Behinderten-WC-Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Sabinerin, 22. Juni 2003.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    das war wieder klasse :)

    Hallo an alle,

    wir haben mit dem WoMo meistens Stellplätze angefahren, wo zumindest öffentliche Toiletten vorhanden waren.
    Wie wohl bei den meisten öffentlichen Toiletten, waren auch diese ....sagen wir mal...nicht ganz so sauber *schüttel*
    Und da trat mein Plan B wieder auf den Plan: Mein wunderbarer Schlüssel :D:D

    Während die Frauen auf diese besch....eidenen ;) Toiletten mussten, ging ich an ihnen vorbei und fand ein wunderbar sauberes, nicht stinkendes und großes Behinderten-WC auf *freu*
    Und mein Mann?? Der sagte immer nur:"Gib mal den Schlüssel...", dabei kann er doch gut laufen ;)

    Auch an den Raststätten hatte ich meistens das Glück mit einem haltenden Bus voller Frauen anzukommen. Alle standen an, nur ich griff zu Plan B und schritt an der Schlange vorbei zu dem Behinderten-WC :)

    Ok, ok, die Frauen taxierte mich mit dem Blick:"Wieso geht DIE auf ein BEHINDERTEN-WC??"
    Den Spruch:"Weil ich nicht lange warten brauche!" verkniff ich mir *schmunzel*

    Ich bin von meinem Schlüssel begeistert. Er liegt immer im Auto, zusammen mit dem "Locus-Buch", sodaß ich in jeder fremden Stadt fix auf "mein" WC kann.

    Zum Thema "unbürokratische Hilfe": Ich rief damals dort an und teilte dem Herrn mit, daß ich das "G" und 70% habe. Er sagte mir, daß ich lediglich den Ausweis durchfaxen soll und mir der Schlüssel umgehend geschickt würde. Gesagt, getan, nach 2, 3 Tagen lag der Schlüssel vor und ich überwies das Geld.

    Viele Grüße
    Sabinerin, mit Schlüssel :)
     
  2. berti

    berti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    960
    Ort:
    MK-Kreisstadt (Sauerland, NRW)
    Siehste liebe Sabinerin, den Hintergedanken hab ich auch schon für unseren Urlaub *Augenzwinkern*[​IMG]. Unsere Bestellung hat keine 24h gedauert. Wahnsinn! Er liegt jetzt auch im Handschuhfach.
     
  3. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    hallo,

    kann nur jeden raten sich den Schlüssel zu besorgen, wir haben ihn seit einem Jahr und es ist eine feine Sache.

    Wir haben damals den Ausweis unserer Tochter dort hingeschickt und telefonisch habe ich mir die Bankverbindung durchgeben lassen.
    So ging das ganze ganz schnell und reibungslos über die Bühne.



    Liebe Grüße

    Ulla
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    na dann..........

    hat sich das hochgeschubse vom alten "beitrag" wieder mal gelohnt...;) !

    wollte neulich in lünen am großen seepark mal auch ganz ohne kleingeld und mit dem schlüssel bewappnet (von mama;) )ganz logger mit einem sanftem lächeln zum behinderten-wc und siehe da.....liebi mußte doch schnell zusehen, das sie passendes kleingeld bekam *schreck* denn das vohersichzeitlassen drückte nun doch ungemein *schluchz+heul*!

    aber ich werde dort mal hinschreiben....so kann das ja nicht gehen..............,oder?

    euch eine gute nacht wünscht liebi:)
    @sabinerin:schön, das du ihr wieder daheim seid.....
     
  5. berti

    berti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    960
    Ort:
    MK-Kreisstadt (Sauerland, NRW)
    Ich muss doch auch noch mal ein dickes Lob aussprechen!

    wir hatten ja auch den Schlüssel bestellt und postwendend bekommen. Ich hatte aber bei der Bestellung übersehen, dass es den Schlüssel und das Buch im Set billiger gibt (20 Euro). Jetzt haben wir das Lokus-Buch nachbestellt und haben es auch für 5 Euro statt für 8€ bekommen. Das finde ich hochanständig. Alle Achtung. Denn eigentlich war es ja meine Dummheit, wenn ich nicht richtig hingucke.
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    heute...

    war auch der postbote mit dem schlüssel nebst locus (buch);) bei mir. und das,obwohl ich "nur 60 % +G" habe.:)

    alle achtung.

    sehr lobenswert.....

    danke cbf....

