Bei MTX kein Kaffee oder Tee - warum nicht?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von kakamu, 23. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Meinen Kaffee lass ich mir auch nicht nehmen. Nehme seit 2008 MTX und hab von NW und oder anderen Kleinigkeiten im Zusammenhang von Kaffe und MTX noch nix gemerkt. :p
     
  2. Amerikafan

    Amerikafan Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen,
    ich nehme jetzt nach einem Jahr Quensyl, seit 2 Wochen MTX 15mg Tabletten.
    Ich habe sie beide Male abends genommen, da ich das öfter hier im Forum gelesen hatte. Da soll man dann die evtl. Übelkeit mehr oder weniger verschlafen.
    Morgens müssen z.. Z. nach einem Schub noch 10mg Cortison und wegen der Schilddrüse auch noch 75mg Thyranojod genommen werden.

    Da kann doch der morgendliche Kaffee (2 becher) nach vorabendlicher Einnahme nicht wirklich was an der Wirksamkeit stören, oder???
    :confused:
    Übrigens hatte ich bisher gar keine Nebenwirkungen. Können die auch nach einigen weiteren Einnahmen noch kommen???:confused:
    Wer hat Erfahrung?

    Vielen Dank, das Forum ist eine echt tolle Sache und hier trifft (oder liest) man echt nette Leute!:top:
    Schönen Abend ! Hildegard
     
  3. Tanny

    Tanny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Ich hab leider festgestellt seitdem ich Metex spritze vertrage ich keinen Kaffee mehr und bekomme Durchfall schon von 2 Tassen am Tag.Wenn ich keinen Kaffee trinke ist alles ok, also kann es keine Nebenwirkung vonn Metex sein.:mad:
     
  4. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Wenn ich so eine direkte, "durchschlagenden" Wirkung von der Kombi MTX und Kaffee spüren würde, dann würde ich das wohl auch einschränken.

    Ich nehme seit 2,5 Jahren MTX - und habe noch nirgends gelesen oder was davon gehört, dass man kein Kaffee trinken darf. Meine Güte - da lasse ich mich auch gar nicht drauf ein! 2 Tassen morgens und ab und zu noch mal nachmittags bringen mich sicherlich nicht um!! Man kann sich doch nicht alles nehmen lassen!?
     
  5. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Boah, wenn ich keinen Kaffee am Morgen bekomme, dann würde ich echt überhaupt nicht wach werden, ergo trinke ich weiterhin meinen Kaffee:cool:
     
  6. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Mich macht das hier etwas nachdenklich ...... Wenn ich es mir so überlege, dann kann ich die durchschlagende Wirkung der Kombi MTX und Kaffee bestätigen ...... ich hatte jahrelang mir Durchfällen zu tun. Man hat aber keine Ursache gefunden. Nun trinke ich aus anderen Gründen seit einiger Zeit keinen Kaffee mehr und auch kaum noch schwarzen Tee ..... und ich habe seither auch keinen Durchfall mehr gehabt ...... Scheint also doch was dran zu sein .....

    Liebe Grüße
    Julia123
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    es gibt zu dem thema wissenschaftliche berichte,
    auch hier im forum wurde zum thema kaffee schon öfter geschrieben.

    ich füge mal diesen link ein ....

    http://www.uni-leipzig.de/~pharm/dphg/berichte.htm

    in einem anderen bericht, den ich leider nicht verlinken darf, wird berichtet, dass hoher kaffee genuss zu einer deutlich schlechteren mtx-wirkung führte, bei mittlerer koffeinzufuhr gab es keinen unterschied. dazu passt der hinweis in den gebrauchsanweisung von mtx, dass man nicht zuviel kaffee (und koffeinhaltige kaltgetränke) und tee trinken soll.

    also, lasst euch den gemässigten genuss von kaffee schmecken (wenn ihr ihn vertragt), bei mir gibt's jetzt cappuccino ;) lg marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden