Autsch Blasenentzündung !

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Lisa4720, 18. Oktober 2018.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Bei mir wird es immer nur als Nebenwirkung der Immunsuppressiva angesehen. Bekomme ich kein Antibiotika, entsteht eine Nierenbeckenentzündung.
    Und wie bei einigen anderen Usern kommt es halt immer wieder ...
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Und auf welcher Grundlage wird es als das angesehen? Auf einer Vermutung!
    Es wurde offensichtlich nicht differenzialdiagnostisch betrachtet....
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ne, ich habe jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht, dass viele Symptome immer gern auf die Grunderkrankung ( die meiner Meinung nach noch nicht korrekt diagnostiziert wurde) und die damit in Verbindung stehenden Medikamente geschoben werden.
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Schön, dass ich einen kleinen Lacher produzieren konnte
    Ob nun Prostata oder Brustkrebs .. könnte man einwerfen
    Alles doof.

    Zur Bewegung der Blase.
    Jedes Organ bewegt sich im Körper, sie sind über Bänder aufgehängt. damit sie ihre Funktion erfüllen können. (Das ist jetzt ganz unfachmännisch und einfach erklärt)
    Die Blase hat z.B. Bänder die zum Schambein gehen. Wenn eins „fester“ ist, als das andere, dann hängt die Blase in „Schieflage“ . Die Blase selber ist auch beweglich, sie muss sich ja füllen und leeren können. Das kann ein Osteopath behandeln. Verbesserte Mobilität kann die Probleme verbessern.

    An die Flitterwochen Krankheit habe ich auch schon gedacht. Kommt öfter vor als man denkt.

    LG
    Tusch
     
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das mag für dich Unfug sein, für mich ist die wiederkehrende Antibiotikaeinnahme bei ständig wiederholten Blasenentzündung ein Unfug. Antibiotika kann im ersten Moment klar helfen, auf der anderen Seite wird jedoch die Immunabwehr geschwächt.
    Ich würde da gründsätzlich drüber nachdenken und forschen, wo das Problem im Argen liegt und keinesfalls ständig Antibiotika schlucken. Wenn man im Netz eingibt "nie wieder Blasenentzündung" oder "Blasenentzündung natürlich heilen" gibts viele Informationen. Manchmal ist die Ursachen im Darm.
    Meine Tochter hat ihre wiederkehrenden Blasenentzündungen letztendlich mit Angocin in den Griff bekommen, seither hatte sie keine mehr. Das ist ein pflanzliches 'Antibiotikum' aus Kapuzinerkresse, Senföle und Auszüge aus der Meerrettichwurzel.

    Kann letztendlich jeder selbst entscheiden, wie er / sie das handhaben möchte.

    Gruß Mara
     
  6. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Zistrose-Tee ist prima, ich bereite mir den aus Bio-Zistrosenkraut zu. Mir hilft der schnell bei Halsschmerzen und Erkältung, dass er der Blase gut tut, kann ich mir auch vorstellen, ein Kraut, das für viele Beschwerden wie "so ein kleines Wunder" einfach richtig gut tut!
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Lies noch einmal - denn davon war gar nicht die Rede, sondern von Deiner imperativen Einlassung zur Sinnhaftigkeit einer AB-Therapie überhaupt.
    Und jetzt überlasse ich das Feld den (wahren) Experten ;)
     
  8. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Liebe Leute,

    nun werfe ich nochmal was "unwissenschaftliches" in Spiel.
    Bevor ich die Gluten-Intolleranz diagnostiziert bekam, hatte ich ca. 7 Antibiotika im Jahr wegen Blasenentzündung.
    Ein 10-jähriger, zu meiner Zeit diagnostiziert, hatte das gleiche Problem mit dem Hals...
    Nicht immer zeigt sich eine Zöliakie mit den klassischen Darmproblemen oder gar Wachstumsstörungen.
    Seit ich auf Diät bin hatte ich einmal eine Blasenentzünung - dem KH sei dank, wo ich mich ansteckte.

    Bei Antibiotikagabe würde ich immer dazu raten, zu schauen, ob die Bakterien nicht schon Resistent sind.
    D.h. wenn dann das richtige Antibiotikum und nicht irgendeines was schon irgendwie passt - und vor allem lang genug nehmen...

    Kati
     
  9. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Ich habe einen neuen Hausarzt,weil mein alter leider in Rente ging.
    Ganz traurig,denn der war noch ein Mensch direkt am Patienten.

    Dieser neue Hausarzt hält es ja nicht mal für nötig, eine Urin-Kultur anzulegen.
    Das wäre angeblich zu aufwendig und zu teuer.
    Es geht dem Ende des Jahres zu und das Budget ist heilig.
    Der Patient leider heuite nicht.

    LG
    Lisa
     
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das ist ja fatal Lisa, vielleicht kannst du einen neuen Hausarzt finden.
    Ich würde dann montags zum Frauenarzt gehen, die untersuchen bestimmt den Urin.
    Wie gehts dir denn mittlerweile?

