Funktioniert auch nicht bei Jedem. Wie oft hab ich den Haken rausgehängt und mitgeteilt, dass ich zu einem ganz bestimmten Musical möchte und viele Vorstellungen schon ausverkauft sind, aber mein Mann hat trotzdem nicht angebissen. Ich hab ja direkt schon Glück, wenn ich ein paar Blumen kriege... Als meine Schwägerin vor vielen Jahren zu einem runden Geburtstag meinte, sie würde sich schon auf die große Party freuen, habe ich nur gesagt, die große Party gibts, wenn sie eine für mich ausrichtet. Ich warte bis heute... Ich verstehe das auch nicht : wenn die anderen Familienmitglieder Geburtstag haben, habe ICH damit die Arbeit. Und wenn ich Geburtstag habe, wer hat dann die Arbeit? Auch ICH! Und das ist ja wahrscheinlich fast überall so. Anstatt das als Anstoß zu sehen, für mich was zu tun, heißt es dann nur : wenn es dir zu viel ist, musst du ja nicht feiern... Bei so viel Unwillen und Ignoranz frage ich mich schon manchmal, was ich wohl Böses getan habe, dass man(n) so zu mir ist. Als genetisch will ich das einfach nicht abtun. Meine Tochter hat mir schon mal die Freude gemacht und für mich einen Kuchen gebacken, obwohl sie ja eigentlich selbst ausgelastet ist. Liebe Gertrud, ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst und ich finde, dass die Familie den Ärger auch gerne abkriegen darf. Muss ja nicht direkt heute sein, aber runterschlucken würde ich den auf keinen Fall! Und weil heute dein Ehrentag ist, sollst du auch deinen Geburtstagstisch kriegen : Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute für Dich!
So bin ich eben. Ich mache es gern schön für alle, die ich gerne mag. Umso mehr trifft es mich, dass es andersrum nicht funktioniert. So wie bei Gertrud, die mir immer mehr leid tut...Man mutiert zum Putzlappen und Fußabtreter, dabei reißt man sich Tag für Tag den Ar*** für die Anderen auf.
Maggy das kenne ich... ich backe für alle Kuchen... auch für mich selbst... Gertrud ich wünsch Dir alles, alles Gute! Kati
Aus diesem Grund hab ichals letzte offizielle Feier vor vielen Jahren meinen 50. gefeiert und dabei kundgetan, dass dies die letzte große Feier ist, die ich ausrichte. Meine Kinder habens kapiert und manchmal werde ich sogar bekocht an diesem Tag. Aber alles nur noch im kleinen Kreis, keine 30 "Freunde" mehr. Die waren ruckzuck verschwunden, als es nix mehr zu feiern gab. Ansonsten versuche ich immer unterwegs zu sein, also Kurzurlaub übern Geburtstag.....
Ich kenn das auch. Aber ich bin auch selbst ein bisschen Schuld. Ich muss immer übertreiben die aufwendigste Torte backen, viel zu viel essen, der Perfektionismus halt. Alles soll perfekt sein. Dabei erwartet das keiner und ich bin im Stress. Für mich, macht sich niemand dieses Stress. Obwohl ich fairerweise sagen muss, mein Mann hat mir auch schon ne Torte bestellt und tolle Sachen gemacht. Und er ist immer sehr gerührt von meiner " Arbeit" oder Bemühungen und Dankbar. Aber es ist nicht immer so. Ich versuche nix zu erwarten. Ich bin total für Romantik, er nicht so. Ich finde aber auch, man sollte das nicht verlieren, diese kleinen Aufmerksamkeiten, wenn sie für den anderen wichtig sind. Wenigstens Blumen, oder eine schöne Karte....ich würde das meinem Mann auch sagen. Nicht böse, aber erlich sein, auch dass du sauer oder enttäuscht warst. Nächstes Mal wird er sicherlich dran denken.
@Gertrud: Ich finde das unheimlich traurig, wie sich dein Mann da verhalten hat. Ich wäre an deiner Stelle auch mächtig sauer deswegen. Ich wünsche Dir trotz dem Ärgernis am Morgen einen schönen Geburtstag.
