Behinderten-WC-Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Sabinerin, 22. Juni 2003.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    hochschieb

    Hallöchen zusammen,

    da im Kaffeeklatsch ein Beitrag zur Behinderten-Toilette (IKEA) steht, nehme ich das zum Anlaß, diesen Beitrag hochzuschieben Es gibt viele neue User, die mitlesen und/oder schreiben und diese Info evt. noch nicht gesehen haben.

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  2. gerdi

    gerdi Guest

    Euro-Schlüssel für Behinderte

    Hallo liebe Sabinerin,

    ich habe gerade mit großem Interesse Deinen Artikel gelesen. Mir war leider von dem Euro-Schlüssel nichts bekannt und habe sofort Deinen Link hierzu besucht. Ich habe zwar nur einen Schwerbehindertenausweis mit
    60 % + G, habe aber trotzdem den Schlüssel sowie das Verzeichnis bestellt. Vielleicht klappt es ja.
    Nochmals danke für den tollen Tipp!!!!!!!!!

    Lieben Gruß
    Gerdi;)
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    einige

    haben den schlüssel auch mit 60 % bekommen und ihrem G. das ist wohl der ausschlaggebende grund gewesen.(steht in einigen beiträgen hier im thread glaube ich auch).

    ist wirklich eine erleichterung,auch wenn ich diesen noch nicht oft gebrauchen musste.
    aber meine ma und ich sind froh einen zu haben.

    kann ich jedem nur empfehlen.

    grüßle
    liebi
     
  4. aywa

    aywa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich wollte mich auch noch für den Tipp bedanken. Hab ich tatsächlich auch noch nicht gewußt das ich den Schlüssel bekommen kann.
    Werde ihn auch bestellen.

    Viele Grüße
    Simone:)
     
  5. gerdi

    gerdi Guest

    Europa-WC-Schlüssel

    An alle die sich für den Schlüssel interessieren.

    Ich habe am Donnerstagmittag den Schlüssel bestellt und am Freitagmorgen lag er schon mit der Broschüre im Briefkasten.

    Muß schon sagen, Kompliment an den Versender. Sehr schnell und ohne Probleme.

    Liebe Grüße an alle.:D
     
  6. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallöchen zusammen,

    es ist Zeit, diesen Beitrag mal wieder hochzuschieben.


    LG
    Sabinerin
     
  7. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hallo Sabinerin,

    ja das ist eine gute Idee!!!

    ich habe den Schlüssel nun schln seit 3 jahren und ich war schon
    MEHR als ca. 80 mal sehrrrr froh darüber, denn meistens sind die
    behinderten toiletten abgeschlossen und was ich noch festgestellt
    habe
    diese toiletten sind bisher IMMER sauber gewesen !!!

    auch bei mir war der schlüssen innerhalb 2 tagen da!!!

    lieben gruß
    elke
     
  8. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Ich schubse den Beitrag nach oben, da es evt. User gibt, die den "Behinderten-WC-Schlüssel" nicht kennen.

    http://www.cbf-da.de/

    LG
    Sabinerin
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo widderfrau,
    ich bzw wir können nur positives berichten , das sogar europa weit:)
    die einzigen toiletten an denen ich was auszusetzen hatte, waren bahnhofstoiletten.
    aber wir versuchen auf der autobahn auch meistens größere raststätten anzufahren......................ich mag diese reinen klohäuschen nicht:rolleyes:.
    liebe grüße
    katjes.........................und das mit dem schlüssel ist eine tolle sache
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    zwischen uns liegen eine menge raststätten:p:D
    und glaub mir,so ein altes katjes willste dann doch nicht futtern:D:D:D
    (da hab ich ja nochmal schwein gehabt)
    lg katjes, die sich jetzt was leckesres kocht
     
  11. Cooler

    Cooler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Nürnberg Mc Clean WC (Behinderten-Toilette) Hauptbahnhof - Ein Schlüsselerlebnis

    Heute (11.05.2011) um 18:20 Uhr begab ich mich eilig mit meinem Euro-Schlüssel (Behinderten WC-Schlüssel) zum Behinderten WC, welches im Nürnberger Hauptbahnhof von der Firma McClean AG, 4013 Basel betrieben wird. Kurz vor der Tür angekommen rannte ein in weiß gekleideter unfreundlicher arroganter Mann auf mich zu und fragte (im Schrei-Ton) sind Sie behindert?

