Im Haus gehen recht gut: Dill · Petersilie · Schnittlauch · Oregano · Basilikum · Pfefferminze · Kresse · Thymian Töpfchen mit den Pflanzen, sogar oft in bio Qualität, bekommt man in etlichen Supermärkten und Discountern. Frische Kräuter an Salat oder Gemüse sind einfach toll. Sollte sich eine Heizung unter der Fensterbank befinden, sollte die allerdings nicht laufen.
Wo ihr es von Kräutern habt......meine Petersilie hat Läuse.Was hilft ? Da ich sie noch essen möchte,wäre ich für "natürliche" Tips dankbar.
Neemöl hilft hier gut. Einen Teelöffel auf 1 L Wasser. Und damit einsprühen. Als Vorbeugung danach, alle 10 Tage einsprühen Oder , auch zum Einsprühen: 1 Teelöffel Natron in 1 L Wasser. Bisl Öl dazu, damit es gut haftet. Aber immer gut schütteln vorher.
Mit Brennnesselsud besprühen. Oder Kapuzinerkresse pflanzen, die mögen die Läuse lieber als Petersilie.
Das Niemals kannst du auch ins Gießwasser tun. Oder Wasser mit Spüli vermischt sprühen, jeden Tag wiederholen.
Wasser mit ein bisschen Spüli. Aber im Prinzip hilft da nur, ab auf den Kompost damit und neue kaufen. Die Petersilie wird durch den Befall weiß und welk, bei meiner kam dann noch Pilzbefall und das wars dann.
Wenn die Läuse an meinen geliebten Kräutern sind, dusche ich sie eigentlich nur weg und helfe mit der Hand nach. Aber gut ist dann, sie irgendwo anders hinzustellen, wo die Ameisen sie nicht gleich wieder dran kleben
Oh, schon drei Küken geschlüpft. Jetzt hat die arbeitsintensive Zeit von Herrn und Frau Amsel begonnen.