Eben, genau darum geht es. Kleine Aufmerksamkeiten, die dem Anderen sagen, dass man ihm wichtig ist. Und ich finde es sehr verletzend, wenn selbst diese ausbleiben. Es geht ja nicht darum, teure oder große Geschenke zu machen oder Dinge, die man braucht (da möchte ich nur den Eierkocher erwähnen, den ich von meinem Mann zu Weihnachten bekommen habe. Ist schon ewig her und mittlerweile hat er auch verstanden, warum meine Stimmung plötzlich im Tiefkeller war), sondern einfach nur etwas, was mir sagt : hey, du bist mir wichtig und ich möchte mich bei dir bedanken für alle deine Mühen, die du täglich aufbringst... Wenn selbst sowas nicht klappt, womit lässt sich das entschuldigen? Man könnte sagen: okay, der Partner hat Streß, vielleicht ist es auch nur Gedankenlosigkeit, oder was auch immer. Bei mir kommt dann nur eins an - Missachtung. Missachtung aller Dinge, die ich für die Familie tue, Missachtung meiner Persönlichkeit. Das tut verdammt weh und lässt sich meiner Meinung nach nicht entschuldigen.
Wirklich jetzt? EIERKOCHER? Meine Freundin bekam die Steuererklärungs CD. Dazu fällt mir dann auch nix mehr ein. Ich finde auch es geht nicht um was großes, sondern etwas was zu dem jenigen passt. Musik, Kino Karten, ein gemeinsames Essen oder was weiß ich. Eben der gekaufte Kuchen und eine Blume. Das bekomm ich ja wenigstens. Bei Eierkocher und Co das hätte ich ihm nicht vergessen und ich bin kein bisschen Materialistisch. Tut mir leid Maggy
Von wegen Karten.... ich hab ne zeitlang Gutscheine bekommen, aber selbstgeschriebene, die teilweise niemals eingelöst wurden, weil die Zeit dafür nie gepasst hat. War aber lieb gemeint. Es gab aber auch schonmal nen Drucker und nen Kopierer/Scanner. Ich kenn ja meinen Pappenheimer, er tut sich schwer mit Geschenken, von daher ists ok. Jetzt kann ich meine Arztberichte kopieren.
Ich bin gleich mit dem MRT dran. Mir sind die Medis und das Wetter heute nicht bekommen. Hab irgendwie gerad etwas Schwindel und bekomm Angst da jetzt rein zu gehen, dabei macht das mir sonst überhaupt nix aus. oh man
@Milica, und dann muss man das auch noch vor dem Hintergrund sehen, dass ER der Eieresser ist und nicht ich. Nee, also wirklich, dann sollen die Männer doch fragen, was man sich wünscht. Wobei das bei uns auch nicht funktioniert, ich kann mich nicht erinnern, mal was gekriegt zu haben, wovon ich gesprochen habe. Ich kriege eh schon länger nichts mehr von meinem Mann. Er von mir aber auch nicht. Das hab ich ihm aber auch mal klipp und klar gesagt, weil er Geschenke nicht zu schätzen weiß. Die werden teilweise nicht mal richtig ausgepackt und fliegen dann so lange in den Ecken rum, bis sie kaputt sind. Und die Enttäuschungen kann man sich als Schenkender sparen.