    Meine spontane Antwort: Das geht Sie doch nichts an. Ich habe einen Euro-Schlüssel und bin somit berechtigt das Behinderten-WC aufzusuchen. Dann kam eben so spontan von diesem arroganten Menschen die 2. Frage in einem frechen Ton: Haben Sie einen Behinderten-Ausweis? Ich antwortete: "Das geht sie auch nichts an. Ich habe einen Schlüssel, der mir die Berechtigung gibt auf dieses WC zu gehen."

    Dann drehte sich dieser in weiß gekleidete sehr unfreundliche Mensch um und lief von mir und schrie: Sie sind verpflichtet ihren Behinderten-Ausweis zu zeigen. Das nächste Mal lasse ich Sie ohne Ausweis nicht mehr rein.

    Also, ich bin wirklich behindert (chronisch krank) und ohne diesen Euro-Schlüssel würde ich mich nicht aus dem Haus trauen. Ich habe keinen Behinderten-Ausweis (kann ich also auch nicht vorzeigen) und nach dem ich nicht im Rollstuhl sitze, sehe ich auch nicht aus wie ein Behinderter.

    Nun, das war Aufregung pur für mich. Ein wahres Schlüsselerlebnis. Ich habe mich dann anschließend bei der Deutschen Bahn AG im Servicebereich beschwert. Eine sehr freundliche junge Dame von der Deutschen Bahn entschuldigte sich für den Vorfall und stellte sofort einen telefonischen Kontakt zur Objektleiterin von McClean Nürnberg her, die mir dann u.a. folgendes erklärte:

    Da der Schlüssel oft an Unbefugte (nicht berechtigte) weiter gegeben wird (ich würde meinen niemals weitergeben), ist die Aufsicht berechtigt nach dem Behinderten-Ausweis zu fragen bzw. diesen zu verlangen (weshalb hat man dann überhaupt einen Schlüssel?)....Dann aber wiederum wollte Sie die Angelegenheit klären, dass zukünftig nicht mehr gefragt wird. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Offensichtlich hat es die Vorgesetzte (Projektleiterin Mc Clean AG Nürnberg) auch etwas überraschend erwischt. Die Projektleiterin war im übrigen auch sehr höflich und freundlich.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn jemand einen Euro-WC-Schlüssel besitzt, nicht nach Ausweisen oder sonstigen Berechtigung gefragt werden darf. (Das wird doch schon im Vorfeld bei Schlüsselbestellung alles erledigt.) Ich selbst habe erfahren, wie schwierig es ist und welches ärztliche Gutachten notwendig war um überhaupt so einem Euro Toiletten Schlüssel zu erhalten. Das ist auch gut so. Eine zusätzliche Überprüfung durch das Toiletten-Pflege-Personal ist da wohl völlig überflüssig und würde zudem gegen zahlreiche Datenschutzbestimmungen verstoßen. Oder hat jetzt schon das Toiletten-Pflege-Personal Kontroll- und Polizeigewalt?

    Bis das (eine Kontrolle durch das WC Personal) erledigt wäre inkl. harter Auseinandersetzungen und Diskussionen, ist das "Geschäft" schon in der Hose. Wie wird das hier bei den Foren-Mitgliedern gesehen? Gibt es irgend welche Regelungen, die ich noch nicht kenne?