    Gruß Mara
     
  11. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Beim Gyn muss ich die Urin Untersuchung immer selber bezahlen.
    Mein HA macht das immer anstandslos.
    Ich würde auch überlegen, die Praxis des HA zu wechseln. Ist natürlich immer doof, weil die Unterlagen usw. Ja alle in der bisherigen Praxis sind

    LG
    Tusch
     
  12. Dittmarsche

    Dittmarsche Guest

    hmmm hab' ich was überlesen? Auch ein Urologe kontrolliert den Urin.
    Also ich habe aktuell 4 Ärzte, die alle meinen Urin untersucht haben:
    - die Nierenambulanz
    - die Urologin
    - die Gynäkologin
    - der Hausarzt und - fällt mir grad ein -
    vor ein paar Tagen dann auch noch mal die Autoimmunambulanz.
    5-fach hält besser :D (ok, bisserl Zeiträume waren schon zwischen. Aber vielleicht kommt ja da noch ne Idee, wer noch das mal checken könnte. Btw: ich musste bei keinem der Ärzte was selber entrichten. Und noch btw: ich mache schon ewig zuhause regelmäßig privat den Combur-Test. Den kann man in jeder Apotheke kaufen. So kann ich also schon mal Richtung Doc(s) und verlauten lassen, dass was nicht mehr so recht im Lot und die können dann bisschen genauer schauen. Ok, Hausarzt checkt glaube ich auch nur mit Combur :) )
     
  13. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hi,
    den Combur Test hatte ich auch zuhause,aber ist mir schlichtweg einfach zu teuer.
    Sind auch nur 20 Stäbe drin wie ich noch in Erinnerung habe?
    Hat hat die Praxis auch stimmt.
    Bei der Gyn muss ich die Kultur auch selber bezahlen,wie alles dort mittlerweile.
    Die macht ja nicht mal mehr einen Ultraschall umsonst.
    Neue niedergelassene Ärzte mit ganz viel tollen "IGeL-Leistung"

    Trinke Harntee und ist schon besser mit viel Wärme.

    LG
    Lisa
     
    Milica gefällt das.
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Lisa,

    tja, es ist wirklich schwer noch einen Arzt zu finden, der keinen dicken Ordner mit Igel-Leistungen im Wartezimmer hat.

    In welcher Gegend lebst du denn?

    Liebe Grüße

    Allina
     
  15. Dittmarsche

    Dittmarsche Guest

    Ich muss auch sehr aufs Budget gucken. Comburtest hatte ich auch schon so einen Re-Import hier aus ich glaube Spanien (Apotheke hatte nichts anderes mehr da). Bedienungsanleitung halt nicht auf deutsch (aber englisch u.a.), dafür war der preiswerter.
    Aktuell wieder "normalen" (deutschen). 10 Teststreifen. Aber sage mal: die brauche ich in zwei Jahren nicht mal auf! :-O
    Wie oft willst Du das denn kontrollieren? 5 x tägl.? Das reicht doch, wenn Du bemerkst, dass Beschwerden sind, EINMAL initial, bestenfalls paar Tage später noch mal.
    Hm, ja, schau doch mal, ob es in Deiner Gegend doch noch andere Ärzte gibt, die optional für (Nicht-Igel)Test in Frage kommen.
    Scheint die Verteilung ja sehr ungerecht zu sein.
    (Oder ich habe die besseren "Grundargumente" ggüber Kasse für Arzt, s.a. "Nierenambulanz" wg. anderer Thematik.)
    Tut mir leid, dass sich das für Dich offenbar so kompliziert darstellt :-/. Gute Besserung weiterhin! Wärme und viel trinken ist bestimmt schon mal nicht so verkehrt!
     
  16. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Das ist ein interessanter Ansatz, aber bei mir wurde auch in einem anderen Zusammenhang eine Glutenintoleranz getestet. Die Ärztin macht sich bei der Häufigkeit meiner Harnwegsentzündungen nucht die Mühe, den Urin jedes Mal einzuschicken. Das letzte Mal war im Januar, da kam ich gerad ausm KH. Das war zb ein resistenter Keim, genauer gesagt Enterokokken. Aber ansonsten, war selten mal klar, was und warum. Sobald ich eine Erkältung bekomme und ich für ein paar Tage schlapp und müde fühle, kann ich sicher sein, da ist wieder was.
     
  17. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Die Schwestern der Praxis vom FA waren vollkommen entsetzt, dass ich wegen einer Blasenentzündung zu ihnen komme und nicht zum Hausarzt und haben mir den Termin verweigert. Das werde ich ihm auch erzählen. Er ist super, aber die Damen am Telefon unmöglich.
     
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich weiß das nur von meiner Tochter, die war damals als sie Blasenentzündungen hatte immer beim Frauenarzt und dort wurde immer der Urin untersucht, das hat für sie jedoch nichts gekostet.
     
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    @Mara1963
    War bei meiner alten FA auch Gang und Gebe.
     
  20. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Mara, das sind noch Ärzte der alten Schule und denen liegt der Patient mehr am Herzen als Taler.
    Man findet sie leider kaum noch.
    Wenn ich jetzt an meinen neuen Hausarzt denke, weiß ich nicht so recht was ich von dem halten soll.:confused:
    Der hat noch ne Zusatz-Ausbildung als Schönheitschirurg und wenn man da jetzt in die Praxis kommt, wird man vollgemüllt mit Schildern und vorher/nachher Bildern nach Botox.
    Oft stelle ich mir nach verlassen der Praxis die Frage, für welchen Titel sein Herz wirklich schlägt?
    LG
    Lisa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden