Hallo Ihr Lieben,
wer von Euch hat auch diese Diagnosen ? Bei mir fing es vor 15 Monaten mit den Schultern an, den Rest erspare ich Euch lieber, Odyseen ohne Ende von Arzt zu Arzt, bis ich endlich Cortison bekommen habe und die Diagnose PMR, kurz darauf dann Schmerzen in den Schläfen, Kieferschmerzen, Augenprobleme... Arteriitis Temporalis ( wahrscheinlich, da keine Biopsie mehr gemacht werden konnte, unter Corti )
Nun habe ich in den letzten 8 Monaten viel Cortison nehmen müssen, immer wieder erhöhen, senken, erhöhen... Das Senken macht mir irre Schwierigkeiten. Im Moment bin ich bei 24 mg und 15mg MTX ( 1 mal wöchentlich )
Meine Frage : Ich bin oft so unsicher, da ich viele Symptome bei Anderen gar nicht lese. Kennt jemand das Brennen unter der Haut ? Ich habe es auf der Stirnseite, Halsschlagadern, Leisten. Ich weiß einfach nicht ob das vielleicht auch vom Corti kommen kann ?
Dazu habe ich in der einen Wange innen die Schleimhaut richtig geschwollen, Speichelfluss oftmals ( aber das auch schon vor dem MTX, da MTX ja oft Mundentzündungen machen kann )
Das Brennen so über der Augenbraue macht mich noch irre... ist das ein typisches Arteriitis -Symptom ? Könnt ihr mir bitte Eure Schub-Symptome beschreiben ?
Nach der Mtx Spritze wird das meistens noch 2 Tage noch schlimmer... Ich war echt tapfer die vielen Monate, aber manchmal hab ich richtig Panik das das nie wieder aufhört. Das ist einfach kein Leben mehr so.
Wie handhabt ihr das bei erneuten Schmerzen ? Wieviel höher geht ihr mit Corti und wie reduziert ihr wieder ? Ich würde alles dafür hergeben endlich das Prednisolon runter zu bekommen, aber jegliche Versuche ( auch noch so langsam ) scheiterten :-(
Ich bin für jeden Rat oder Erzählung dankbar, viele sind so verunsichert, wissen nicht ob die Diagnose stimmt usw. usw.
Ganz liebe Grüße
Poly66
wer von Euch hat auch diese Diagnosen ? Bei mir fing es vor 15 Monaten mit den Schultern an, den Rest erspare ich Euch lieber, Odyseen ohne Ende von Arzt zu Arzt, bis ich endlich Cortison bekommen habe und die Diagnose PMR, kurz darauf dann Schmerzen in den Schläfen, Kieferschmerzen, Augenprobleme... Arteriitis Temporalis ( wahrscheinlich, da keine Biopsie mehr gemacht werden konnte, unter Corti )
Nun habe ich in den letzten 8 Monaten viel Cortison nehmen müssen, immer wieder erhöhen, senken, erhöhen... Das Senken macht mir irre Schwierigkeiten. Im Moment bin ich bei 24 mg und 15mg MTX ( 1 mal wöchentlich )
Meine Frage : Ich bin oft so unsicher, da ich viele Symptome bei Anderen gar nicht lese. Kennt jemand das Brennen unter der Haut ? Ich habe es auf der Stirnseite, Halsschlagadern, Leisten. Ich weiß einfach nicht ob das vielleicht auch vom Corti kommen kann ?
Dazu habe ich in der einen Wange innen die Schleimhaut richtig geschwollen, Speichelfluss oftmals ( aber das auch schon vor dem MTX, da MTX ja oft Mundentzündungen machen kann )
Das Brennen so über der Augenbraue macht mich noch irre... ist das ein typisches Arteriitis -Symptom ? Könnt ihr mir bitte Eure Schub-Symptome beschreiben ?
Nach der Mtx Spritze wird das meistens noch 2 Tage noch schlimmer... Ich war echt tapfer die vielen Monate, aber manchmal hab ich richtig Panik das das nie wieder aufhört. Das ist einfach kein Leben mehr so.
Wie handhabt ihr das bei erneuten Schmerzen ? Wieviel höher geht ihr mit Corti und wie reduziert ihr wieder ? Ich würde alles dafür hergeben endlich das Prednisolon runter zu bekommen, aber jegliche Versuche ( auch noch so langsam ) scheiterten :-(
Ich bin für jeden Rat oder Erzählung dankbar, viele sind so verunsichert, wissen nicht ob die Diagnose stimmt usw. usw.
Ganz liebe Grüße
Poly66