    Ärzte stehen unter "Schweigepflicht". Datenschutz. Aber die WC Reinigungskraft muss alles genau wissen? Irgendwie passt hier was nicht?:mad:

    Mc Clean, Basel selbst beschreibt den Aufgabenbereich der in weiß gekleideten WC-(Manager) ganz anders: http://www.mcclean.ch/html/

    Keywords: Nürnberg, MC Clean, MCCLEAN, Basel, Behinderten, Toilette, WC, Hauptbahnhof, Bahnhof, EURO-Schlüssel, WC, Schlüssel, DB, Deutsche Bahn, Regelungen, Reinigungskraft, Aufsicht, Ausweis, Schwerbehindertenausweis, einsehen, verlangen, Datenschutz, Datenschutzbestimmungen, www mcclean ch, Schweiz
     
    #51 11. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  12. Tirza

    Tirza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Nordrhein-westfahlen
    hallo Cooler

    im bielefeld war dann das clo einfach verschlossen,.aber hier im mein heimatort geht das ganz prima,,
    und ist immer piekesauber..ehjaaaaaaaaaaaaaa vl bissel peilich aber es gibt für drausen ja gute windeln ... vorlagen.
    damit man/frau dann nicht so ne angst haben muß das alles gleich klitschnass ist..

    gibts von der krankenkasse

    lieben gruß von tirzah
     
  13. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Ich schubse den Beitrag mal hoch. Evt. ist er für neue User interessant :)
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Und wie bekommt man denn den Schlüssel ohne Ausweis und GdB und Merkzeichen, das kann doch gar nicht sein.

    Dachte es braucht einen bestimmten GdB plus Merkzeichen und Ausweis.:confused:
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @lagune
    manchmal reicht auch ein attest vom arzt zb. bei einer chronischen darmentzündung.
    lieben gruß
    katjes

    mein beitrag hat sich mit dem von heike überschnitten.........so ist es natürlich genauer :top:
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Danke für den Link Heike, da ist es sehr gut beschrieben.
     
  18. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Ich habe meinen Schlüssel im Rathaus meiner Heimatstadt bekommen - mein Ausweis wurde kopiert (50% ohne Merkzeichen) und 20 Euro als Pfand verlangt, das wars. Schaut auch mal bei der jeweiligen Homepage eurer Stadt nach, dort gibt es Behindertenbeauftragte - dort einfach mal anrufen und nachfragen, es ist wahrscheinlich in jedem Bundesland oder jeder größeren Stadt anders geregelt, wer einen Schlüssel bekommt.
     
  19. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ABER:

    behindertengerechte toiletten haben häufig auch nachteile wie

    die zugangstür ist nur mit grösster kraftanstrengung zu öffnen,
    die innenriegelung hat ihre tücken, verschliessen ging mühelos, doch öffnen war nicht mehr möglich,
    das notsignal funktionniert nicht,
    manchmal gibt es schiebetüren, unmöglich aufzuziehen,
    oder man hat den euroschlüssel und kann diesen nicht im schloss drehen,
    häufig kann im innenraum der toilette das handy nicht benutzt werden.

    ich habe schon etliche male in sog. behindertengerechten toiletten geraume zeit verbracht voll panik, ob mir geholfen wird. - in praxisräumen, kliniken, krankenhäusern, hotels, restaurants, an der autobahn.

    ist man/frau sehr mobilitätseingeschränkt kann durchaus die normale toilette die bessere alternative sein. (die wird häufiger frequentiert, die hilferufe werden eher von dritten registriert ).
    gruss
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Aber auch nur, wenn man da drauf kann und wieder runterkommt, ist ja oft nicht der Fall, wenn man körperlich sehr eingeschränkt ist. Geht bei meinem Mann nämlich nicht mehr und ich möchte ihn wieder mehr motivieren mal wo hin mitzukommen-Ausflüge etc.. Er bekommt den Schlüssel eh problemlos mit GdB 100 plus G und B.

    Selbst hab ich auf normalen Toiletten auch das Problem durch mein Rheuma und Arthrosen, besonders da machen meine Knie nicht mehr mit, da normale Toiletten zu niedrig sind und keine Haltegriffe als Hilfe zum aufstehen haben.
     
    #60 15. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden