Bei uns gab es heute eine Nudelpfanne mit Porree, Hähnchenfleisch, Rührei, Möhrenstiften und Zwiebelchen. Das reicht auch noch für morgen...........abends gibt es dann traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen. Für den 1.Weihnachtstag habe ich Hirschgulasch mit Klößen, Rotkohl und mit Preisselbeeren gefüllten Birnen geplant. Für den 2.Weihnachtstag dann Sauerbraten mit Klößen und Rosenkohl. Als Nachtisch gibt es wahlweise Vanilleeis mit Rumtopf oder Obstsalat.
Ich hab für morgen den Nudelsalat schon fertig. Er löst nach gefühlten 200 Jahren den traditionellen Kartoffelsalat ab. Da die Brut nicht kommt, merkts ja niemand, dass wir schummeln Am 1. Feiertag gibts einen Putenoberschenkel mit Spätzle und Chocoreesalat, vorher ein Maronensüppchen. Am 2. Feiertag essen wir Schweinsbraten mit Semmelnknödeln, und vorher gibts den Rest Maronensüppchen, denn ich hab einen Doppelpack Maronen bekommen. Weiter hab ich noch nicht geplant.
Hallo, dann will ich Euch mal von unseren Essensplänen über Weihnachten berichten: Heiligabend: Feldsalat mit Orangen, Granatapfel und Pflaumen im Speckmantel als Vorspeise. Als Hauptgericht wie ich es seit meiner Kindheit kenne Blätterteig Pasteten mit Kalbsfrikassee gefüllt. 1.Weihnachtsfeiertag: Markklößchensuppe, Hirschbraten mit Rosenkohl, Spätzle, Kroketten und Preiselbeeren. Zum Dessert Tiramisu. 2.Weihnachtsfeiertag: Apfel Maronensuppe, Feldsalat mit roter Beete, Lachsforellenfilet Müllerin Art, Petersilienkartoffeln, Schichtdessert mit Spekulatius, Orangen und Quark. Ich wünsche Euch allen ein Gutes Gelingen des Weihnachtsmenüs! Schöne Weihnachten Tiger
Moin , es durfte sich jeder ein Essen aussuchen was es geben soll. Hier mal das Ergebniss: Heiligabend: Lachs , Spinat und Bandnudeln Dessert : Quarkspeise + Obst 1. Weihnachtstag: Rosa gebratenes Roastbeef mit Speckbohnen und Kartoffelrösti Dessert: Spaghetti-Eis-Dessert 2. Weihnachtstag: Linsenbraten mit Gnocchi und Röstblumenkohl Dessert: Creme Catalana Wünsche euch entspannte " Kochtage"
Hier reicht die Lammkeule mit Klößen und grünen Bohnen für uns 2 für 2 Tage, ohne Vorsuppe, ohne Dessert, evtl Eis. Heute Abend Kartoffelsalat warm mit Würstchen, morgen Brot und französische Spezialitäten (von unseren Kindern, die den Laden/Gaststätte übern Hof haben), übermorgen Abend....mal sehen. Ansonsten will ich dieses Janr nicht mehr einkaufen, evtl ans Bäckerauto.
Heute Mittag gibt es entweder Grießbrei mit Pflaumen oder Haferflockensüppchen. Zum Abendbrot wird es Kartoffelsalat mit Wiener geben.
Bei uns gibt es Rinderbraten mit Kartoffelklößen und Rotkraut. Vorher einen Feldsalat mit Granatapfelkernen und als Dessert den leckeren Vorschlag von Heike (Amarettini - meine Tochter sagte dazu als kleineres Kind immer "Busenkekse" - mit Amaretto, Früchten und Mascarponecreme)
Heute Abend gibt es Feldsalat mit Granatapfel, angebratene Serviettenknödel mit meiner Lebkuchensauce dazu selbstgem. Apfel-Rotkohl, zum Nachtisch warmes Schokoküchlein mit ebenfalls selbstgem. Bananeneis. Eigentlich sollte es noch einen veganen Braten geben, aber unser Gast hat abgesagt und es ist von allem reichlich da, so dass der Braten zu viel wäre. Euch allen entspanntes kochen und viel Mithilfe!
Bin ich froh, dass unser Tisch so stabil ist.... Es wird heute aufgefahren: Sauerbraten mit Lebkuchensauce, Kassler in Blätterteig, Semmelkloß, Rotkohl, für die Kiddies Dino-Nuggets mit Möhren und zum Abschluss Bratapfelauflauf (von dem ich noch nicht weiß, ob und was das im Endeffekt wird...). Den Rest des Jahres werden wir vermutlich mit Resteessen beschäftigt sein...
Weihnachten ist dieses Jahr anders als wir es gewohnt sind. Trotz aller Einschränkungen, die Kulinarik bleibt uns erhalten. Das finde ich schön. Hierfür sollten wir dankbar sein. Hallo Ihr Lieben, wir haben heute Vormittag die Lachsforellenfilets ganz frisch bei einem Landwirt geholt. Der Fisch wurde heute morgen gefangen und vor unseren Augen filetiert. Die Karkassen habe ich mitgenommen. Hieraus koche ich gerade Fischfond für leckere Soßen zu Fisch. Liebe Grüße Tiger Der fertige Fond:
Maggy, pass auf sonst bekommst Du noch ein Küchen Burnout. Übernehme Dich bitte nicht, denk auch an Dich und Deine Gesundheit. Der Einkauf war sicher schon eine Herausforderung.
Danke, dass du dich so sorgst! Ich hab die Tage schon vorgekocht und heute nur aufgewärmt. Den Einkauf hat mein Mann übernommen. Alles gut!
Bei uns sind nur noch 1 Sorte Lebkuchen da, die noch für heute zum Kaffee reichen. Wenn wir denn Kaffee trinken.... Allen Köchinnen und Köchen gutes Gelingen....und allen gutes Verdauen der reichlichen Köstlichkeiten.
Unser Essen gestern an Heiligabend Für jeden einen Vaganen Stollen und Kekse(Mittagessen viel aus) dazu einen Advendt Früchtetee bei Musik und Kerzenschein für uns Ente mit Orangensoße, für unsere Tochter einen Veggibraten ebenfalls eine ander Orangensoße, dann Salzkartoffeln, Kartoffelklöße(einer bekannten Firma) Rotkohl mit Boskopapfelstücken drin. Abends Nüsse soviel jeder mochte 1. Weihnachtstag : Reste für alle von gestern Morgen zweiter Weihnachtstag Putenrollbraten für uns, für die Tochter entweder Vegane Schnitzel oder evtl. noch Veggibraten, dazu Erbsen mit Möhren mit Reis oder Nudeln , als Nachtisch Bratapfel
@Tiger1279 ich weiß wirklich nicht, wie Du das machst...alles sieht immer so schön aus...und die Plätzchen sind wie gemalt! ...und sogar in deinem Kochtopf ist ästhetische Ordnung Super
Ich mache das richtig gerne. Für mich ist das ein Ausgleich. Dazu habe ich den wundervollsten Mann an meiner Seite den es für mich gibt. Er ist oft mein Assistent und er unterstützt mich wo er nur kann. Ohne ihn würde ich all das oft nicht schaffen. Wir arbeiten ja beide Vollzeit.
Servus Kochtopfmedusen , hat jemand einen Tipp wie ich beim Backen proteinreich Quark ersetzen kann, milchfrei und nicht aus Industrieretorte? rezeptewühlende Grüße Kira