wurst verzichtet und freut sich auf eine seiner Leibspeisen. Sonntag gibt es Lammkeule mit Spätzle und Salat. Montag gibt es Kalbsschnitzel mit Kroketten und Rotkohl. Dienstag vermutlich Reste.