    liebi:D
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    behinderten WC

    hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. bin ziemlich unerfahren.
    habe mir auch schlüssel und buch besorgt. hat sofort geklappt.
    nur wo steht im buch, wo es auf autobahnparkplätzen behinderten wcs gibt?
    was bedeutet es, wenn im buch geschrieben steht, dass mit dem schlüssel auch anderere schranken zu öffnen sind.
    muss gestehen, dass ich schon seit jahren nicht mehr weit aus dem haus gekommen bin, doch im august will lege mal mit mir einige kurzurlaubstrips in die umgebung machen/wagen, damit ich mal was anderes sehe.
    wäre für infos dankbar.
    gruss
    bise
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    autbahnen...

    liebe bise,
    also an den autobahnraststätten oder parkplätzen wird vorher ausgeschildert, ob es dort auch behindertentoiletten gibt. wobei man eins sagen muß, es sind noch nicht gänzlich alle umgerüstet (so meine erfahrung).
    und das mit den anderen dingen war z.b. in einer stadt der riegel für einen treppenlift, da die toiletten am treppenende angelegt waren und mit dem schlüssel konnte ich diese "schranke" öffnen und auch den treppenlift bedienen.

    aber ich denke, das sabinerin dir bestimmt noch mehr tipps geben kann, da sie diesbezüglich viel mehr "erfahrungen" schon hat sammeln können.

    freue mich, das du sowas schönes vorhast....

    alles gute
    liebi:D
     
  9. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Bise

    Guten Morgen liebe Bise,

    den Zeilen von Liebelein habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen *lächel*

    M.E. sind noch nicht alle Autobahntoiletten auf diesen Schlüssel umgerüstet. Den Schlüssel habe ich mir vor ca. drei Jahren angefordert und da sind wir auf einige Toiletten getroffen, wo der Schlüssel nicht passte. Heute sind wohl sehr sehr viele Schlösser umgerüstet.

    Kleiner Tipp: die City-Toiletten oder "Toiletten-Pavillons" in Städten sind wohl alle mit dem Schlüssel zu öffnen!

    Unsere Stadtbücherei hat ziemlich....ähm....bescheidene Toiletten, aber im Flur gegenüber befindet sich eine Toilette, die mit dem Schlüssel zu öffnen ist ;)

    I.d.R. sind diese Toiletten mit einem Aufkleber oder Schild des Vereines gekennzeichnet.

    Bei den Tankstellen wiederum passen sie i.d.R. nicht, dort müsste man das personal fragen, was ja auch nicht problematisch ist.

    nachher werde ich mir den Schlüssel endlich mal an meinem Schlüsselbund befestigen, denn mittlerweile gibt es bei uns immer mehr Behindertengerechte Toiletten. Bislang liegt der Schlüssel im Auto...

    Viele Grüße und viele "eröffnende Ereignisse" *lächel*
    Sabinerin
     
  10. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    schubs diesen

    beitrag mal wieder hoch....vielleicht kennt das der ein oder andere noch nicht.

    grüßle
    liebi
     
  11. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    Trotz neuer Gleitsichtbrille falsch gelesen!!!!!!!!

    ROFL!!!!!!
    Ich dummie dachte, es geht hier um eine Behinderten-WC -SCHÜSSEL!!!

    Dachte dabei gleich an den Tipp aus einem Heft: für die Reise im Hotel zur Toilettensitzerhöhung einen aufblasbaren Schwimmreifen/ -glaub Motorradschlauch ging auch -mit Klettband befestigen......

    So, nun habt Ihr wieder mal was zum Lachen !!! und der Beitrag ist hochgeschubst....
    Grüßle aus dem Schwobaländle von Mni
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Huhu Mni ...

    [​IMG] musste beim Lesen spontan und lauthals losgackern!

    Danke für den Joke!
    Grüßle von
    Monsti
     
  13. Eisfee

    Eisfee Guest

    Hallo!

    Hab mir gerade so einen Schlüssel bestellt, wird bestimmt ziemlich nützlich sein. Und den Scan meines Ausweises habe ich einfach per E-mail geschickt, sowas hat man ja als Besitzter eines Schwerbehindertenausweises eigentlich schon standardmäßig auf dem Rechner ;)

    Vielen Dank noch mal für den Hinweis!!:D
     
  14. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Schlüssel

    Liebe Eisfee, hallo zusammen,

    ich hole den Beitrag noch mal nach oben, damit auch die neuen User davon Kenntnis nehmen.