Liebe Gertrud, Herzlichen Glückwunsch auch von mir und nur das Beste für Dich. Manche Männer sind eben so gestrickt und die denken sich nichts anbei. Du bist übrigens nicht allein und mal aus dem Nähkasten geplaudert. Ich hatte einen Mann an der Seite, der überhaupt nicht geschnallt hat, das ich Birthday hatte. Es war Sonntag und wir frühstückten im Bett. Laufend klingelte das Handy, ich bedankte mich für die guten Wünsche und freute mich. Der Herr schob sich die kleinen Croissons nebenbei rein,trank seinen Kaffee und schwieg. Ich habe dann so nebenher gedacht,ob er es wohl schnallt? Er hat es nicht geschnallt. Abends fragte ich dann mal so nebenbei, ob er vielleicht was vergessen hätte? Dann schaute er auf seinen Kalender und meinte: "Nö heute ist doch Sonntag!" Das war für mich übrigens die letzte Begegnung der dritten Art. Dir jedenfalls alles Liebe und mögen sich deine Wünsche erfüllen. LG
Eure Beiträge zeigen mir, dass ich nicht allein bin … und teilweise musste ich auch ganz schön schmunzeln (= Eierkocher). Ich will keinen falschen Eindruck erwecken - mein Mann ist normalerweise der Beste … er unterstützt mich im Alltag, bei meinen kranken Eltern, ich kann mich 100% auf ihn verlassen und liebe ihn total. Aber er hat es halt nicht so mit dem ganzen "Tüddelkram" … was uns Frauen dann wichtig ist. Er selbst würde auch keinen Wert auf Geschenke legen - und vermutlich sogar tatsächlich nicht auf einen Geburtstagstich. Aber deshalb ist es ja dennoch nicht so schwer, sich da in seine Partnerin hineinzufühlen. Ich bin ja auch jemand, der gern und oft und deutlich kommuniziert. Es mangelt ihm also nicht an Ideen oder Hinweise … aber er hört nicht zu oder will das dann doch nicht … oder keine Ahnung. Das ist mir auch nach 20 Jahren noch ein Rätsel. Aber das ändert auch insgesamt nichts an meinem Eindruck, dass ich immer diejenige ist, die macht und tut - und nichts bzw. nicht im gleichen Maßen zurückkommt. Jetzt nicht von meinem Mann - sondern allgemein. Da bin ich ganz bei dir - @maggie. Alle Feiern, die ich feiere, mache ich selbst … meinen Geburtstag, den meiner Familie, meiner Eltern, Weihnachten bei uns, Weihnachten bei meinen Eltern, große und kleine Jubiläen meiner Eltern … verrückt. So habe ich das Gefühl, wirklich nie selbst zu feiern … meine Eltern haben schon so viele Geburtstage und Jubelhochzeiten usw. hinter sich - aber ich habe nie gefeiert, ich war nur für die Organisation und Durchführung zuständig. Und seit ich Rheuma habe, bin ich anschließend platt wie nix. Nee, das geht auch nicht mehr so weiter. Ich habe mich da schon geändert in meiner Einstellung - und werde mich auch noch weiter ändern. Es ist halt immer ein Weg, sich aus alten Mustern zu lösen.
Liebe Gertrud, herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag und für Dein neues Lebensjahr das Allerbeste! Und ärgere Dich nicht, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause! Das ist von denen auch nicht bös' gemeint. Und wir schenken uns gegenseitig schon lange nichts mehr. Den Staubsauger zu Weihnachten habe ich auch schon durch!
Liebe Gertrud, ach von mir alles Liebe zum Geburtstag. Ich wäre auch auch nicht erfreut, wenn ich einfach vergessen würde. Vielleicht sind die vielen Glückwünsche hier ja ein kleiner Trost. Ich hoffe, Du hast noch einen schönen Tag! Mich hat die Einrichtung leider nicht genommen. Man hielt es nichteinmal für nötig mich anzurufen. Man wäre im Urlaub gewesen.ich weiß aber ,dass dieser schon vor anderthalb Wochen vorbei war. Im Team wurde es auch nicht besprochen, weil ja die Zeit fehlte... Mir sagte man, dass ein Rückruf nach 2-3Wochen kommen würde. Freitag waren 3 Wochen um. Neben der Enttäuschung bin ich auch mächtig sauer, vor allem auf diese Dame am Telefon. Also weiterschauen. Es haben sich 2 neue Einrichtungen ergeben.
Das wäre ich auch, Ducky. Schade, dass es so blöd gelaufen ist. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, wie gut, dass es zwei neue Optionen gibt. Auch von mir Glückwünsche, Gertrud. Ich gehöre zu denen, deren Geburtstag schon komplett »vergessen« (bewusst) wurde, trotz Wochenende und Versprechen am Vortag.