Milina, wie geht es deinem Patienten?
Sieht ja sehr sauber aus, das alles auf dem Bild.
Allerdings echt heftig
@Milina
Das tut mir wahnsinnig leid mit deinem Kleinen.
Ziemlich blöde Situation. Also.....ich sag mal so.....Pferde/tiere sind sehr leidensfähig. Und manche zeigen es einem schlechter, wie sehr sie doch leiden. Aber er frisst ja noch,oder? Das ist schon immer ein gutes zeichen. Und ich schätze mal, dass er auch Schmerzmittel bekommt. Zumindestens Entzündungshemmer, und das sind ja meist auch Schmerzmittel. Und dadurch gehts ihm wahrscheinlich auch ganz gut. ich drücke euch alle Daumen, dass es wieder wird.
ABER: also ich habe auch shcon ein paar Mal die Situation nach einer OP gehabt. Also Boxenhaft und Schritt. Und würde es nie wieder machen. Das letzte Mal bei meinem Jungen (damals 3-jährig) war echt Horror. Ich musste ihn jeden Tag sedieren um ihn zu führen und trotzdem wars noch mehr als riskant und gefährlich.
Ich würde heute immer die Variante Koppel wählen und dafür in Kauf nehmen, dass die Heilung länger dauert.
Ich habe für meinen Jungen auch "Spielzeug" aufm Paddock. Der langweilt sich auch immer total. Und mit nem alten Besen, Äst, Ball und Heu ist er wenigstens etwas beschäftigt
Huhu!
Danke euch der Nachfrage, ich antworte mal frech im Doppelpack!
Also ihm gehts soweit wirklich ganz gut, er scheint sich damit abgefunden zu haben. Wobei er ja natürlich keinen Huf aus der Box setzen kann / darf. Leider kommt bei uns die Variante Weide gar nicht in Frage, weil es ne offene Geschichte war und kein Überlastungsriss, sondern die Sehne wurde quasi wie mit nem Messer zu 3/4 "durchgeschnitten". Und mit Schiene ist Weide auch nicht möglich und ohne Schiene wäres fast sein Todesurteil, weil die Sehne das nicht hält... Außerdem kenne ich ihn, in der Box steht er brav, aber wehe er darf raus, da macht der nur Ramba Zamba... Er steht ja sonst auch im Aktivstall und war wirklich die erste Woche NUR am Spielen. Man hat den nie was anderes machen sehen. Wenn man ihn auf die Weide bringt wird erstmal 10-15 Minuten rumgerannt und gebockt wie blöd. Aber in der Box ist er immer ganz ruhig. Führen war er das eine Mal, wo wir sowas bisher gemacht haben immer brav, bis es vom Hof runter ging. Aber das ist ja kein Thema, wir können ja auch auf dem Hof rumlaufen jetzt, das ging damals ja nicht.
Aber das ist eh alles sehr fern, er wird noch ne ganze Weile in der Klinik bleiben müssen

wie lange kann man nicht sagen, auf jeden Fall soll die Schiene solang wie möglich und solang wie nötig dranbleiben. Bis die Sehne wieder hält und er nicht wenn die Schiene ab ist der Fesselkopf runter rutscht... Und erst wenn die das recht gut halten kann darf er heim. Sie hatten mal einen ähnlichen Fall, der war 2,5 Monate in der Klinik

aber nen deutlich größeres, schwereres Pferd (fast doppelt so viel kg ca) und noch etwas komplizierter der Fall.
Nungut, mein Wunsch ist grad nur, dass er heimkommt, aber da muss ich mich wohl gedulden. Er ist gut drauf, wie gesagt. Er vermisst nur seine Kumpels und versucht mit mir soziale Fellpflege zu machen

er bettelt wie blöd, weil er dort am Anfang keinen an sich ran ließ, jetzt schnabbelt er aber sogar mit den TÄ rum langsam.
Schaut mal, wie gut er seit letzter Woche schon wieder drauf ist
@Primrose: Herzlich Willkommen! Bei meinen Knien ist das Reiten DIE Therapie. Wenn die dick werden schwing ich mich im Schritt ohne Sattel bzw ohne Steigbügel drauf und lass mich mal 20 Minuten durchbewegen. Danach ist alles "Iiih es wird dick, drückt auf die Kniescheibe" weg und ich bin wieder komplett beweglich. Ich weiß ja nicht, wie genau das bei dir ist. bei mir ist es aber DAS Wundermittel. Bin auch heilfroh, wo das Pferd nen Krankenschein hat, dass ne Freundin mich ihren reiten lässt, nein sie zwingt mich sogar fast, weil ich sonst rumjammer wenn wieder alles wehtut ohne Reiten
@Ina: Dir auch Herzlich Willkommen im Kreis der Pferdenarren *lach* Oooh PA? Hast du mal an ne OP gedacht? Da gibts Spezialisten, die machen das alles wieder heile... Das Thema saß / sitzt bei uns auch im Nacken, ich trage schon länger mit mir rum "ich müsste mal den Spezialisten gucken lassen, ob es das war..." nunja, Pony lässt sich aber immer was anderes einfallen, was viel Geld kostet und solange nichts akutes (mehr) kommt warten und hoffen wir.
Gerecht werden... Ja also wir hatten Anfang Februar den Stall gewechselt, weil ich die Abäpplerei im alten Offenstall nicht mehr geschafft hab. Wobei das auch extrem war und selbst gesunde Leute (ne Freundin) danach Schmerzen hatten... Nun stehen wir (eigentlich) in nem VP Aktivstall, ein Traum! Naja Pony hat sich was anderes ausgedacht nach schönen 2-3 Wochen die er im Aktivstall war (vorher 2 Wochen Eingliederungsbox), jetzt hat er Vollpension in der Tierklinik....
LG