    Aber bitte genau lesen..es handelt sich um einen SchLüssel, also dieses Ding, mit dem man Türen aufschließen kann :D (*zwinker* an Mni...aber das ist nicht nur Dir passiert...anderen auch schon *bg*)

    @Eisfee
    es freut mich, daß Du Dir den Schlüssel bestellt hast. Ich habe den Schlüssel seit längerer Zeit nun an meinem Schlüsselbund. Meistens sind die Behindertentoiletten sehr sauber, allein das ist schon eine gute Sache ;)

    Liebe Grüße
    Sabinerin

     
  15. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    habe den Schlüssel auch schon seit geraumer Zeit. Allerdings ist er bisher nur 2x zum Einsatz gekommen: beide Male in Wien. Das nächste abschließbare Behinderten-WC Tirols ist am Hauptbahnhof in Innsbruck ... fast 130 km von hier. Es gibt diesbezüglich bei uns noch einigen Nachholbedarf.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  16. Thus

    Thus Überlebenskünsterin

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Köln-Mülheim
    paßt der schlüüssel eigentlich nur in europa?? oder auch weiter weg..mal neugierig frag.??


    hier in der brd hab ich immer glück damit gehabt. manchmal am bahnhof, sehen die wc´s ja übel aus, aber ansonsten , sauber geräumig, man kommt mir nem großen e-rolli rein..das lob ich mir...
    thus
     
  17. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Thus,

    ich glaube, der passt nur für Europa. Deshalb heißt er ja auch Euro-Schlüssel.

    Grüßle von
    Monsti
     
  18. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    weitere Infos

    Hallöchen zusammen,

    man kann ja das Buch "Locus-Führer" bestellen, dort sind alle Toiletten, die mit dem Euro-Schlüssel bedient werden können, aufgeführt.

    Ihr bekommt aber auch weitere Infos, wenn Ihr bei "Google" als Suchwörter Euroschlüssel +Leerzeichen+ Toilette eingebt. Ich habe gerade Infos über Toiletten in Bonn, München, Augsburg etc. angegeben bekommen.

    z.B.
    http://www.bgbonn.de/BGBONN/ENGINE/E4USEITEN-STADTFUEHRER/431_gesundheitsozial_behindertentoiletten.php

    http://www.behindertenkompass.de/rottach_info.htm

    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch noch interessant.

    Liebe Grüße
    Sabinerin
     
  19. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    aktuelles zum thema raststätten in Deutschland...

    finde diesen beitrag gerade jetzt wieder zur urlaubszeit sehr wichtig..und ergänze ihn hier (wie auch im reisenbeitrag) um den link vom vdk:
    http://www.vdk.de/de7842

    originalbeitrag:

    Raststätten in Deutschland

    [04/2005] Gute Fahrt!
    [​IMG]
    Etwa 850.000 Autofahrer in Deutschland lenken ihr Fahrzeug trotz einer Behinderung und legen weite Strecken zurück, zum Beispiel auf Reisen. Sie möchten genauso mobil sein wie Reisende ohne Behinderung. Wir haben uns mit dem Thema "Barrierefreiheit" an Autobahn-Raststätten beschäftigt.

    [​IMG]
    Belegte Brote, Getränke, gekochte Eier für die Rast - bei langen Reisen mit dem Auto gehört das einfach dazu. Komfortabler wird die Pause zwischendurch, wenn man sie an einer der zahlreichen Autobahnraststätten in Deutschland einlegt.

    [​IMG] Modernes Ambiente lädt in immer mehr Raststätten zum Verweilen und Einkehren ein. Auf dem Foto zu sehen: Autobahnraststätte Fernthal Foto: Tank & Rast
    Die Barrierefreiheit der Raststätten nimmt erfreulicherweise immer mehr zu: Behindertengerechte Toiletten und Parkplätze gehören fast überall zum Standard. Auch für Rollstuhlfahrer geeignete Telefonzellen sind immer häufiger anzutreffen. Zu vielen Raststätten gehört ein Selbstbedienungs-Supermarkt. Hier helfen Servicekräfte gerne beim Einkauf, falls man Hilfe benötigt.

    Eine Liste aller behindertengerechten Tankstellen bietet der deutsche Tankstellenbetreiber Tank & Rast bislang leider noch nicht an. Es ist aber möglich, auf der Webseite www.tank.rast.de gezielt nach Standorten von Raststätten zu suchen. Die Webseite gibt dann Auskunft, ob eine Raststätte auf der geplanten Route barrierefrei ist oder nicht.

    Einheitsschlüssel für Sanitäranlagen

    Zum Stichwort Sanitäranlagen: Als Rollstuhlfahrer und als gehbehinderte Person können Sie einen Einheitsschlüssel für die Behindertentoiletten bestellen. Dieser Schlüssel passt auf die behindertengerechten Toiletten der Autobahnraststätten, auf viele weitere Behindertentoiletten in Deutschland und auch auf immer mehr Sanitäranlagen in anderen europäischen Ländern, zum Beispiel in der Schweiz und in Österreich.

    Der Schlüssel kann im Internet auf den Seiten des Clubs Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e. V. bestellt werden (www.cbf-da.de). Er kostet 15 Euro. Ein Schwerbehindertenausweis ist als Nachweis bei der Bestellung erforderlich, um Missbrauch vorzubeugen.

    [​IMG] Bei Tag und Nacht auf Besucher vorbereitet: Die deutschen Autobahnraststätten. Auf dem Foto zu sehen ist die Autobahnraststätte Gruibingen. Foto: Tank & Rast

    Tanken leichtgemacht mit dem Dienst-Ruf-System

    Ein weiterer praktischer Service für Reisende mit Behinderungen: Alle Autobahntankstellen sowie rund 1000 Tankstellen und Apotheken im Bundesgebiet sind inzwischen mit einem so genannten Dienst-Ruf-System (DRS) ausgestattet. DRS ist ein mobiles Funk-Ruf-System, das Autofahrern mit Behinderung den oftmals anstrengenden und umständlichen Tankvorgang erleichtert.

    [​IMG][​IMG][​IMG]So funktioniert es: Mit einem etwa zigarettenschachtelgroßen Funksender sendet der hilfesuchende Autofahrer ein Signal an die Tankstelle, die er anfahren möchte. Die "angepiepte" Tankstelle sendet zur Bestätigung ein Signal zurück. Sie ist nun auf die besonderen Bedürfnisse des Kunden vorbereitet.

    Der Autofahrer kann nun bequem die Zapfsäule anfahren und wird von einer Servicekraft bedient. Er muss nicht mehr durch Hupen oder Rufen auf sich aufmerksam machen, das oftmals riskante Selbsttanken entfällt. Das Dienst-Ruf-System ist unabhängig von Kraftstoffmarken. Die Handsender sind nicht ganz billig, eine Kostenübernahme als Zusatzausstattung im Rahmen der Kfz-Hilfe ist jedoch laut Auskunft des DRS-Herstellers durch den jeweiligen Rehabilitationsträger möglich. (cl)

    Musterantrag zur Kostenübernahme für das Dienst-Ruf-System:

    [​IMG][​IMG] [​IMG] Musterantrag DRS (149,0 KB)
    Musterantrag auf behindertengerechte Zusatzausstattung mit einem DRS-Handsender im Rahmen der Kfz-Hilfe
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier finden Sie eine Liste der Autobahn-Tankstellen und Autohöfe, die mit dem DRS ausgestattet sind, zum Download im PDF-Format:

    [​IMG][​IMG] [​IMG] Tankstellenliste DRS Autobahn (78,8 KB)
    Autobahn-Tankstellen und Autohöfe im Bundesgebiet mit dem DRS-Dienst-Ruf-System, alphabetisch sortiert nach Autobahnnummern. Stand: Februar 2005.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Weiterhin finden Sie auf dieser Liste mit DRS ausgestattete Tankstellen im Bundesgebiet:

    [​IMG][​IMG] [​IMG] Tankstellenliste DRS (101,6 KB)
    Tankstellen im Bundesgebiet mit dem DRS-Dienst-Ruf-System, alphabetisch sortiert nach Bundesländern. Stand: Februar 2005.
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    Tank & Rast:
    [​IMG]www.tank.rast.de

    Club Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e. V.
    [​IMG]www.cbf-da.de

    Junedis IWN (Vertreiber des Dienst-Ruf-Systems):
    [​IMG]www.junedis-iwn.de

    [​IMG]

    zurück zur Übersicht: [​IMG]Barrierefreies Reisen
    [​IMG]
     
  20. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    und wieder einmal...

    Hallöchen zusammen,

    und wieder einmal ein positiver Bericht.

    Wir waren die letzten Tage viel unterwegs und wie immer *g* musste ich "für Königstiger" ;)

    Da ich wirklich sehr schnell zur Toilette wollte, flitzte (haha..flitzen..) ich zur Toilette, öffnete die Tür....*schüttel* *ekel* und ließ die Tür wieder los.
    Ich flitzte wieder zurück zum Auto und mein Mann sagte "Wow, was bist Du schnell" :D
    Nee, ich suchte nach meinem Schlüssel und flitzte zurück zur Behindertentoilette. Puh...auch dort roch es wie im Pumakäfig *schüttel* (die Toiletten waren nur durch Wände abgeteilt und es "zirkulierte" die Luft *schüttel*), aber die Toilette war sauber.

    Und wieder war ich dankbar, diesen Schlüssel zu haben.

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden